Pad als digitales Notizbuch

ich schreibe auf meinem x41t häufig handschriftlich in word und das klappt schon sehr gut. zur handschriftenerkennung habe ich die 50 vorgeschlagenen sätze komplett geschrieben und seitdem bin ich eigentlich sehr zufrieden.
natürlich ist man mit einem papierblock und einem schreibstift (bleistift, kulli oder füller) immer etwas schneller, aber ein digitaler notizblock hat für mich den großen vorteil, dass ich, wenn ich mit meinen notizen fertig bin, diese per outlook ins büro schicke. dort kann entweder ich, wenn ich wieder da bin, oder ein kollege die unterlagen sofort weiterarbeiten.
meine notizen auf dem block müssen erst per fahrzeug zum büro gebracht werden, um dort in eine digitale form gebracht werden (sprich abschreiben), damit sie weiterverarbeitet werden können.
es gibt zwar die möglichkeit, gespräche oder gedanken mittels diktafon aufzunehmen, die müssen dann aber auch verschriftet werden. entweder von unserer sekretärin oder von uns (und das ist nicht sinnvoll:facepalm:).

im moment ist das x41t (oder ein neueres x-tablet) noch die erste wahl, da ich bisher noch keine gelegenheit hatte, ein thinkpad tablet auszuprobieren. sollte das meinen geringen anforderungen entsprechen, steht einem kauf nichts mehr im weg.

gruß in't huus

gatasa
 
...wäre es eigentlich möglich auf ein ThinkPad Tablet Win 8 zu installieren? Nach einigem testen kommt für mich an sich kein Android-Tablet in Frage. Mit den Dingern kann man einfach nicht richtig arbeiten. Aber nur meine Meinung
 
ich schreibe auf meinem x41t häufig handschriftlich in word und das klappt schon sehr gut.

Interessant, Word 2010 ist bei mir mit Handschrift absolut nicht zurecht gekommen - hab ne halbe Seite handschriftlich was ausgerechnet (so 20 Zeilen voll langer Brüche) und alles wurde direkt lahm (z.B. über diesen Teil hinweg scrollen). Bei OneNote dagegen passiert das kein Bisschen...

Hast Du in Word irgendwas Besonderes eingestellt?


...wäre es eigentlich möglich auf ein ThinkPad Tablet Win 8 zu installieren?

Du meinst das ARM/Android Teil? In Zukunft vlt. - je nachdem, wie sich Lenovo mit Bootloader und so Sachen anstellt, und ob die Mindestanforderungen überhaupt erfüllt sind... 1GB RAM unter Windows geht ja z.B. gar nicht.
 
Also ich hab auf meinem X61T das Win8 in der Virtuellen Maschine am laufen. Kann nicht sagen, das es spaß macht, es zu nutzen. Ich denke man braucht multi-touch dafür. Nur 1 finger oder 1 Stift oder gar trackpoint... macht keinen Spaß.
 
Interessant, Word 2010 ist bei mir mit Handschrift absolut nicht zurecht gekommen - hab ne halbe Seite handschriftlich was ausgerechnet (so 20 Zeilen voll langer Brüche) und alles wurde direkt lahm (z.B. über diesen Teil hinweg scrollen). Bei OneNote dagegen passiert das kein Bisschen...

Hast Du in Word irgendwas Besonderes eingestellt?
bei word 2010 kann ich leider nicht mitreden, ich bin noch bei word 2007.
ich habe nichts besonderes eingestellt, lediglich die fleißaufgabe mit den 50 vorgegebenen sätzen habe ich durchgeführt.

wir haben hier in der familie mal aus jux mit 6 oder sieben personen die handschriftenerkennung ausprobiert und lediglich bei meinem neffen, der wirklich die absolut grauslichste handschrift hat, wurde aus seinem vornamen "Henning" halt sein neuer spitzname "Nipfhi". selbst die handschrift meines schwagers hat die erkennung hinbekommen, obwohl ich bei ihm echte bedenken hatte. aber kein problem.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: diesen text habe ich mit der handschriftenerkennung geschrieben und lediglich nipfhi habe ich nicht auf anhieb hingekriegt.:D
 
Achso, d.h. Du hast mit diesem Input-Panel mit Handschrifterkennung gearbeitet? Ich meinte eigentlich in Word direkt auf's Blatt kritzeln :)
 
Wieso Multitouch? Bist Du andauernd am rein und raus zoomen?
Ich habe versucht die Kacheln so u sortieren wie es mir paßt und die größe anzupassen... das war schon Frust genug. Tablet/Convertible oder kleines Gerät mit Tocuh bedienung: meinetwegen. Aber auf den PC kommt mir DAS nicht.
 
.....ich persönlich bin aber MacOS unbegabt und möchte es auch nach zwei Anläufen mit dem iPhone nicht mehr probieren...
iPhone und iPad haben ein eigenes BS (iOS), welches nichts mit normalen Apple-BS (MacOSX) zu tun hat.

Schau Dir doch mal das Thinkpad-Tablet an, das hat zusätzlich einen Stift, für Notizen bestimmt nicht uninteressant.
 
iPhone und iPad haben ein eigenes BS (iOS), welches nichts mit normalen Apple-BS (MacOSX) zu tun hat.
Falsch. :D

Die Empfehlung für das Thinkpad Tablet kann ich ausdrücklich teilen - als digitales Notizbuch finde ich das Tablet super geeignet. Wenn es noch "über die Cloud" gehen soll - aus der vorinstallierten Notes Mobile-App kann man Notizen dann im internen Speicher als Bild ablegen und per Filemanager über VPN auf einen Server oder mit der Dropbox-App in eine Dropbox laden.
 
Aha, dann kann ich also meine ganzen Musik-Programme, die auf MacOSX laufen (Cubase, Wavelab, Ableton Live, POD HD500-Editor etc.) auch auf dem iPad installieren und in vollem Umfang nutzen? Ich dachte immer, auf dem iPad laufen nur iOS-Apps.

Wenn ich das gewusst hätte, jetzt habe ich mir schon das MBA gekauft.....

Klär mich mal auf, wieso meine Behauptung (iOS und MacOSX ist nicht das gleiche Betriebssystem) falsch ist.
 
Eben gerade schriebst du noch, dass iOS nichts mit OS X zu tun hat... darauf bezog sich mein Post.

Was die beiden miteinander verbindet, sind einerseits der Darwin-Unterbau und andererseits die Mac OS X Core Foundation - Sachen wie Core Services, Core Animation, Core Data etc. sind in iOS ebenfalls implementiert. Und auch das Framework "Cocoa Touch" unter iOS befindet sich technisch sehr nahe an Cocoa unter OS X.
Als Entwickler ist es daher - je nach Programm - schon fast "einfach", etwas von Mac OS X auf iOS zu portieren. Ein einfaches Programm mag nur eine neue GUI (und eine neue GUI-Ansteuerung) benötigen, wenn es dann um komplexe Anwendungen geht, sieht das natürlich anders aus - aber nicht selten kann man komplette Klassen, die zu der die Programmfunktionalität bereitstellenden Schicht gehören (d.h. keinerlei direkte Verbindung zum Programmfrontend besitzen), eins zu eins von OS X zu iOS übernehmen, solange man nicht gerade APIs nutzt, die unter iOS wegen der anderen Prozessorarchitektur schlichtweg nicht vorhanden sind.

Aber gut, das ist jetzt wirklich OT. :D
 
Aber gut, das ist jetzt wirklich OT. :D
Ein wirklich informativer Text, aber ich bin kein Bastler, sondern "Power-User": ich kaufe ein Notebook, installiere meine Programme und dann MUSS es laufen und zwar stabil und in allen Lebenslagen. Statt zu basteln komponiere und produziere ich lieber Musik oder spiele auf einer meiner schönen Gitarren ;)

Wenn auch iOS theoretisch mit MacOSX einiges gemeinsam hat, so laufen dennoch MacOSX-Programme nicht auf iOS, weshalb ein iPad für meine Anwendungen (prof. Musik-Programme) völlig nutzlos ist. Deshalb macht für mich ein MBA wesentlich mehr Sinn, denn dort kann ich alle wichtigen Programme installieren, das Teil rennt dank i5 und SSD wie Sau und ist dabei nicht viel größer als ein iPad.

Ich käme auch nie auf die Idee, MacOSX auf einem Windows-Rechner zu installieren, möchte ich MacOSX, kaufe ich ein Apple-Notebook und habe alles ohne Bastelei out-of-the-box. Im Gegenzug lässt sich Windows -wenn man's braucht- ganz einfach per Parallels Desktop oder Bootcamp installieren.

Back to topic: bei der Eingabe von Notizen empfiehlt sich ein Tablet mit Stift (wie das TP-Tablet) oder ein portables Notebook mit Tastatur (wie z.B. ein MBA, X121e, X220). Ständig auf einem Touchscreen herum zu tippen, würde mich in jedem Fall in den Wahnsinn treiben, vor allem wenn es um viel Text geht.
 
Ein wirklich informativer Text,...
In der Tat, aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Bezug deiner Antwort zum Thema nicht. Er weist dich auf einen Fehler in der Aussage hin, dass die beiden Systeme sehr wohl miteinander zu tun haben und du fängst an davon zu reden, was du mit OSX machst anstatt die Falschaussage einzugestehen? :confused:
Noch dazu die Tatsache der der TE sich am iPhone probiert hat und demnach tatsächlich schon mit iOS gearbeitet hat.
 
anstatt die Falschaussage einzugestehen? :confused:


Aus Endbenutzer-Sicht ist die Aussage doch nicht falsch. Oder ist Windows Phone 7 nun das "gleiche Betriebssystem" wie Windows 7, weil auf beiden Silverlight läuft? Die von iYassin aufgeführten Punkte sind doch in dem Kontext (und zwar User!) vollkommen irrelevant...
 
Die von iYassin aufgeführten Punkte sind doch in dem Kontext (und zwar User!) vollkommen irrelevant...
Die Aussage, beide Geräte hätten unterschiedliche Betriebssysteme dann aber auch. Immerhin legt gerade Apple Wert darauf, dass alle Geräte ein einheitliches Design haben.
Oder ist Windows Phone 7 nun das "gleiche Betriebssystem" wie Windows 7, weil auf beiden Silverlight läuft?
"Das gleiche Betriebssystem" != "iPhone und iPad haben ein eigenes BS (iOS), welches nichts mit normalen Apple-BS (MacOSX) zu tun hat."
Warum denkst du nur in Extremen? Das OS kann natürlich neben vollständig gleich und vollständig unterschiedlich auch teilweise gleich sein.
 
Warum denkst du nur in Extremen?

Weil das aus Usersicht eben solch ein extremer Unterschied ist - Unterschiedliche Architektur, unterschiedliche Programme, unterschiedliches Interface, unterschiedliche Eingabemethoden... muss man das wirklich weiter ausführen? Dass die unterliegenden Programmier-Philosophien die Gleichen sind, die Programmiersprachen/APIs/Sonstnochwas ähnlich oder gleich sind und die Anbindung an die Hardware durch genau den gleichen OS-Code passiert, interessiert doch keinen Endbenutzer.

Da zählt, wie Pegasus es schon ziemlich gut an einem reellen Beispiel auf den Punkt gebracht hat: Laufen OS X Programme auf iOS? Laufen iOS Apps auf OS X?


Das Ganze "Der Kern ist ja der Selbe!" Argument kann man doch weiter führen, bis man irgendwann sagt, dass Android = iOS = OSX = Ubuntu ist, weil alle irgendwie irgendwo Unix-ähnlich sind oder entfernt darauf basieren.
 
Dann lasse ich mich mal auf diese Versimplifizierung ein...
Da zählt, wie Pegasus es schon ziemlich gut an einem reellen Beispiel auf den Punkt gebracht hat: Laufen OS X Programme auf iOS? Laufen iOS Apps auf OS X?
...dann ist der Punkt, wie erwähnt, aber auch nichtig. Der TE hat Erfahrungen mit iOS auf dem iPhone und empfand das System für sich als unpassend. Gerade weil Apple auf einheitliches Design in der Hinsicht setzt, wird er dann aber auch mit OSX auf einem Notebook nicht zufrieden sein.
Also entweder bleibt man bei den Fakten, die besagen das OSX und iOS schon etwas miteinander zu tun haben oder man vereinfacht das Thema komplett, womit die Apple-Welt softwaretechnisch aus dem Relevanzfeld für den TE fällt.
 
Willst Du gerade wirklich behaupten, dass man mit OSX nicht klar kommt, wenn man mit iOS nicht klar kommt? :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben