thinkpad-wiki Artikel: SSD für Anfänger

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
im thread "user feedback" wurde angemerkt, dass sich in letzter Zeit die Anfragen "welche SSD passt in mein R/T/Xyza?" häufen; dazu gab es dann zwei Ideen: einen thinpad-wiki Artikel und eine bessere Einbindung des wikis ins Forum

was ist die Zielgruppe des wiki-Artikels? ich sehe da den SSD-Anfänger, der für teures Geld eine SSD kaufen will oder gekauft hat und nun mit zitternden Fingern vor der Kaufentscheidung oder dem neuen Teil steht und nichts falsch machen will; für Diskussionen von Details und Feinheiten kann man natürlich weiterhin einen neuen thread aufmachen oder man schaut sich bei hardwareluxx.de im Spezialforum für SSDs um

so, falls die Idee Rückhalt findet, beginne ich im dritten post mit dem Artikel-Entwurf

Edith sagt:
der Artikel ist ins thinkpad wiki eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis auf das hardwareluxx-Forum ist sicher zweckmäßig.
Es macht auf jeden Fall Sinn, die Essenz des SSD-Threads auf zwei Abschnitte verteilt (PATA und SATA) ins Wiki einzubauen. Im Gegensatz zu Hardwareluxx können hierbei auch Thinkpad-spezifische Eigenarten (Bauhöhe, Gehäuseformat) modellbezogen aufgeführt werden.

Ich finde die Idee sehr gut.
 
danke Mornsgrans, damit habe ich mir den dritten post für den Inhalt des Artikels gesichert ;)


warum eine SSD?

SSDs haben extrem kurze Zugriffszeiten und bringen damit eine Halbierung der Bootzeit und spontanes Starten von Programmen. Sie sind lautlos und verbrauchen meist weniger Strom als HDDs.
Warum gibt es dann überhaupt noch HDDs? weil SSDs in € pro GB etwa um Faktor 10 teurer sind



welche SSDs werden empfohlen?

Dazu gibt es schon einiges an Vorarbeit im thinkpad-wiki und bei hardwareluxx.de. Die im thinkpad-wiki aufgelisteten benchmark-Werte können auch zu einer groben Kontrolle der eigenen SSD-Installation dienen.

Daher soll hier mehr von den verschiedenen prinzipiellen Möglichkeiten geredet werden:

Ein X6* beipielsweise hat nur einen SATA-Anschluss und wenn man nicht über USB eine externe Festplatte nutzen will, dann muss man die benötigte Speicherkapazität eben komplett in der SSD unterbringen. Das kann teuer sein.

Hat man ein R- oder T-Modell ab R/T60, dann kann man die bisherige HDD in einem Adapter ins ultrabay einbauen und anstelle der HDD eine 2,5" SATA-SSD verbauen. Mit System und Programmen auf einer kleinen, günstigen SSD und den Daten auf der HDD hat man fast alle Vorteile der SSD und zusätzlich ein günstiges Datengrab auf der HDD, "fast" deshalb, weil man ja 2 Massenspeicher als Stromverbraucher hat und die HDD weiterhin ihr Grundrauschen beiträgt.

Ab den neuesten Lenovo Modellen wie dem X220 gibt es einen erweiterten MiniPCI Express Steckplatz in dem man eine mSATA-SSD unterbringen kann. Damit ist dann ebenfalls eine Aufteilung in System-SSD und Datengrab-HDD in einem X-Modell möglich.

Erwähnt werden sollten noch die Txxxs-Modelle, beispielsweise das T400s, bei denen nur 1,8" HDDs und somit auch nur 1,8" SSDs möglich sind.


welches Betriebsystem nutzen?

Am einfachsten gelingt das Einrichten einer neuen SSD, indem man einen clean install mit Windows 7 durchführt.
Dann ist eigentlich schon alles richtig eingerichtet.

Man kann allerdings auch Windows XP oder Vista auf einer SSD betreiben. Dazu richtet man sich das System am besten auf einer HDD ein und clont dann auf eine vorbereitete SSD. Wie man im Falle von XP vorgeht, ist im thinkpad-wiki beschrieben. nach dem clonen sollte man auf jeden Fall überprüfen, dass das alignment stimmt und dass die Defragmentierung abgestellt ist.
Das alignment prüft man am besten mit dem AS SSD benchmark. Erscheint da oben links ein grünes OK, hat alles geklappt. Bei einem roten BAD kann man zum Beispiel mit dem Paragon Alignment Tool nachträglich korrigieren. Oder man benutzt zum clonen gleich da Paragon Migrate OS to SSD. Beide tools gibt es gelegentlich als Zeitschriften-Versionen.

Für die Nutzer von ubuntu gib es hier Infos zum SSD-Einsatz

wie wichtig sind benchmarks?

wichtig und unwichtig ;)

Wichtig ist der AS SSD benchmark: wenn oben link ein grünes OK auftaucht, stimmt das alignment und damit ist schon mal die Hauptarbeit beim einrichten einer SSD geleistet; bei einem roten BAD fängt diese Arbeit erst richtig an.
Danach kann man eigentlich mit benchmarken aufhören, das verbraucht nur unnötig Schreibzugriffe. Dass es keinen Zusammenhang zwischen guten benchmark-Werten und guter performance gibt, kann man hier nachlesen. Verglichen werden Crucial M4 128 GB, Extrememory XLR8 Express 120 GB, Samsung 470 128 GB und Kingston HyperX 120 GB.


ich werde diesen post und damit den Artikel laufend ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Anfang, crazyd.
Allerdings sollten wir Festplatten und SSDs aufteilen, finde ich.
Wenn das Grundgerüst steht, beteilige ich mir auch gern mit Benchmarks und Erfahrungen.

Gute Idee jedenfalls!
 
Ist doch aufgeteilt; es gibt ein Kapitel "Festplatten" und ein Kapitel "SSD" ;) :D
Als ich den Artikel erstellt habe, war mein Hintergedanke eigentlich der, Infos zu den etwas selteneren 1,8"-HDDs/SSDs zusammenzutragen.
 
Wie navigiert man überhaupt von der Hauptseite aus zu deinem Artikel? Bei Zubehör steht zwar "Überblick über Festplatten, Akkus, Ultrabay und Bastelprojekte", Festplatten tauchen dort aber gar nicht auf :)
Alles, was nicht entsprechend auf der Hauptseite verlinkt ist, findet vielleicht deswegen nicht so viel Aufmerksamkeit...

edit: ich finde, dass der Beitrag besser gegliedert werden muss. Z.B.
-IDE
|-1,8"
||-Festplatten
||-SSDs
|-2,5"
||-Festplatten
||-SSDs
-SATA
||-1,8"
||-Festplatten
||-SSDs
|-2,5"
||-Festplatten
||-SSDs

+ jeweils die Modelle, in denen die Festplatten/SSDs zum Einsatz kommen können
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Artikeln ist er verlinkt, siehe: http://thinkpad-wiki.org/Spezial:Linkliste/Festplatten_und_SSDs

Es steht dir natürlich frei, ...nein, du bist herzlich dazu eingeladen, den Artikel auch anderswo zu verlinken oder inhaltlich weiter auszubauen ;)

btw:
Einen ähnlichen Artikel habe ich zum Thema WLAN erstellt: http://thinkpad-wiki.org/Intel_Wireless_Netzwerkadapter
Dort sind alle(?) Intel WLAN-Cards aufgeführt, die in ThinkPads von Werk aus verbaut wurden. Es fehlen noch ein paar Bildchen. Außerdem könnte man auch hier Erfahrungsberichte und/oder Benchmark-Ergebnisse einfügen.

EDIT: Es wird mal wieder zeit für Thinkpad-Wiki-Projekttage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nicht entsprechend auf der Hauptseite verlinkt ist, findet vielleicht deswegen nicht so viel Aufmerksamkeit...
Man kann aber auch nicht jeden Wiki-Artikel auf der Hauptseite verlinken.
Man muss immer schauen, ob es eher ein unterstützender, erklärender Artikel ist (den man dann besser in anderen Artikeln verlinkt), oder ein Hauptthema, das auf die Hauptseite gehört.

In meinen Augen gehört ein Artikel wie dieser hier eben nicht auf die Hauptseite.
 
Da hast du ja recht. Allerdings ist der genannte Artikel halt nur in 3 Modell-Artikeln verlinkt, und überhaupt nicht unter Zubehör, wo am Link steht, dass es dort Informationen über Festplatten gäbe.
 
So erstmal genug ausgetobt für heute.
Ich weiß allerdings nicht, wie weit man das mit den Festplatten treiben sollte... Wir können da ja schlecht jedes einzelne Festplattenmodell auflisten, was in einen Standard-2,5"-SATA-Schacht passt...
Das Augenmerk auf 1,8" finde ich daher ganz gelungen, ist ja doch ein spezielleres Feld (gerade was X40 und X41 angeht.)
 
Wenn man alle verfügbaren 2,5"-Platten auflistet, wird die Liste ganzschön lang. ;)
Ich bin dafür, dass man hier nur die Modellreihen aufführt, die ab Werk in TPs verbaut wurden. Also nicht so sehr ins Detail gehen und einzelne Modell nur dann ausführlich behandeln, wenn sie in irgendeiner Weise etwas Besonderes darstellen.
 
Sehe ich auch so. Ergänzend könnte man vielleicht auf einige "Spazialitäten" hinweisen, wie z.B. den Einbau der 9mm hohen HDD ins X2xx (Edit sagt "gefunden": HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220 ), zu dem es einen ganzen Thread hier gibt oder das Thema SSD - Nachrüstung bei den neusten Thinkpads, bei denen der Rahmen demontiert werden muss usw. .

Was die maximale Speicherkapazität angeht, ist alles notwendige bei den einzelnen Thinkpad-Modellen beschrieben.
Eine kleine Linksammlung zu Webseiten, die Vergleichs- und Benchmarkdaten enthalten ist sicher sinnvoller, als neue Daten zusammenzutragen, die dann eh ständig aktualisiert werden müssten. Das wäre zuviel des Guten zum Thema Redundanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erstellen wir nicht einfach den Artikel im Wiki?
das ist eine gute Frage, die sich fast von selbst beantwortet: weil man in wiki still vor sich hinarbeitet, muss man alle links selbst suchen; der Hinweis von crazyd auf den bereits vorhandenen wiki-Artikel hat mir schon Arbeit gespart und ich hoffe mal, dass durch viele Antworten im thread der Artikel schneller wächst

Ich habe mal im dritten post ein Stück weiter am Artikel gearbeitet und freue mich auf eure Hinweise und Korrekturen
 
ich habe mal den Artikel ergänzt

Kommentare, Hinweise, Erweiterungen, .... weiterhin willkommen
 
Man kann allerdings auch Windows XP oder Vista auf einer SSD betreiben. Dazu richtet man sich das System am besten auf einer HDD ein und clont dann auf eine vorbereitete SSD. Wie man im Falle von XP vorgeht, ist im thinkpad-wiki beschrieben. nach dem clonen sollte man auf jeden Fall überprüfen, dass das alignment stimmt und dass die Defragmentierung abgestellt ist.
Warum so aufwendig? Ist es nicht einfacher, direkt auf die SSD zu installieren und danach ggf. das Alignment zu begradigen? Alternativ könnte man die SSD per Gparted aligned (Startsektoren ohne Rest durch 2048 teilbar) vorpartitionieren (nicht fomatieren!).

ps. angesichts der sehr hohen Frequenz von SSD-Threads derzeit, halte ich es für durchaus gerechtfertigt einen SSD-Grundlagenartikel direkt auf der Startseite des Wikis zu plazieren.
 
Wenn einer, der sich damit auskennt, einen entsprechenden Artikel verfasst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben