X6x Beste Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 vs. Arctic MX-4

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
Hi.

ich würde bei meinem X61 gerne die Wärmeleitpaste erneuern.

Habe diese Seite gefunden, wo ein Vergleich einiger Wärmeleitpasten gebracht wird.

Silver 5 scheint also deutlich vorne zu liegen in Sachen Wärmeleitfähigkeit.
Aber was ist dran an dem Gerücht, dass metallhaltige Wärmeleitpasten zu einem Kurzschluss führen können ? Zwischen Prozessorgehäuse und Heat Pipe ???

Außerdem glaube ich nicht, dass reiner Silber enthalten ist, sondern Oxide. Die sind doch nicht stromleitfähig, oder ?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?
 
Ganz ehrlich: Die Temp-Unterschiede, die ich zwischen Silver und MX messen konnte, waren im Bereich der Messtoleranz (ca. 0,5°C).
Das war zwar bei einem Desktop-Rechner, konnte mir aber auch geräteübergreifend von anderen so bestätigt werden.

Insofern wirst du keinen Unterschied bemerken, egal welche du nimmst.

Von der Kurzschluss-Sache habe ich noch nie was gehört. Kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja aufgrund des oben Gesagten auch prblemlos zur MX greifen. Ist ne top WLP.

Gruß, Jonny
 
Man soll nur keine metallhaltige Wärmeleitpaste auf metallene Körper, wie z.B. bei ATI 9600/Fire GL auftragen. Dilbert hatte vor längerer Zeit dieses Thema recht ausführlich erörtert.

Ein Problem bei CPUs könnte ich mir nur im Zusammenhang mit aufgelöteten CPUs vorstellen, bei denen die Beinchen seitlich angebracht sind und herausgedrückte WLP diese möglicherweise kurzschließen könnte.
 
Hatte jahrelang ausschliesslich Artic Silver 5 im Einsatz (für Übertaktungsversuche- und vergleiche). Kann nur sagen, ist 'ne top WLP. Ist jeden Taler wert :thumbup:.
 
Kann Dilbert's Post nirgendwo finden. Könntest du vielleicht einen Link posten ?

Ich kann wirklich nicht einsehen, warum Silberpaste schlecht sein sollte. Kann mich jemand aufklären ?
Bis auf dieses Gerücht spricht nämlich alles für Arctic Silver 5....
 
Die Grafik zum Temperaturunterschied zwischen CPU und Kühlerboden (Wärmeleitwiderstand) zeigt die jeweiligen Vorteile sehr anschaulich auf.
https://web.archive.org/web/2021100.../1627890432/mx-temperatur-differenz-graph.jpg

"Genauso wichtig wie der Wärmeleitwert ist die minimale Schichtdicke einer Paste (bei gegebenem Anpressdruck), um die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühler zu minimieren."
https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B

Vielleicht kann man sich dabei noch fragen, ob die marginalen Vorteile der MX5 zu MX4 spürbar oder eigentlich eher zu vernachlässigen sind.

Obwohl das gefühlte Optimum der Aktivität von TPFanControl und dementsprechende Lüfterruhe allerdings auch schon mal an 1-2 Grad Celsius Unterschied zwischen den früher oder später hoch/runter einsetzenden Drehzahllevels hängt. Ich weiss aber nicht, ob das die MX5 generell leistet.

Vergleiche Anwendungseigenschaften: https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-mx-4-vs-mx-5-waermeleitpaste.2035138
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben