Was stört euch am ThinkPad Tablet - der große Mecker-Thread

Ich habe meine Eindrücke nach einer Woche intensiver Benutzung hier gepostet http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Slate-Tablets/Lenovo-Thinkpad-Tablet-64GB/td-p/539219.
Grundsätzlich bin von HW prinzipiel begeistert aber SW-Image ist unter jeder Kritik, das hat nicht mal Beta Status und dabei rede aus meiner langjähriger Erfahrung als SW-Tester. Es ist nicht Android, es ist Lenovo Implementierung.
Ein exemplarischer Beispiel ist OOTB Browser - bei ThinkPad Tablet träge, Buchstaben erscheinen beim Tippen nach sekundenlanger Verzögerung, beim Scrollen baut sich die Seite sichtlich auf und tut sich sehr schwer dabei etc. Dann installierte ich Dolphin HD Browser und Bingo, Surferlebniss 1A!
Dies bestätigt mich dass ThinkPad Tablet durchaus Potenzial hat. Lenovo sollte einfach die Community die Rootrechte auf SW-Image geben, wir machen schon was raus.
Für die Benutzer die am Gerät nicht basteln wollen, sondern einfach nutzen und dabei sollte alles OOTB funktionieren, nun, da kann man nur hofen dass Lenovo die Updates schnell nachreicht. Ich vermute dass dies ein Grund für die wiederholte öffensichtliche Lieferverzögerung seitens Lenovo Direktverkauf ist, IMO die versuchen alle "korrektive" Feedbacks abzufangen und bis zu Lieferung eine stabile 1.0 Lenovo-Android Anpassung hinzukriegen.
 
@bemymonkey: Für mich als Nutzer, im ersten Moment, ja. Sollten die Probleme, die in meinem Empfinden durch die Nutzung von Android entstehen, in Wirklichkeit der Umsetzung von Lenovo geschuldet sein, darfst du Android gerne als rehabilitiert ansehen und sämtliche Schuld Lenovo zuweisen. Das ändert an den Kritikpunkten an sich aber leider auch nichts.

Das Problem mit der tropfenden Tinte lässt sich übrigens bei mir auch nicht mehr reprodizieren seit mein Schwager das Tablet in der Hand hatte, er sagt er habe nichts umgestellt... Ist nun auch egal, es ist weg und ich bin froh darüber :)

@wolfindersteppe: Danke für den Link und die Infos, was die Hardware angeht bin ich, bis auf den Stift, ganz deiner Meinung. Werde Dolphin HD bei Gelegenheit auch mal antesten.
 
Mich stört, dass
- es noch keine wirklich gute Notizverwaltungs-App gibt, hoffentlich kommt OneNote auch für Android.
- das System ist teilweise träge und Apps stürzen häufig ab.
- der Bildschirm, auch bei deaktivierter automatischer Helligkeit, öfters einfach so heller wird.
- größere USB-Sticks anscheinend nicht erkannt werden, ein 16GB wird nicht erkannt, 2GB schon.
- eine Such-Taste fehlt, zB. im Musikplayer hab ich noch keine Möglichkeit gefunden nach Stichworten zu suchen
- der Stift kein Radierer-Ende hat, Ergonomie könnt auch besser sein.

Sonst bin ich aber recht zufrieden und positiv überrascht, das spiegelnde Display stört auch weniger als gedacht.

Allerdings scheint meines defekt zu sein, seit gestern lässt es sich nicht mehr laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt sein, der größere is NTFS formatiert. Ich kann jetz aber nicht mehr testen weils schon am Weg zurück zu Cyberport is.
 
Eine Sache die mich etwas stört:

Man kann beim Registerbrowsen nicht parallel ein Youtube-Video laufen lassen um z. B. beim Surfen Musik zu hören.
Sobald man den Tab wechselt, hält die Musik an.
Auch wenn ich mit dem Audioplayer Musik höre und auf eine andere Anwendung wechsle, hört die Musik ebenfalls auf zu laufen.
Kann sein das es nur eine Sache der Einstellung ist, habe aber noch nichts dafür gefunden.
 
ThinkpadTablet ungleich X??t ? Du meinst die neuen "Tablets" im gegensatz zu "convertable Tablet"=X??t ?

Also der Stift am X61t ist schon schlimm genug, sind die anderen wirklich schlimmer?
 
Ich finde den Stift beim X61t ganz passabel, mal von der Taste abgesehen.

Hatte auch erst überlegt, ob ich nicht aufs TPT wechsel, aber das ist mir einfach zu undurchdacht, vor allem für nen Buissines-Tablet.
Warum schafft es Asus in die Tastatur des Transformers nen Akku, USB-Slot, SD-Cardreader einzubauen, aber Lenovo nicht? "Wäre zu dick" ist ne faule Ausrede. Sorry, aber das Transformer ist nicht wirklich dicker wie das TPT mit Tastatur. Wenn ich die Tastatur anschließe ist der USB-Port blockiert. Wie dämlich ist das denn?

Ich persönlich nutze mein X61t auch oft abends im Bett um noch was zu schauen oder so. Da steht das TPT mit Tastatur auch nicht gerade sicher. Das Transformer mit der Verriegelung ist da schon besser. Und wenn man auf der Seite liegt müsste man es ohne Tastatur mit der Hand heben. Auch unbequem. Also für mich persönlich leider ein Reinfall. :(
 
Abends im Bett was gucken *wenn dann* ohne die Tastatur...

Da finde ich aber nen Laptop (bzw. nen Convertible) auch noch besser. Im Auto oder Zug dagegen... da gewinnt das Tablet, aber haushoch ;)
 
Ja natürlich, deswegen hätte ich es ja auch gut gefunden, wenn man unterwegs nur das Tablet in der Hand hat und abends dann nen "quasi" Notebook. Wie beim Asus transformer eben. Leider fehlt da die Stifteingabe.
Mein Wunschgerät wäre eben ein Tablet im Stile des Transformer inkl. Stifteingabe die es erlaubt wie auf nem X61t mit Onenote zu arbeiten. *träum* Ich verstehe einfach nicht, wie Lenovo den USB-Port für die tastatur hernehmen kann und dann aber keinen Ersatz anbietet. Sobald ich also richtig mit dem gerät arbeiten will kann ich keinen USB-Stick oder ne Maus oder so nehmen. Naja...
 
Achso. Joah, da ist das Transformer schon etwas durchdachter...
 
:D das Gleiche hat mich auch gestört, hab jetzt mal den Dock "aufgeschraube" und bin gerade dabei einen HUB einzulöten! (HUBs werden unterstützt)!
 
Wenn ihr die ganze Zeit über die Software meckert, habt ihr schonmal versucht Windows 8 drauf zu installieren, das würde mich mal interessieren.
 
Ohne Rootrechte, muss man sich noch nicht einmal Gedanken um solch ein Projekt machen.
Man hat nämlich ohne diese Rechte keine Möglichkeit irgend etwas an dem Gerät bzw. der Software zu ändern, geschweige denn eine andere darauf zu installieren!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben