Pad als digitales Notizbuch

... ansonsten weiter auf Zettelchen alles festhalten, da es offenbar keine digitale Alternative gibt...

Ich digitalisiere meine Notizen mit einem Scanner ins PDF-Format, OCR ist bei meiner Handschrift sowieso nicht möglich und bei Skizzen nicht nötig.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit 4,27" - Android.
- Viele Daten schiebe ich in Kontakte rein und speichere in der Google Cloud, so komme ich auch mit dem ThinkPad an die Daten um sie bequem da rein zu stellen oder zu ändern.
- Mit CamScann (4€) kreiere ich von Fotos oder direkt von der Camera PDF Dokumente. Man könnte also auch die Notiz auf Papier machen (Mit Zeichnung) und diese "einscannen". Diese muss ich dann selber sichern. Mit dem Total Commander die PDFs versenden zum Beispiel per E-Mail oder per FTP und ab in die Wolke, auch mit dem Total Commander. (ghisler.com)
- Mit Sprachmemo mache ich mir unterwegs schnell Notizen und gebe Sie dann am liebsten per ThinkPad unter Kontakte ein.

Für längere Texteingaben am Samsung Galaxy S2 besitze ich auch die Bluetooth Tastatur "Freedom pro".

Und noch mal zur Sache Kontakte, hier kann man gut Daten speichern in den Memos. Man kann die Datennamen ja ganz gezielt einrichten wie: DBCloud Projekte Verzeichnis, DBCloud Einkaufzettel, ... - wie gesagt, liegt dann alles bei Google und kann auch mit dem ThinkPad bearbeitet werden.

Alles andere als ein kleiner Android möchte ich auch nicht immer mit mir rum schleppen.

Gruß Flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui.... hier gehts ja freundlich zur Sache...

zurück zum Thema...

Ich nutze seit 2Jahren das X61T an der Uni und seit 3Wochen auch *probeweise* das TPT.
Auf dem X61T mit Win7, OneNote und PDF Annotator
auf dem TPT mit ezPDF und der Notebook-App

Ich halte die Daten über Dropbox synchron und bin mir noch nicht sicher, ob das TPT wirklich in allen Bereichen "tauglich" als Ersatz ist.
Natürlich schleppt man weniger mit sich herum, aber es ist eben auf dem X61T doch angenehmer, lange, viel und SCHNELL mitzuschreiben.

Solange die Vorlesung eher "Script-lastig" ist und ich nur einzelne Passagen markiere oder mal etwas dazu notiere - ist das TPT *perfekt*
aber bei Mathe, Formeln und redseligen "ich diktiere mal was"-Profs, ist das X61T klar die bessere Wahl...

...das ist natürlich meine persönliche Meinung - wenn ich den Threat hier so lese, hoffe ich...dafür nicht gesteinigt zu werden...:facepalm:
 
aber bei Mathe, Formeln und redseligen "ich diktiere mal was"-Profs, ist das X61T klar die bessere Wahl...

Wieso denn? Ich hab zwar schon meine Vermutungen, besonders nach dem Demo-Video im Engadget Review des TPT, aber es wäre schön, eine Bestätigung zu bekommen ;)
 
ah... sorry...

per ezPDF ins PDF schreiben geht ganz gut (kurze Kommentare), Passagen unterstreichen oder markieren dagegen perfekt & fix.
Beim Mitschreiben allerdings habe ich noch kein gutes PRG gefunden und nutze die vorinstallierte "NotesMobile"... das ist prima, um iPad-Freaks neidisch zu machen *g* aber nicht sonderlich schnell :-(
Ich bin von OneNote gewohnt, dass es keinen nennenswerte Verzögerung gibt und ich mit meiner gewohnten GEschwindigkeit schreiben kann.

Beim TPT (zumindest bei dieser App) muss ich mich schon mehr konzentrieren und kann die Notizen auch nicht syncronisieren...sondern muss das Ganze z.B. per Mail verschicken usw.
Überhaupt ist das Proggie nicht sonderlich umfangreich... schade eigentlich.

Für Einkaufsnotizen ist es allerdings prima (zumindest behauptet das meine Freundin, wenn Sie "unbedingt das Tablet" dafür braucht :rolleyes:
 
Also Pen-Lag, wa? Das scheint bei dem TPT wirklich übel zu sein :(

Schon schade, wo das doch sogar auf nem X41T (Erscheinungsdatum 2005!) wunderbar ohne Lag geht...
 
neee.. so krass nun auch wieder nicht *zurückruder*

aber ich bin schon verwöhnt vom X61... es ist eben mit dem Stift vom TPT "nicht ganz so smooth" wie mit dem Pen vom X61T...
Innerhalb ezPDF geht das Ganze wesentlich flutschiger :)
(liegt also eher an der Anwendung)
 
Wird's denn in dem Notizprogramm auch flüssiger, wenn man z.B. die Handschrifterkennung abschaltet?
 
Die hab ich beim reinen Mitschreiben ohnehin aus... (und nutze ich auch bei OneNote nie) die Notizen sind ja für mich.
Wenn man nicht immer auf das Erkennen warten muss, ist es natürlich insgesamt schneller. Also: Ja. ist flüssiger :)

ich zeichne aber auch gern drin rum - also würde die Erkennung eh wenig Sinn machen...

Es sieht also so aus, dass ich zweigleisig fahren werde:

TPT:
weniger Gewicht, eher "passive" Vorlesungen ohne hohen "Mitschreibe-Anteil"

X61T:
wenn ich sonst nix schleppen muss und viel mitschreibe. Außerdem ist natürlich die Eingabe von langen Texten per Tastatur wesentlich angenehmer. Ich hab mein Keyboard-Case für das TPT noch nicht bekommen. (Firma wartet noch drauf)
 
Das Beste aus beiden Welten gibt es dann wohl erst bei Win8 ARM Geräten mit Onenote :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben