Recovery Datenträger auch innerhalb der Garantiezeit nicht mehr kostenfrei?

@highway: AndyP hätte im Lenovo-Forum gerne ne Bearbeitungsnr.... kannste damit dienen?
 
So, hier das Ergebnis aus dem offiziellen Forum:

Hallo zusammen,



für die Klärung hier der offizielle Prozess:



Lenovo Kunden können die Wiederherstellungsdatenträger online bestellen: http://www.lenovorecovery.com

Der Kunde bezahlt Versand-und Bearbeitungsgebühr. Für Deutschland und Österreich ist der Gesamtgebür für Think Produkte 17,88€ und für Idea Produkte 27,48€. Nachdem die Online Bestellung abgeschlossen wurde, sollte der Kunde eine Bestätigungsemail von Lenovo bekommen und Wiederherstellungsdatenträger wird innerhalb 5-7 Tagen geliefert.

Ausgeschlossen sind HDD Ersatz Fälle, wenn der Kunde Recovery-Medien nicht erstellen kann. Kunden mit Festplatten Ersatz innerhalb der Garantie erhalten Recovery Medien kostenlos.



Für weitere Fragen bezüglich Wiederherstellungsdatenträger steht Lenovo Team zur Verfügung rmedia@lenovo.com



Gruß,
Katarina
 
Du hast noch etwas vergessen:
Admin und Versandkosten für die Recovery Medien betreffen nicht nur Deutschland und Österreich, sondern auch andere Europäische Länder...z.B. Lenovo Kunden aus Frankreich bezahlen denselben Preis wie die Deutschen.
Kunden aus Dänemark, Großbritanien, Spanien, Niederlande usw. sogar noch mehr - Details findest Du hier in der Preisliste.

Beide Beiträge aus dem Lenovo-Forum
 
Konnte es mir nicht verkneifen im Lenovo Forum auch noch mal eine Antwort auf Katarinas "Erklärung" zu hinterlassen. Mal sehen, ob da nochmal was kommt...
 
Hab mich auchmal beschwert ...
Vielleicht hilft es ja :)

Nachtrag / Das betrifft ja auch solche Brummer ...

ThinkStation D20, 2x Xeon DP E5620:
http://geizhals.at/deutschland/575516

Also am Preis der Geräte kann es nicht liegen...

Was kommt als nächstes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Lenovoforum:

"In 2006 scheint es die Wiederherstellungsdatenträger €60 gekostet zu haben, €17,88 kommt mir heute jetzt als recht günstig vor."

"Ausser bei garantiefälle waren Wiederherstellungsdatenträger kostenpflichtig, dass Lenovo eine ausgenützte Lücke geschlossen hat, ist sicherlich Bedauerlich.
Andy "

Quelle:
http://forum.lenovo.com/t5/Allgemei...s-nur-noch-gegen-Bezahlung/td-p/549069/page/3

Fürchte da ändert sich nichts mehr ...
Nur ist das leider Bullshit, was dieser Andy da im Lenovo Forum postet. Die Datenträger waren eben nicht nur bei Garantiefällen kostenfrei. Sondern immer innerhalb der Garantiezeit.

Die besagten 60 EUR waren nur fällig, wenn Recovery Medien nach Ablauf der Garantie angefordert wurden...

Nur fürchte ich auch, daß sich da nix mehr ändern wird :(
 
Nur fürchte ich auch, daß sich da nix mehr ändern wird

Ist auch meine Vermutung.

Sollte ich in Zukunft ein Lenovo-Book kaufen, werde ich aber garantiert keine Medien kaufen, sondern entweder selber brennen (sofern möglich) oder (da ich ohnehin immer eine Clean-Install mache), das Windows bei DigitalRiver downloaden. Treiber etc. über TVAU.
 
Ist auch meine Vermutung.

Sollte ich in Zukunft ein Lenovo-Book kaufen, werde ich aber garantiert keine Medien kaufen, sondern entweder selber brennen (sofern möglich) oder (da ich ohnehin immer eine Clean-Install mache), das Windows bei DigitalRiver downloaden. Treiber etc. über TVAU.
Naja, die Medien zu kaufen wäre ja echt der Kopfschuß!

Nachdem ich auch immer einen Clean Install mache, sind's auch immer die Images von DR geworden. Ich finde es aber trotzdem bescheuert, was Lenovo da abzieht...
 
Lenovo hat in letzter Zeit in verschiedenen Bereichen im Support ein gewisses Chaos angerichtet, und ob die Datenträgern bei Thinkpads beiliegen sollen ist eine ganz andere Diskussion

Aber, dass die Wiederherstellungsdatenträger während der Garantiezeit einfach kostenlos bezogen werden konnten, stimmt nicht!

Was stimmt, ist, dass im Falle, dass die Recoverypartition während der Garantiezeit nicht mehr funktionstüchtig war, die Recovery-Medien einmal kostenlos verschickt wurden.
Dass Lenovo hier auch selbstverschuldete (Partitionierungsfehler, etc) Aktionen abdeckte war reines Entgegenkommen seitens Lenovo.

Wenn nun, was ich annehme, viele bei Erhalt des Gerätes gleich unter Angabe von fadenscheinigen Gründen die Wiederherstellungsdatenträger bestellt haben, dann kann ich Lenovo bis zu einem gewissen Grad durchaus verstehen. Das war sicherlich nicht die Absicht von Lenovo. Mit den neuen Richtlinien versuchen sie dem entgegenzuwirken, und leiden tun die ehrlichen User, welche die Wiederherstellungsdatenträger wirklich brauchen würden.

Zudem will Lenovo im Zusammenhang mit einer defekten HDD/SSD weiterhin Wiederherstellungsdatenträger kostenlos verschicken.

mfg Moskito
 
Ich finde es aber trotzdem bescheuert, was Lenovo da abzieht...

Keine Frage!

Bei einem LowBudget-Teil von PackardBell, emachines & Co. könnte ich das echt noch nachvollziehen und tollerieren, aber nicht bei Business-Geräten (mit entsprechend saftigen Preisen!) a la Lenovo. Der Witz/Ironie ist ja, dass oftmals bei den sog. Billig-Geräten die Medien dabei sind.

Da wäre es von Lenovo cleverer gewesen, die UVP von zukünftigen Books um 10 EUR zu erhöhen und den Service mit den Medien zu belassen. Dadurch, dass die ohnehin nachbestellt werden mussten und nicht direkt dabei waren, hatten die auch nochmal gespart, weil gar nicht jeder die Medien bestellt hat. Offensichtlich hat sich ja das sogar noch gerechnet, weil die Versandkosten muss man ja auch einrechnen...die wären ja weggefallen, hätte Lenovo die Medien automatischen jedem Book beim Verkauf beigelegt.

Aber, dass die Wiederherstellungsdatenträger während der Garantiezeit einfach kostenlos bezogen werden konnten, stimmt nicht!

Natürlich stimmt das!
 
Aber, dass die Wiederherstellungsdatenträger während der Garantiezeit einfach kostenlos bezogen werden konnten, stimmt nicht!
Sorry Moskito, daber da bist Du falsch gewickelt! Die Wiederherstellungsdatenträger konnten IMMER während der Garantiezeit kostenlos angefordert werden.

Habe ich - anscheinend in weiser Voraussicht - noch im Juli für mein T61 und X61s gemacht und auch problemlos bekommen!

@Ole: ich hätte ja noch nicht mal ein Problem gehabt, wenn sie jetzt Versandkosten berechnen - aber die fu**** Admin Fee, die den Löwenanteil der Kosten ausmacht finde ich vollkommen Panne!
 
@Ole: ich hätte ja noch nicht mal ein Problem gehabt, wenn sie jetzt Versandkosten berechnen - aber die fu**** Admin Fee, die den Löwenanteil der Kosten ausmacht finde ich vollkommen Panne!

Versandkosten wäre mind. genau so kleinlich, wenn nicht noch kleinlicher...

Wenn ich mir eine Luxuskarre für 100k kaufe, bezahle ich auch keine 49,95 EUR extra für Fußmatten!

Ich finde es ein echtes Armutszeugnis, Books für >1k zu verkaufen und dann 17 Komma Blumenkohl für 2 DVDs zu verlangen.
 
Vielleicht lest ihr erst noch den Rest meiner Antwort oben...

Nur weil IBM bzw. später Lenovo Wiederherstellungsdatenträger sehr schnell versendet haben, war das noch lange keine beim Thinkpadkauf enthaltene offizielle Dienstleistung!
Es wurde schon immer ein plausibler Grund benötigt, warum man die Wiederherstellungsdatenträger braucht.

Siehe auch: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ordering_Recovery_CDs

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben