Coloriemeter oder X220 in Trier gesucht

Malo09

New member
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
54
Abend,

ich habe seit 3 tagen mein neues X220 Ips und bin auch zufrieden schnell und leise aber 300 nits sind das m.M. nach nicht.
Da man bei Notebookcheck lesen kann das, das Display gleich gut sein soll in etwas wie das Macbook pro bin ich nun etwas verwirrt. Bei mir ist weiß eher grau und es wirkt alles als hätte man wie in der Waschmittelwerbung einen schleier davor.
Selbst beim booten wirkt das Lenovo Logo eher gelb als weiß. Es ist etwas schwer zu beschreiben aber von einem Ips display erwarte ich dann doch mehr.

Nun liest man, wenn man danach googelt, das es Probleme geben kann mit dem Powermanager welcher das Display limitiert, wobei ich dies auschliese da ich schon beim booten den eindruck habe das das Display einfach nur dunkel und gelblich ist.

Bevor ich nun aber die Hühner scheu mache und vllt einfach nur etwas verwirrt bin in meiner erwartungshaltung wegen dem Vergleich bei Notebookcheck mit dem Macbook pro und dem wort Ips, würde ich das Gerät gernen testen.

Deswegen auch die Frage ob jemand in Trier ein colorimeter besitzt oder ein Geschäft kennt wo man für ein entgeld die Helligkeit messen kann.
Was auch eine möglichkeit wäre wenn jemand ein X220 in Trier besitzt mit Ips panel so das man mal vergleichen könnte.

schönen abend noch M
 
Moin Malo09,

man kann Dir leider keine PN schicken, ist wohl nicht freigegeben. Afaik hat der User Thomebau ein Colorimeter, aber der wohnt nicht direkt in TR, sondern in der Umgebung. Bis zum nächsten Stammtisch in TR kannst Du wahrscheinlich nicht warten?

Gruss, maculae
 
Hi,

ich selbst habe die Tage erst ein X220 IPS mit meinem X200 mit BOE Hydis 110 verglichen, und das 300 nits IPS kam mir verdächtig dunkel vor. Wir hatten sogar im BIOS geguckt, ob das Display dort auf "normal" statt "bright" steht, was man bei früheren Modellen umstellen konnte.

War aber nicht, und selbst mit eingestecktem Netzkabel waren das nie und nimmer 300 nits. Falls du noch 14 Tage Rückgaberecht hast, hast du ja noch alle Möglichkeiten offen...
 
Ach ja, was ich in TR anbieten kann ist ein Vergleich mit einem 400nits-Outdoor-Display aus dem X200 - aber das ist wirklich sehr sehr hell...
Gruss, maculae
 
wow das ging ja ma schnell.
Jo bis zum nächsten Stammtisch kann ich leider nicht warten da da ich einfach wissen will ob es an meinem eindruck liegt oder ob das Display wirklich nen maken hat.
Dann kann ich es zwar einschicken aber ich bin leider immer noch nicht schlauer ob das verbaute Display einfach nicht Heller / klarer wird oder ob ich nur ein Mieses erwischt habe.
 
Also wie durch einen Schleier das kann nicht sein. Wie sind denn die Kontraste und vor allem die Schrift. Ich bin absolut begeistert davon wie gut die Schrift auf dem X220 aussieht. Ich habe mein X220 auch kalibriert nur soweit ich mich erinnern kann war das Display ovn anfang an sehr klar. Da ist das FHD Display des W520 eher leicht kontrastarm im Vergleich (allerdings hat das W520 hier im Display mehr Farben was mir wegen Fotografie schon wichtig ist, nur die Grösse stört).

Also kurzum: Schleier nein das hatte ich an meinem X220 nicht. Die Farben sind aber weniger kräftig darauf musst du dich einstellen.
 
Abend,

jo vllt etwas falsch beschrieben mit schleier meinte ich das es einfach finde ich nur dunkel wirkt für die angebenen 300 nits (ja hersteller angaben ich weiß ) und farbarm ist es nicht ich sag ja weiß wird nicht als weiß dargestellt.
Aber wenn du gerade sagst du hast dein Display kalibriert kannst du mir mal das Profil schicken? Ich weiß es wird nicht 100 % passen aber einfach um nur mal den vergleich zu sehen wäre es mal interresant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben