''Werkzeug'' muss her ...

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Suche einen Werkstattwagen bzw.: Werkzeugkoffer etc. bei dem das übliche Zeugs dabei ist:

(z.B. Rätschen im 1/4'' und 1/2'' format mit Nussen und bits etc, Ring-/Gabeschlüssel, Zangen /Rohr /Spitzzangen, Schreubendreher) und und und.

Gibts das was empfehlenswertes bis 600€?

Hintergrund:

Wir ham hier zwar so einiges da, aber man muss immer ewig danach suchen und oft findet man die passenden Schlüssel nicht. (Oder ist es nur son billiger Schlüssel, welcher nur an ein paar ecken festhällt sodass man gleich die Schrauben rund macht ...)

Deshalb wäre jetzt ne gute Grundausstattung richtig gut.

Edit:

Bei dem Stabilo markt in unserer nähe gibt es gerade diesen Werkstattwagen für 499€

http://www.mein-baumarkt24.de/Werks...W07-mit-284-tlg-Werkzeug.html?campaign=google

was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir jetzt bei Deinem Preisrahmen das da ein. Iss es sowas in der Art, was Du suchst?
 
Übertreiben wollen wir es mal nicht. Das muss keine Top-Marke sein, da ich viele Schlüssel nicht oft verwende.

Richtige Markenprodukte sind ja scheiß Teuer!
 
Naja, 'ne Topmarke war mein Vorschlag nun ja auch nicht. Aber wenn Du nicht so gerne rundgedrehte Schrauben hast, dann sollt es vielleicht doch besser etwas hochwertigeres sein... ;)
 
Bei solchen Werkzeugsaetzen braucht man oft vieles nicht. Ich wuerde nach Bedarf kaufen. Dann hat man das, was man wirklich nutzt. Man sollte auch auch bei Hobbybedarf ab mittlere Qualitaet aufwarts kaufen. Zu billiges Zeugs ist oft untauglich, beschaedigt schnell das Material und kann Verletzungen verursachen.
In welchem Bereich soll den gewerkelt werden?
 
Bei Werkzeug sind Markenprodukte definitiv ihr Geld wert. Zangen von Knipex, Schraubendreher von Wiha oder Wera zum Beispiel.
Bei Markenschlüssel sit das Profil des Mauls zum Beispiel viel besser. Man rutscht nicht ab und dreht den Kopf rund oder verletzt sich.
Man muss auch sehen dass man ja nicht ständig neues Werkzeug kauft sondern dies in großen Teilen eine einmalige Anschaffung ist.
 
Sehe ich genauso, ich kaufe gutes Werkzeug wenn ich es benötige und weiß, dass ichs ab da an noch viele jahre benutzen kann.
Meistens sind in einem Set auch nie genau die Sachen drinne die man braucht und man muss dann doch wieder anfangen irgendwo ne Wühlkiste hinzustellen.

Also ich würde mir lieber einen guten, soliden leeren Werkzeugkoffer kaufen und dann genau das, was du oben so beschrieben hast, dann bist du weit unter dem Budget mit weit besserem Werkzeug und kannst nach Bedarf aufrüsten.

Für Schrauben und Dübel kann ich übrigens das Gleiche empfehlen, nur dass es da noch wesentlich billiger ist gutes material zu kaufen, wenn man es braucht. Nachdem ich einmal mit dem Akkuschrauber und nem anständigen Bit nicht den Schraubenkopf einer Billigschraube rund- sondern abgedreht habe, achte ich auch darauf.
 
Ich decke mich auch gerade mit Werkzeug ein und kann Dir wirklich nur empfehlen keinen von diesen Koffern zu kaufen sondern Dir dein Werkzeug individuell und auf deine Bedürfnisse hin "einzeln" zu kaufen. Bei sehr gutem Werkzeug muss es ja auch nicht unbedingt Neuware sein. Ratschenkästen kann man ohne Bedenken welche kaufen von Hazet, Gedore, Stahlwille, Snap On usw. Schraubendreher wäre Wiha oder Wera auch meine erste Wahl. Bei Zangen kann man mit Knipex nichts verkehrt machen. Unter Umständen kommt dich das sogar teurer als so ein 36453 tlg. Werkzeugkoffer aber dieses Werkzeug wird Dich dann bei sachgerechter Verwendung wahrscheinlich auch viele Jahrzente wenn nicht sogar bis an dein Lebensende glücklich machen. Man sollte speziell bei Werkzeug nicht am falschen Ende sparen. Allerdings kommt es auch immer darauf an was Du damit vor hast.
 
Ich sage nur "Snap ON" oder "Hazet", alles andere wurde schon gesagt.

Gutes Werkzeug macht sich immer bezahlt.

Nobby
 
Prinzipel gilt, Billiges Werkzeug macht nur Stress, weils immer kaputt geht wenn man es braucht!!! wenn du preiswertes Werkzeug kaufen möchtest tut es allerdings auch die Consumer-Marke von Gedore, nennt sich "carolus" oder auch Proxxon ist brauchbar. Zangen von Knipex sind zwar sehr schick aber hier reicht auch NWS.
Schraubendreher kannste mal nach Walter Schröder gucken.

Generell würde ich ein Grundsortiment von SChlüsseln und 1/2 sowie 1/4" Steckschlüsseln sowie ein paar Zangen und Schraubendreher kaufen und den rest nach Bedarf.

Für mehr Infos kannst du mal im Forum von http://www.werkzeug-news.de gucken.
 
Ich würde auch eher sagen kauf nach Bedarf, aus so einem Werkstattwagen wirst du 80% der Sachen nicht brauchen...
 
Hallo,

also sowohl aus beruflicher aus auch aus privater Sicht halte ich nichts von diesen Fertigsets. Man bekommt einen Haufen Teile die man gar nicht benötigt, und die wirklich oft verwendeten Teile sind recht mittelmäßig. Gerade bei den wichtigsten Teilen würde ich auch zu Hause auf Qualität setzen, selten verwendete Teile oder solche die nur wenig beansprucht werden können dann auch "mittel" sein.

Mein Tipp mit Blick auf die Hobbykase: Knarrenkasten von Proxxon, 3 oder 4 Knipex Zangen (Seitenschneider groß und klein, Kombizange, Wasserpumpenzange), Satz Schraubenzieher von Wiha oder Wera, Satz Torx Schraubenzieher auch von diesen Herstellern, Gabelschlüsselsatz von Proxxon, ev. einen 8er und 10er Steckschlüssel. Fertig.

Alles andere sind Spezialteile die man besser nach Bedarf kauft.

Ok, einen guten Akkuschrauber (Makita, Bosch-blau, Dewalt,...), einen guten Bitsatz (Wiha, Wera), einen guten Satz Spiralbohrer und einen 30mm Stufenbohrer sollte man auch immer zur Hand haben.

Vielleicht dann noch etwas Feinwerkzeug zum Thinkpad schrauben und ev. das wichtigste für den "kleinen Elektriker"...

Wenn man ein wenig auf Aktionen achtet könnte sich das knapp ausgehen vom finanziellen her...

Christian
 
Ich würde auch eher sagen kauf nach Bedarf, aus so einem Werkstattwagen wirst du 80% der Sachen nicht brauchen...

Genau so ist es. Einzig könnte man so ein komplettes Ding kaufen wenn der Wagen wirklich was taugt und man zumindest einiges davon brauchen kann da ein einzelner Werkzeugwagen schon locker mal 500€ kosten kann.

Die große Frage ist was schraubst Du tatsächlich und wie oft.
Ich schraube sehr viel an Zweirädern, Rasenmähern und Autos und habe eine Zeit lang immer wieder neues Werkzeug im Baumarkt geholt weil grad die Kohle nicht für was anständiges gereicht hat. Damit habe ich am Ende mehr ausgegeben wie für anständiges Werkzeug.
An Ratsche und Nüssen kommt bei mir inzwischen Gedore, Hazet und Proxxon zum Einsatz.Die große Gedore Knarre wird da auch schon mal als Hammer Mißbraucht und hatte damit keine Probleme.
An Schlüsseln treibt sich in meiner Werkstatt auch fast nur noch Markenkram wie z.B.Stahlwille herum.Wobei ich sagen muß das ich mal einen Gabel / Ring -Schlüssel - Satz im Lidl gekauft habe und darüber absolut nicht meckern kann. Das Zeug habe ich auch schon auf richtig feste Schrauben angesetzt und mit nem dickem Hammer nachgeholfen ohne das sich da irgendwas verbogen hat oder abgebrochen ist.

Wenn Du nicht wenigstens 75% aus einem Markenwerkstattwagen gebrauchen kannst dann kauf dir einen gebrauchten und dazu ersteigerst Dir ordentliches Werkzeug bei Ebay oder guck mal über die Flohmärkte. Da habe ich schon manches Markenwerkzeug billigst gekauft weil der Verkäufer gar nicht wusste was er da gutes hatte.

Für einen wirklich gut ausgestatteten Werkstattwagen mit vorgen.Markenwerkzeugen wirst du komplett sicher 2-3 k€ los.

Das kannst Du dir wenn du die Zeit hast auf dem Trödel und bei ebay für um die 400€ zusammensuchen.



Wo jetzt grad noch ein guter Akkuschrauber empfohlen wird, muss ich sagen das der gar nicht mehr ins Budget passt da für den alleine ja schon 280-500€ drauf gehen
 
Auf den Akkuschrauber verzichte ich, da ich sowas zu selten benutze. Da ist dann irgentwann der Akku platt und man hat damit kaum was gemacht. Das passiert meist, wenn man das Ding gerade dringent braucht. Eine kleine Bohrmaschine mit Linkslauf tut das auch. Da macht man sich 5 Meter Strippe dran und hat genug Aktionsradius.
 
Ich ich kann dir auch nur empfehlen, kauf nach bedarf. Du bist anscheined bereit um die 500€ auszugeben. dafür bekommt man eine Menge gutes Werkzeug. Ich halte von diesen 254teile Komplettwagen auch nicht viel. Gerade wenn davon 50 Teile Bits sind :D.

Kauf dir lieber einen guten Grundstock an WErkzeug und kauf dir dann das nach was du benötigst, ist am Ende bestimmt besseere Qulität zum gleichen preis.
 
Ok, dann werde ich wohl erstmal anfangen das zu kaufen was ich gerade dringend brauche. (Ring/Gabelschlüssel)

Was haltet Ihr von der Marke ''Proxxon'' da hab ich einen Knarrenkasten (1/4 und 1/2) Zoll....

Zum Thema Akkuschrauber:

Ach, da brauchen wir hier Absolut keinen Markenschrauber. Mit den Aldi Geräte z.B. sind wir hier immer sehr zufrieden.
Vor allem wird dieser auch nicht oft verwendet, wozu dann einen Arsch teuren kaufen, wenn er nur rumsteht?

Edit:

Was ist jetzt eigentlich die Preis/Leisungs Makre die am besten ist?!
 
Proxxon ist für das gelegentliche Arbeiten völlig ausreichend. Ist ja nicht so dass das Werkzeug davon nichts kostet. Wenn Du dir nur die Dinge kaufts die Du oben angesprochen hast dürftest Du mit 500€ locker hinkommen.
 
Ich meine halt, wenn ich mir schon gescheites Werkzeug kaufe, will ich auch einen gescheiten Service.

z.B. bei Proxon hat man 5 Jahre Garantie auf die Mechanik und 25 Jahre auf das Material.
 
An deiner Stelle würde ich nach KS-Tools oder BGS Ausschau halten. Diese Marken werden auch durchaus in Werkstätten häufiger eingesetzt . Dieser Werkzeugkoffer dürfte deine Bedürfnisse recht gut befriedigen :http://www.ebay.de/itm/ALU-Alukoffer-Werkzeugkoffer-127-Werkzeugen-BGS-/310268490802?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausrüstung&hash=item483d717432 . Gruss Uwe
P.S.: Oder wenn es nur ein Knarrenkasten sein soll : http://www.amazon.de/BGS-technic-2292-Steckschlüsselsatz-171-tlg/dp/B001ILG27K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1316952235&sr=8-3 .
P.P.S.: Wobei das hier auch gut klingt (Wobei ich von dem 100-teiligen Bit-Satz nicht allzuviel erwarten würde ) : http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkoffer-Knarrenkasten-275-Werkzeuge-AKTION-NEU-/310284988639?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausrüstung&hash=item483e6d30df .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben