T2x (T20-23) Handauflage kleben aber mit welchem Kleber?

Trixi53

New member
Registriert
20 Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo
Ich möchte gerne die Handauflage von meinem T23 kleben da diese über dem Laufwerk gebrochen ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Klebern gemacht.

Danke
Trixi53
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du das CD-Laufwerk meinst:

Das wird Dir nicht nützen, da der Bruch beim nächsten Öffnen des Deckels wieder entstehen wird.
Ursache hierfür ist eine abgebrochene Halterung am Ultrabaylaufwerks-Käfig und zwar in der hinteren rechten Ecke unmittelbar vor dem Scharnier. Durch diesen Bruch musste der Steg der Handauflage die Zug- und Druckbelastung bei Öffnen und Schließen des Deckels aushalten, worauf dieser einen Ermüdungsbruch erlitt.

Siehe auch diesen Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/10307-T23-Tastatur-Bezel-Kleben-möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider problematisch. Epoxy hält einigermaßen, kann aber abbrechen. Alles andere (Schmelzkleber, "Sofort"kleber und erst recht "Alleskleber") hält leider gar nicht. Wenn die Stelle beansprucht wird (gebogen) empfehle ich, ein Stück Draht (Büroklammer) in dem Epoxy einzubetten. Das hilft meist.
 
Bei meinem T23 habe ich den Bruch im Bezel über dem Ultrabay-Käfig in der Nähe des Display-Scharniers durch Einklebung eines mit schwarzem Gummi ummantelten dünnen Drahts längsseits unterhalb des Bezels mit Sekundenkleber so halbwegs behoben. Aber dies nicht etwa in, sondern oberhalb der Nut, welche den Steg des Ultrabay-Käfigs aufnehmen können muss. Zwar ist die Verklebung des Bruchs selbst schon wieder hinfällig, weil sie die Zugkräfte der Bewegungen des Display-Scharniers einfach nicht überleben kann, aber der verklebte Draht hält bisher trotzdem alles zusammen.

Wenn man einmal so ein T23 auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut hat, dann ist man von dem Mythos der robusten Thinkpads bezüglich dieses Modells jedenfalls ziemlich geheilt. Da lob ich mir doch echt die T6x und aufwärts, die erfolgreich mit dieser mangelhaften Gehäusekonstruktion Schluss gemacht hatten. Der Rollcage ist dank der damit einhergehenden Verwindungssteifheit schon eine sehr feine Sache.
 
falls es ein steg mit hohlprofil ist:

störende querstege, z.b. mit einem minischleifer, entfernen
mit sekundenkleber fixieren damit es nachher schön fluchtet
metalleinlage basteln (blech, nähhnadeln, ...) und mit 2K kleber auffüllen

gruß wursti
 
Ich habe mit Loctite 401 ganz gute Erfahrung gemacht.
 
Im Prinzip, ja...

Du benötigst auf alle Fälle einen 2K (Zwei-Komponenten) Kleber.
Da auch dieser ohne eine entsprechende Verstärkung (z.b. Metallgitter, Fiberglasmatte, Büroklammer-Stäbe etc.) langfristig nicht halten wird,
ist ein Kleber mit längerer Topfzeit SEHR zu empfehlen.
Die meisten dieser Kleber gibt es auch in der "20 Minuten bis 2 Stunden"-Ausführung.
Dieser wird zwar erst nach 24-48 Stunden ganz belastbar, dafür hälts aber besser und du hast mehr Zeit zum "einregulieren" der Verstärkung.
Denke auch daran, dass Du die Klebestelle eventuell auch nach dem aushärten noch schleifen können musst (Dremel), falls derAuftrag zu dick ist.

Ideal ist: Mit Sekundenkleber den Spalt vorkleben, mit Klebeband auf der Nichtklebeseite fixieren/verstärken und dann auf der Rückseite dünn 2K-Epoxi auftragen,
Verstärkung ("Laminat") einbringen und dann nochmals großflächig Kleber drüber.
Zu dicke Stellen nach 48 Std vorsichtig zurückschleifen. Hält bei meinem gebrochenen Bezel nunmehr schon seit mehr als zwei Jahren...

lnag

 
Ja, fürs Kleben ohne Armierung oder mit Stäben oder Drahtgitter gehört Stabilit mit zum Besten, was es an Klebern für "dubiose", glatte Kunststoffe Polyamid, ABS, Polycarbonat etc. gibt.

Ich glaube, Henkel hat damals den Stabilit sogar als speziellen ABS-Kleber angeboten.

Vorteil: 100% exakt Dosierbar (das schaffst Du sonst nur bei den 2K-Klebern in Doppelkolben-Verpackung), klebt sehr gut, ist spaltfüllend.
Und: Überall relativ günstig erhältlich! Klebt hier auch sicher besser als Uhu-Plus.

Nachteil: Für Gewebearmierungen zu zähflüssig, relativ kurze Topfzeit, härtet NICHT transparent aus,sondern hat diese komische hellbraun-Farbe. Das ist aber beim Kleben auf der Rückseite egal, wenn Du denn Spalt vorher mit Sekundenkleber geschlossen hast. Sonst bleibt ein unschönerheller Streifen.

Wenn Du mit Büroklammern, Fliegengitter, Hasenzaun oder Kupferdraht armierst und den Spalt vorhermit Sekundenkleber vorfixierst, dann ist Stabilit für Deine Zwecke ideal.

Guten Erfolg!

PS Klebestelle und Umfeld vorher mit Spiritus gut säubern ist ja wohl selbstverständlich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben