thinkpad-wiki Artikel: SSD für Anfänger

Wenn einer, der sich damit auskennt, einen entsprechenden Artikel verfasst...
+1 ;)
im diesem Link wird das Partitionieren beschrieben; ich gehe mal davon aus, dass man ein ubuntu ab 10.10 von live CD startet und damit dann per "Datenträgerverwaltung" einfach die eingebaute, neue SSD mit der Option "ausrichten an MiB" partitioniert; so korrekt?
 
Ist es nicht einfacher, direkt auf die SSD zu installieren und danach ggf. das Alignment zu begradigen?

Ich habe das mal gemacht! Ist schon etwas länger her und ich finde die Anleitung dazu nicht mehr. Allerdings weiß ich noch, dass die Geschichte seeeehr lang gedauert hat. Das Vorgehen war in etwa so:

1. Partition verkleinern (um etwas über 2MB)
2. Partition ans Ende schieben, so dass unpartitionierter Speicher am Anfang steht.
3. neue Partition am Anfang mit 2047 Byte erstellen
4. "alte" Partition dierekt an das Ende der neu erstellten Partition verschieben
5. die kleine Hilfspartition löschen.

P.S.: Kann sich mal Jemand um den Spam im Wiki kümmern, der am 23. Sept. dort massenhaft angelegt wurde!? Alternativ könnt ihr mir auch die nötigen Rechte zuteilen, dann kümmere ich mich in Zukunft selbst drum!
 
Ich hätte einfach mit GParted den Windows-Partitionsanfang 1 MB nach hinten geschoben und schon paßt es. Oder zickt Windows dann?
 
Spam im Wiki: Erledigt.


Alignment von SSDs: Wenn man erst die SSD mit einem geeigneten Programm partitioniert und dann das/die OS' in die vorhandenen Partitionen installiert, gibt es kein Problem mit dem Alignment.
 
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr genau warum ich das damals (ist sicher schon 3 oder 4 Jahre her) so gemacht habe! Aber es gab auf jeden Fall einen triftigen Grund für genau dieses Vorgehen.
 
so, der wiki-Artikel ist eingestellt; dann gibt es jetzt sicher eifrige Unterstützer und Mitarbeiter ;)
 
Weblinks und Kategorien dort ergänzt.

Eine Sache fehlt mir noch im SSD-Artikel:
Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer einer SSD, ich denke da vor Allem an das Abschalten bzw. Unterlassen der Defragmentierung.

Edit:
Unter Modelübergreifende Themen den Punkt
IDE-CF-Adapter - CF-Karten als low-cost SSD
durch
SSD und CF-Karten als HDD-Ersatz - Einführung und Infos zu SSD und CF-Karten
ersetzt und dort beide Themen verlinkt:
* SSD für Anfänger
* IDE-CF-Adapter - CF-Karten als low-cost SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
das Abschalten der Defragmentierung ist aus meiner Sicht noch ein Diskussionspunkt

Win 7 und Vista sollten bei Installation auf SSD gleich richtig sein, wie steht es da beim clonen eines Systems von HDD?

bei XP habe ich die folgenden registry-Änderungen gefunden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout ein DWORD EnableAutoLayout=0 erstellen,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction dort DWORD Enable="N" setzen

kann das jemand bestätigen oder dementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Meinung oder Ahnung zum Abschalten der Defragmentierung?
 
Da gibt es nicht viel zu diskutieren, denke ich:
Der Sinn von Defragmentierung ist es, die Daten so anzuordnen, daß sie von der Festplatte schneller gelesen werden könne. Bei einer SSD ist es egal, ob Sektoren einer Datei direkt "hintereinander" liegen oder nicht, es gibt keinen Unterschied bei der Zugriffsgeschwindigkeit. Ergo bringt Defragmentierung bei einer SSD keinen Vorteil.
(Ausnahme ist die Defragmentierung zur Vergrößerung des freien Bereiches am Ende einer Partition zwecks Verkleinerung dieser. Das ist aber eher ein Sonderfall und wird von vielen Partitionierern automatisch gemacht.)
SSDs "altern" mit Anzahl der Schreibzugriffe auf die Zellen. Daher sollte auf unnötige Schreibzugriffe verzichtet werden. Da die Defragmentierung bei SSDs keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, kann das wohl als unnötig angesehen werden.

Übrigens ist es aus demselben Grund empfehlenswert, andere Schreibzugriffe wie das Notieren von lesenden Zugriffen auf Dateien abzuschalten. Der SSD Tweaker erlaubt das z.B. für Windows, unter Linux erreicht man das durch Mounten eines Filesystems mit der Option "noatime".
 
Da gibt es nicht viel zu diskutieren, denke ich:
Der Sinn von Defragmentierung .....
danke für die ausführliche Erläuterung, die mir allerdings schon klar war; was mir eher unklar ist: wie stelle ich die automatische Defragmentierung für die verschiedenen Windows-Varianten sicher ab; wenn wir im wiki so eindringlich zum Abstellen raten, wäre ja auch ein Hinweis zum "wie" sinnvoll
 
Übrigens ist es aus demselben Grund empfehlenswert, andere Schreibzugriffe wie das Notieren von lesenden Zugriffen auf Dateien abzuschalten. Der SSD Tweaker erlaubt das z.B. für Windows, unter Linux erreicht man das durch Mounten eines Filesystems mit der Option "noatime".
Als Windows-DAU interessiert mich das: Gibt es irgendwelche Windows-Programme, die noch auf das Vorhandensein der Access Time angewiesen sind, oder kann man das bedenkenlos abschalten? Geht das Abschalten der Acces Time Protokollierung unter Windows auch mit normalen Boardmitteln? Habe zwar keine SSD, aber diese IMHO unsinnige Access Time Protokollierung halte für eine überflüssige Performance-Bremse, die sich unter Windows grundsätzlich loszuwerden lohnen würde.
 
Manche Backup-Programme und die Windows-Suche greifen auf diesen Timestamp zurück.
 
Als Windows-DAU interessiert mich das: Gibt es irgendwelche Windows-Programme, die noch auf das Vorhandensein der Access Time angewiesen sind, oder kann man das bedenkenlos abschalten?
Also ich habe es bei meinen beiden Systemen mit SSD abgeschaltet, und bisher keine Probleme damit.


Geht das Abschalten der Acces Time Protokollierung unter Windows auch mit normalen Boardmitteln?
Klar. Letztlich sind fast alle Einstellungen ja in der Registry abgebildet: http://www.windowsnetworking.com/nt/registry/rtips71.shtml


Manche Backup-Programme und die Windows-Suche greifen auf diesen Timestamp zurück.
Der letzte LESENDE Zugriff sollte beim Backup aber egal sein.
Relevant ist hier ja der letzte SCHREIBENDE Zugriff, also ob die Daten seit dem letzten Backup geändert wurden.


was mir eher unklar ist: wie stelle ich die automatische Defragmentierung für die verschiedenen Windows-Varianten sicher ab; wenn wir im wiki so eindringlich zum Abstellen raten, wäre ja auch ein Hinweis zum "wie" sinnvoll
Dem technisch weniger versierten User rate ich dazu, ein Tool wie SSD Tweaker zu nutzen.

Wer sich auskennt oder das Risiko nicht scheut kann selber den Registryeintrag (siehe Link weiter oben) setzen, oder speichert folgendes als Datei mit Endung .reg und führt einen Doppelklick aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisableLastAccessUpdate"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moronoxyd

ich bin immer noch daran interessiert, wie man insbesondere unter XP die Defragmentierung sicher abschaltet; laut deinem Link zu SSD Tweaker kann das dieses tool nicht; dein registry patch scheint mir eher den timestamp abzuschalten

Kannst du mal diese registry-Änderungen prüfen und kommentieren?
 
Also bei meiner Samsung SSD (470er Serie) war ein Link zur Samsung-Homepage angegeben, wo man sich ein kleines Tool runterladen konnte: Samsung SSD Magician.
Damit kann man die überflüssigen Services (Defragmentierung, Indexdienst, Prefetch) bequem abschalten, ohne selbst in der Windows-Registry herumfuhrwerken zu müssen.
Keine Ahnung ob anderer SSD-Hersteller auch sowas anbieten, einen Versuch wäre es wert.

Windows 7 hat bei einem Clean Install auf die SSD zwar das Alignment korrekt ausgerichtet, die entsprechenden Services jedoch nicht automatisch deaktiviert.
 
ich bin immer noch daran interessiert, wie man insbesondere unter XP die Defragmentierung sicher abschaltet; laut deinem Link zu SSD Tweaker kann das dieses tool nicht; dein registry patch scheint mir eher den timestamp abzuschalten
Args, ja, sorry, ich habe gepennt.
Neben der Arbeit "mal schnell" antworten ist keine gute Idee ;)
 
noch ein Anlauf zum Deaktivieren der Defragmentierung:

für Win 7 und Vista habe ich folgendes gefunden:
Start - Systemsteuerung - System - Verwaltung - Festplatte defragmentieren
dort bei Planung auf nie stellen

für XP gibt es aus meiner Sicht verschiedene Ansätze:
falls ein Defragmentierungs-Programm wie Diskeeper vorhanden ist, einfach deinstallieren;
von den oben angeführten Ansätze mit regedit habe ich nur
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout ein DWORD EnableAutoLayout=0 erstellen"
in der registry belassen, da bei dem anderen Ansatz irgendwelche unklaren zusätzlichen Parameter aufgetaucht sind

eure Erfahrungen insbesondere zu den XP-Ansätzen sind weiterhin gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben