Z61m aufrüsten oder T510 kaufen oder gar einen MSI Laptop?

widuk

New member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
25
Liebe Thinkpad-Freunde,

es ist soweit: Mein guter Z61m leidet deutlich an Altersschwäche. Und nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre ihm noch mit ein wenig mehr Speicher wieder auf die Beine zu helfen oder ob ich nicht eins der folgenden beiden Notebooks kaufen soll:

T510
http://www.cyberport.de/notebook/no...0-ntigjge-i5-560m-8gb-mit-hdplus-display.html

MSI GE620DX
http://www.heise.de/preisvergleich/677268

Ich möchte mit dem Notebook arbeiten, also Texte schreiben und programmieren, aber auch hin und wieder etwas spielen und Filme gucken. Daher suche ich einen Allrounder mit gutem Display und guter Tastatur.

Gruß, widuk
 
Ich kann dir zwar zu den speziellen Geräten nicht viel sagen, aber zum Hersteller MSI kann ich einiges sagen. Mein Arbeitgeber ist einer der größten MSI-Händler Deutschlands, unsere Warenaufstellung besteht zu 50-70% aus MSI-Geräten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Geräten extrem gut und der Service ist schnell (bei der Anmeldung) und unkompliziert, sowie außerhalb der Garantie extrem Kostengünstig. (unter 200 Euro für Displaytausch). Nachteil ist, dass die Geräte in Polen repariert werden und so oftmals länger unterwegs sind. Die momentane Durchlaufzeit beträgt etwa 4 Wochen. Die Verarbeitung ist besser geworden, aber bei weitem nicht mit den Thinkpads zu vergleichen, das ganze ist in der Regel ein Plastikgehäuse, welches sich bei einseitiger Belastung schnell verbiegt. Zusätzlich ist die Hardware oftmals nicht perfekt aufeinander abgestimmt - so brauchen die MSI-Geräte oftmals bei gleicher Ausstattung länger beim hochfahren und sind träger im Betrieb. MSI ist ein Hersteller, welcher extrem auf den Deutschen Markt drängt und wirklich gute Geräte zu Schleuderpreisen hinauswirft, die Qualität ist dabei immer im Consumer-Bereich angesiedelt.
 
Wahl zwischen deluxe und eher schrottig?
Natürlich T510, zumal es auch noch weniger kostet...
 
Ich würde dir von MSI aufgrund meiner Erfahrungen abraten. Die Qualität der Gehäuse, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren wirklich immer nur einfacher Plastik.
In meinem Bekanntenkreis sind auch schon ein paar MSI-Books sehr früh über den jordan gegangen. Nicht wegen schlechter Behandlung, das keinesfalls. Aber durch das sich verwindende Gehäuse war jedesmal das Innenleben an versch. stellen beschädigt.
Für deine Anforderungen würde es eigentlich reichen, dass Z61 ein bischen aufzupeppeln.
Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann das T510.
Hat aber Intel Grafik. Jenachdem wie aktuell deine Spiele sind reicht das vll. nicht aus.
 
Ich muss als T510 Besitzer folgendes sagen: Das beste ThinkPad das ich je hatte. Nach SL500, R61, T61 und SL510 muss ich sagen dass das T510 das beste Notebook aller Zeiten für mich war und auch derzeit ist. Was mich stört ist nur die Begrenzung von max 8GB Ram und kein USB 3.0.
 
Mein guter Z61m leidet deutlich an Altersschwäche. Und nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre ihm noch mit ein wenig mehr Speicher wieder auf die Beine zu helfen oder ob ich nicht eins der folgenden beiden Notebooks kaufen soll:
Kommt auf die Symptome an:
- Weniger, als 2 GB RAM --> Ausbau auf 2-3 GB lohnt
- HDD voll, 5400 RPM --> 7200 RPM-HDD bzw. größere HDD lohnt
- Windows "zugemüllt" ---> neuen Clean Install durchführen

Hat der Rechner "Zipperlein", dann lohnt eine Neuanschaffung.
 
Mein guter Z61m leidet deutlich an Altersschwäche.
Falls dir das Display zu dunkel sein sollte, die Scharniere wackelig oder schwergängig und dazu noch die Tastatur abgegriffen, dann lohnt imho unter dem Strich eine Neuanschaffung. Sonst sind Mornsgrans´Tips goldwert.
 
HP Envy 17-2001eg

Core i7-2630QM 4x 2.00GHz • 4096MB (1x 4096MB) • 1000GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6850M 1024MB DDR5 • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • Mini DisplayPort • 5in1 Card Reader • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 17.3" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.41kg • 24 Monate Herstellergarantie

Laut Testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-hp-envy-17-2001eg-nkska-1414/1 gutes Display, gut verarbeitet
Preis: ~1000,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kimera,bestimmt auch"sehr leicht,gute Akkulaufzeit und nen entspiegeltes Display"!Aber ich denke für Texte schreiben,Office,programmieren und Filme schauen dürfte der 4Kerner reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Internet!
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen. :)

Was für den MSI spricht, ist die Grafikkarte, Aufflösung, HDMI und USB3.0. Für das Thinkpad spricht die bewährte Qualität, wahrscheinlich die Tatstatur, schnelle Lieferbarkeit und 3 Jahre Vor-Ort-Service. Fürs Aufrüsten sprächen die Kosten. Aber eigentlich habe ich mich schon dagegen entschieden. Es sind schon zwei Gigabyte drin und vermutlich holt man mit der doppleten Menge nicht mehr ganz soviel raus. Zudem würde ich gern mal CIV 5 probieren. ;) Die anderen Spiele beschränken sich auf das Kaliber Drakensang und Fifa. Eine neue Festplatte und eine Neuinstallation haben nicht geholfen.

@ibmthink: Was ist der Unterschied zwischen der Intel HD 3000 und der GMA HD? Was ist momentan die beste Grafikkarte, die man kriegen kann? Mit einer guten Karte ist der Rechner sicher länger nutzbar.

@Innocent: Das Display ist mir tatsächlich zu dunkel. Das ist der Grund warum ich auch ein Nicht-Thinkpad in erwägung ziehe.

@Kimera: Das HP sieht sehr gut aus, ist mir aber ein bißchen zu teuer.

Vielen Dank nochmal,
widuk
 
@ibmthink: Was ist der Unterschied zwischen der Intel HD 3000 und der GMA HD?
Die Intel HD 3000 ist die neue integrierte Grafikkarte von diesem Jahr, die GMA HD ist schin vom letzten Jahr und deutlich leistungsschwächer

Was ist momentan die beste Grafikkarte, die man kriegen kann?
Generell: Die AMD Radeon HD 6990M Crossfire bzw. die nVidia Geforce 580M im SLI Verbund. Die wirst du aber nur in sehr teuren und schweren 17" Boliden von Alienware, Schencker und co. finden. Bei Thinkpads ist es die nVidia Quadro 2000 im W520. Im Preisbereich bis 1000 € bei Thinkpads ist es die AMD 6630M im E520.

Das hat ein Freund von mir, ist recht gut, vor allem hat es eben eine gute Grafikkarte. Das Display ist auch heller als beim Z61m.
 
Hallo widuk:
Ich habe auch noch ein Z61m (neben einem X200, das immer für die Projekttermine mit auf Reisen geht). Das Z61m ist in einer Docking und daran hängt ein 24" TFT mitsamt externer Tastatur und Maus. Für mich das Arbeitstier im Büro. Mit 3GB und 2 Festplatten (WD Black Scorpio mit jeweils 320GB) ist es für einige Projektarbeiten immer noch eine gute und starke Maschine.
Zum T510 kann ich nichts sagen, aber ich hatte kurz mal ein T500 mit einem P9600. War sehr flott, aber für unterwegs für mich zu groß (daher Tausch T500 -> X200). An Deiner Stelle würde ich das Z61m weiterhin behalten und ggf. als stationäre Maschine betreiben. Zumal das Z61m aus meiner Sicht extrem robust ist (und für den 24/7 Betrieb geeignet ist).
Grüße, Ingolf.
 
@fishmac: OK, eine SSD macht natürlich alles schneller, ist aber auch kleiner.

@ibmthink: Mir fiel gerade auf, dass das Edge nur eine Auflösung von 1366x768 hat. Schade...das sah wirklich gut aus.

@ingolf: Schreiben kann man tatsächlich sehr gut. Aber wenn man etwas mehr machen möchte und spielt oder programmiert, wo schonmal mehrere Server gleichzeitg laufen, stellt sich der Rechner wegen Überhitzung selbst ab. :(
 
Wenn du nicht drauf angewiesen bist auch im ICE Drakensang zu zocken oder mehrere VM laufen zu lassen, dann kauf dir einen Desktop.
 
Hallo widuk:
Das Z61m stellt sich bei "voller Last" ab? Wundert mich ein wenig. Bei mir arbeitet das Z61m als "Arbeitstier" nicht nur als Schreibmaschine, sondern überwiegend für Entwicklungsarbeiten. Und da laufen dann z.B. Oracle-Server (und Client), Applikationsserver und VS2008 oder VS2010. Manchmal "pustet" zwar dann auch der Lüfter, aber ein Ausschalten wg. Überhitzung habe ich bisher noch nicht gehabt (selbst wenn z.B. ein Stücklistenimport mal über 70h lief und das System, wg. 3GB RAM, am Ende ziemlich am "swappen" war). Ist da vielleicht der Lüfter "dicht"?
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben