''Werkzeug'' muss her ...

Oder passen die für solche Zwecke auch nicht?

Für Brillen dürften mindestens zwei der vier Schlitzschraubendreher in Set in den allermeisten Fällen zu groß sein.

Man zahlt für die Schraubendreher im von dir verlinkten PicoFinish-Set insgesamt etwa 32 Euro, wenn man sie einzeln z.B. bei Reichelt kauft.
Mir wäre dieser Kunststoffhalter den Aufpreis für das Set nicht wert.

Edit:
Zu schnell gewesen. Das gleiche Set kostet bei Reichelt nur 28,50 Euro. Ist also doch günstiger, als Einzelkauf.
Artikelnummer bei Reichelt ist WIHA 42990.
Das für über 40 Euro dort war ein Torx-Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Deinem Liebling von Hama nicht der Fall, supertux?
Ich hatte zumindest bisher keiner Probleme,
korrekt eingesetzt sind die Spitzen 3cm lang, etwas getrickst lassen sich Schrauben auch aus 4cm tiefen Schraublöchern herausdrehen.

P.S.: Bei diesem Set schadet es nicht, wenn man die Klingen hin und wieder(2 mal im Jahr) mit einem starken Tafelmagneten magnetisiert,
das erleichtert doch sehr den Umgang mit Gehäuseschrauben ohne Rausfallschutz.
 
Ich benutze meistens so ein Standardset ausm Obi (Lux) (Vorgänger davon: https://www.obi.de/schraubenzieher-...echselklingen-satz-7-teilig-classic/p/2827244), ansonsten die sehr preiswerten Chinaschraubendreher (sowas: https://de.aliexpress.com/item/33028118298.html).

Beide Werkzeugesets taugen sicher nix für tägliches/berufliches Auf und Zuschrauben. Allerdings hatte ich bisher damit noch nirgends Probleme ein Gerät auf und wieder zugeschraubt zu bekommen. Für mal ne Brillenschraube nachziehen und den Ram-Deckel zu öffnen reicht sowas dicke aus.
 
Vielen Dank für den Wera-Link. Die hatte ich mir auch schon angeguckt.
Ich dachte, ich könnte die Schlitzdreher aus dem Wiha-Set gut für Brillen etc. nutzen; denn dafür habe ich auch kein gescheites Werkzeug. Oder passen die für solche Zwecke auch nicht? :confused:
Ein wirklich toller Tipp, vielen Dank. Leider aber günstig nur aus China etc. beziehbar, so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zoll hängen bleiben wird. Oder bekommt man das Set als Originalware manchmal auch zu einem annehmbaren Preis in Shops mit Artikelstandort Deutschland / Europa, wenn man ein bisschen wartet und den Markt beobachtet?
1. dann kauf sie einzeln, mehr als die zwei Kreuzdreher wirst du für 99% aller Notebooks und Desktops nicht brauchen. Ab und zu schleicht sich da mal ein Torx oder gar Schlitz rein - da sprech ich jetzt mal aus beruflicher Erfahrung.

2. für Brillen und Co, k.A. wie oft du die aufschraubst, reicht das genannte Wiha-Set aus China. Gerade bei Brillen kannst du ohnehin nicht viel Kraft aufwenden, passgenau ist das Set, und Chinesium ist es auch nicht gerade.
Da bleibt auch nichts im Zoll hängen, denn es gibt Freigrenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: kauf dir was vernünftiges, aber erstmal nur das was du brauchst.

Last but not least: es spricht auch nichts gegen diese billigen Sets von Hama oder sonstwem, je nach Einsatzzweck versteht sich. Aber das ist halt wirklich Chinesium, und nicht für dauerhaften Gebrauch sinnvoll. (Die Bits bekommt man sehr schnell nach einigen Geräten durchgenudelt). Aber das kann man bei dem Preis auch nicht anders erwarten ¯\_(ツ)_/¯

Das Xiaomi / Wiha Set ist übrigens deutlich besser als der Preis vermuten lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, der Preisunterschied zwischen Wiha 42991 und 42990 entspricht etwa dem Preis eines einzelnen PH00, der im 42990 fehlt.
Bei dem Amazon-Angebot, dass du zuerst verlinkt hattest, war der Preis für das Set deulich höher (fast 50 Euro).
Deswegen hatte ich überhaupt erst die Einzelpreise addiert.

Als allgemeiner Hinweis: Wenn man die PicoFinish an jemanden verleiht und derjenige nicht die passende Größe für die jeweilige Schraube verwendet, sind sie genau so schnell kaputt, wie ein billiger Satz aus Fernost. :facepalm:
 
Mir ging es gar nicht mal um die Preisdifferenz, sondern darum, dass wir über zwei unterschiedliche Sets sprachen. Ja, das stimmt, bei Amazon war es viel teurer als bei Völkner. Ich kenne mich mit Werkzeug nicht aus und finde das Thema kompliziert. Ich kaufe immer ganz gezielt nur das was ich wirklich brauche und achte dabei auf bestmögliche Qualität. Deshalb werde ich mir das Xiaomi-Wiha-Set kaufen und dann noch den PH0 und PH1 von Wiha oder Wera.

Deshalb verleihe ich grundsätzlich nichts; lediglich bei zwei Menschen mache ich ohne Bedenken eine Ausnahme.

Ja, Beserene, Du bringst es auf den Punkt; so handhabe ich es eigentlich grundsätzlich. Und bzgl. der Freigrenze für Waren aus China hast Du auch Recht, selbige liegt derzeit bei EUR 22,--.
 
Ja, Beserene, Du bringst es auf den Punkt; so handhabe ich es eigentlich grundsätzlich. Und bzgl. der Freigrenze für Waren aus China hast Du auch Recht, selbige liegt derzeit bei EUR 22,--.

...incl. Verpackung und Versandanteil, Blöd ist es aber, wenn der Zoll den Kaufpreis falsch einschätzt - dann trabt man dann für nichts zum örtlichen Zoll, um den Kram abzuholen :cursing:
 
Ja, das ist saublöd.

Mal was anderes: Weiss jemand, wie man den Geekbuying Newsletter abbestellen kann? Ich habe alles durch, GB auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten und kriege immer noch diese nervigen Newsletter, wahrscheinlich auch noch mit 80. Uäh!
 
Markiere die doch einfach als Spam, dann ist Ruhe.
Hab ich auch mit den ganzen Newslettern von China-Shops gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben