Dropbox oder Telekom-Cloud

scherbe

Member
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
576
nabend allerseits,

habe eben mitbekommen, dass die Telekom auch eine Cloud anbietet. Es gibt 25GB kostenlos, soweit ich das richtig sehe. Einziger 'Haken': mann muss eine email adresse bei der Telekom besitzen bzw. sich eine anlegen. Fotos, Videos, Musik und Ordner koennen auch einem begrenzten Kreis zugaenglich gemacht werden. Videos und Musik direkt aus der Wolke auf den Heimischen Rechenknecht fliessen..

-Wie sieht es denn dort mit der Sicherheit der Daten aus im Vergleich zu anderen Anbietern?
-Wie gut oder einfach laesst sich die Software handhaben?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

mfg, scherbe
 
ich habe mir die 25 gb im telekom-mediencenter schon vor ca. 2 monaten gesichert. habe dort aber lediglich ein paar daten, die ich anderen (freunden) zur verfügung stellen will, fotos und ähnliches. habe dazu shares freigegeben mit passwort.
klappt soweit auch gut.

vergleiche zu der sicherheit von anderen anbietern kann ich nicht machen, weil das meine ersten versuche in der cloud (abgesehen von mail-anbietern) sind.

die software ist relativ simpel, da du dich mit deiner mailadresse und deinem kennwort anmelden musst, wenn du über telekom.de/mediencenter in das menüe gekommen bist. ich habe keine software runtergeladen, nutze es mit dem bildschirm im browser. damit komme ich aber sehr gut klar, aber ich bin hier eher der typ DAU.;)

gruß in't huus

gatasa
 
Rechtlich sollte die Telekom Cloud die bessere Lösung sein, weil von einem deutschen Anbieter (und vermutlich in Deutschland gehostet), daher unterliegt es den deutschen Datenschutz- und sonstigen Gesetzen.
Dropbox ist von einem amerikanischen Anbieter, der hält sich nicht an deutsche Gesetze.

Von der Bedienung her dürfte Dropbox die einfachere Lösung sein.
 
die telekom wirbt sogar damit, dass die daten in deutschland liegen. außerdem soll das ganze tüv-zertifiziert sein, was das auch immer heißen und bedeuten soll.
das mit der datensicherheit ist mir auch sehr wichtig und war deshalb auch bisher auch etwas zögerlich dropbox oder anderen angeboten.
Mediencenter.jpg
aber auch hier werde ich nicht alle daten oder bilder einfach so einstellen. daten kann man auch in dateien verschieben, die durch truecrypt gesichert sind.

gruß in't huus

gatasa
 
Ich hatte vor einiger Zeit das Telekom-Mediencenter mal ausprobiert, musste allerdings feststellen, dass die Bilder, die ich z.B. vom Handy aus in voller Auflösung hochgeladen habe, beim späteren Download auf meinem Rechner nur noch 800x600 groß waren. Für mich ziemlich ärgerlich, deswegen bin ich nun wieder bei Dropbox...
Weiß allerdings nicht, ob das immernoch so ist, dass die Bilder automatisch verkleinert werden!

MfG Dandelion
 
Ich hab für den gleichen Zweck UbuntuOne.
Sind aber nur 5 GB.

Ich weiß nicht wie der Windows Client läuft, aber Android und Ubuntu laufen prima.
Von der Sicherheit gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Väter von Ubuntu ein anständiges Hosting anbieten können.
Für sensible Daten bleibt es ein No-Go.
 
Ich hatte vor einiger Zeit das Telekom-Mediencenter mal ausprobiert, musste allerdings feststellen, dass die Bilder, die ich z.B. vom Handy aus in voller Auflösung hochgeladen habe, beim späteren Download auf meinem Rechner nur noch 800x600 groß waren. Für mich ziemlich ärgerlich, deswegen bin ich nun wieder bei Dropbox...
Weiß allerdings nicht, ob das immernoch so ist, dass die Bilder automatisch verkleinert werden!

MfG Dandelion

So weit ich weiß das kann man steuern im Mediacenter. Also in Originalgröße abspeichern.
 
habe gerade mal aus reiner neugier ein foto vom desire in das mediencenter geladen und es ist genauso groß wie die anderen.

vielleicht hat die telekom aber auch nur die software verändert.

gruß in't huus

gatasa
 
habe gerade mal aus reiner neugier ein foto vom desire in das mediencenter geladen und es ist genauso groß wie die anderen.

vielleicht hat die telekom aber auch nur die software verändert.

gruß in't huus

gatasa

Habe gerade auch ein Foto mit Mediacenter Assistent Vers. 2.5.1.1240 hochgeladen. Eins zu eins. Davor habe ich aber in Mediacenter Assistent-Einstellungen den Vogel bei "Fotos schneller hochladen" weggemacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Dienst von Strato. 1€ pro Monat für das 1. Jahr und danach 6.90€ pro Monat. 100 GB!
 
Hab's jetzt nochmal ausprobiert, die Bilder lassen sich nun tatsächlich in der Größe herunterladen, wie man sie auch hochgeladen hat... :)
 
Ich finde die Dienste von Strato / Telekom / Skydrive kann man überhaupt nicht mit Dropbox vergleichen.
Die Integration in andere Services, die Dropbox bietet, hat derzeit kein anderer Anbieter. Ich persönlich würde daher jederzeit zu Dropbox raten. Mit ein paar Tricks kommt man da auch auf 19GB free.
Die anderen Services sind m.E. online-Festplatten - mehr nicht. [Klar, wenn man lediglich eine "dumme" Online Festplatte sucht, dann reichen die anderen Services auch].
 
Als Telekom Kunde kann man das Strato 150GB Hidrive Angebot gerade ein Jahr lang kostenlos nutzen, da kann man sogar mehrere Benutzer anlegen und deren Schreib/Leserechte für die Ordner festlegen, das wäre evtl. auch eine Alternative.
 
Ich empfehle als Alternative zu Dropbox Wuala:
  • Daten komplett verschlüsselt (clientseitig)
  • 1 GB Startspeicher, läßt sich mit Promocodes aus dem Netz sofort auf ca. 15 GB erweitern (für 1 Jahr, aber danach weiss man dann, ob einem das Angebot Geld wert ist)
  • Speicher läßt sich ausserdem gegen Geld oder Tausch (man gibt Speicher auf der eigenen Festplatte für andere Nutzer frei, dafür erhält man selber mehr Speicher) erweitern
  • Clients für Windows, Mac, Linux, Android, Webclient, ...
  • man kann frei wählen, welche Ordner gesichert werden sollen
  • je Ordner Wahl zwischen Sync (ständiger Abgleich) oder Backup (Abgleich nach zeitplan)
  • und mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben