Edge 13 hängt sich nach Start auf...

schmitty

New member
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo,

habe seit kurzem ein ThinkPad Edge 13. Seitdem ich Windows XP Professional SP3 und alle möglichen Treiber mit ThinkVantage installiert habe, hängt sich das System beim hochfahren (meißt nach dem login) auf. Wenn ich dann ausschalte und wieder neu starte ist alles in Ordnung und er läuft super.
An Überhitzung kann es nicht liegen, da es meißt nach "längerer pause" (z.B. über die Nacht am nächsten Morgen) beim erstmaligem hochfahren passiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Würde ungerne das System nochmal neu aufsetzen.
Gruß
schmitty
 
Willkommen im Forum.

Würde ungerne das System nochmal neu aufsetzen.
Darauf wird es aber vielleicht hinauslaufen - aber "schau'n mer ma"....

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob dort Hinweise über den Absturz zu finden sind?
 
Habe jetzt nochmal einige Sachen aus dem Autostart genommen. Hat leider nichts bewirkt. Was mir aufgefallen ist, ist dass er sich selbst nach dem Ruhezustand aufhängt. Sprich dunkler Bildschirm, aber "an" (beleuchtet).
Hab leider keine Idee. In der Ereignissanzeige ist leider nichts verdächtiges eingetragen.
Hoffe ihr habt noch nen Tip für mich.

Ich werde ihn morgen früh nochmal im abgesicherten Modus starten und schauen ob er sich dort auch aufhängt.
Gruß
schmitty
 
Also das Problem besteht weiterhin bei jedem Start. Es wurde aber diesmal ein Fehler eingetragen:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden."
Bei google konnte man lesen das mehrere diesen Fehler eingetragen haben, und auch das der Bildschirm nach dem Start schwarz wird und der PC nicht reagiert.
Aber leider konnte ich keine Lösung finden.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Gruß
schmitty
 
Harddisk1 sieht nach einem zweitem, nicht richtig funktionierendem Laufwerk aus - etwa USB-HDD?

Die eingebaute HDD ist \Device\Harddisk0
 
Alles klar, das erklärt vielleicht warum ich letztens ein Bluescreen bekommen habe als ich die SD-Karte rausgezogen habe. Dann könnte Harddisk0 ja theoretisch der Cardreader sein.
Was mir aber nicht klar ist, warum sich dann der PC aufhängt.
Ich schau nachher mal im Gerätemanager nach, wenn nicht werde ich nochmal den Treiber deinstallieren und wieder installieren.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
schmitty
 
Mhh, also USB-HDD hab ich ab und zu mal dran um meine Daten zu sichern. Aber der Rechner hängt sich ja so oder so auf. Unabhängig ob die Festplatte angeschlossen ist.
Vielleicht hat der Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden." auch nichts mit dem Einfrieren des Rechners zu tun.
Hab gerade mal die Registry nach Harddisk durchsucht. Dabei habe ich folgenden Eintrag gefunden: "\Device\HarddiskVolume1\WINDOWS\system32\config\SAM"
Vielleicht ist also die "Harddisk1" doch meine Standard HDD.

Mache gerade mal eine Defragmentierung vielleicht hilft's ja. Verschlechtern kann's sich ja nicht.

Gruß
schmitty
 
Harddisk <> HarddiskVolume
Das erstere ist ein physikalisches Gerät, das zweite eine Partition auf einem physikalischem Gerät.
 
Also langsam regt mich das echt auf.
Habe gestern mein System neu aufgesetzt.
Windows XP Pro SP3 per USB Stick installiert. Bei der Installation ist alles reibungslos gelaufen.
Danach NET Framework 3.5 installiert um den ThinkVantage SystemUpdater installieren zu können. Auch alles glatt gelaufen.
LAN-Treiber installiert für online anbindung und dann mit dem System Updater alle weiteren Treiber installiert. Alles tip top soweit.
Heute früh den Rechner gestartet und zack wieder schwarzer Bildschirm. Ich könnte echt ausflippen.
Hat noch einer vielleicht irgendeine Idee?
Gruß
schmitty
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben