(2847-7MG alias NSL7MGE) Welche SATA Version? Kauf einer SSD!

Pischu

New member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo Leute,

hab das im Thema genannte Notebook und wollte mir ne SSD kaufen.

Welche Version habe ich denn?

Und welche würdet ihr mir passend dazu empfehlen?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 11
Moinmoin!

Du hast einen SATA II Anschluss an Bord.

Habe das gleiche SL510 Modell bei mir stehen und auch erst kürzlich eine SSD eingebaut.
In der Endauswahl standen sich bei mir die Intel 320 und die Crucial M4 gegenüber.

Die Intel 320 fand ich sehr interessant da diese eine Vollverschlüsselung mitbringt, doch da Intel nach dem erst kürzliche behobenen Firmware-Problem davon ab rät ein Passwort zu setzen ist sie dann ausgeschieden.
Die Crucial m4 ist es dann geworden da diese einen sehr niedrigen Energiehunger aufweist, sehr flott unterwegs ist, mit zu den günstigeren SSDs gehört und in den Reviews sehr gut abgeschnitten hat.

Die m4 ist zwar eine SATA III SSD, doch unter SATA II bringt sie sehr gute Datenraten (R/W 283MB/s/ 184MB/s, Ubuntu 11.04, Ext4).
Fals die Zeit zeigt das Intel das FW Problem in den griff bekommen hat und man die Verschlüsselungsfunktion ohne Bedenken einsetzen kann, so werde ich die m4 unter SATA III an den Spiele-PC hängen und dort viel Spaß mit ihr haben.

Bis dahin kann ich die die Crucial m4 aber sehr empfehlen, hat mich bis dato noch nicht enttäuscht.
Zu beachten sei noch das Crucial ein FW-Update raus gebracht hat das die Performance steigert und das man installieren sollte.
Unter SATA II brachte mir das ~10MB/s mehr Schreibgeschwindigkeit.

Gruß,
whirpool


Edit:
Fals du dich für die m4 entscheiden solltest; Nach dem FW-Update im Bios den SATA-Modus wieder von 'Compatibility' auf 'AHCI' umstellen.
Hatte dies vergessen und festgestellt das sie Compatibility-Modus doch merklich langsamer war.
(Hab ~80MB/s beim schreiben gemessen. Den Lesewert habe ich nichtmehr im Kopf.)
Evtl. trifft dieser Tip auch für andere SSDs zu, habe da ber keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4 ist meines Wissen derzeit Preis/Leistungssieger. Grade nach dem letzten FW Update.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben