T61 nachfolger gesucht

hitman18111

New member
Registriert
29 Sep. 2009
Beiträge
47
Hallo,

ich bin gerade dabei mich von meinem T61 7659-AB7 zu verabschieden und suche einen würdigen Nachfolger.

Ich bin auf folgende interessante Angebote gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+t410+nua9uge+8+gb+optimus

und

http://www.notebooksbilliger.de/not...t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+8+gb+ram

Ist denn der Aufpreis von 140€ gerechtfertigt für Corei7 anstatt i5, 500GB vs 320GB HDD, Optimus Technik und VOS vs Bring In Garantieleistungen?

Da das Notebook eigentlich immer Stationär im Einsatz ist(@Home als Desktop-Ersatz oder in der Uni) macht es mir nichts aus, dass die Corei7 Variante "nur" mit einem 6 Zellen Akku geliefert wird.

Taugt denn ein T410 als T61 Nachfolger etwas? (bezieht sich auf: Verarbeitung,Emissionen,Wertigkeit)

Welches Model von den beiden würdet ihr mir denn empfehlen oder liege ich komplett falsch und ihr habt vielleicht doch eine ganz andere tolle Alternative für mich?

Mit freundlichen Grüßen

hitman18111
 
Wie ist denn Dein T61 derzeit ausgestattet? Hatte mir dieses Jahr ursprünglich einen Wechsel überlegt und mich dann doch entschlossen mein T61 nochmal aufzumotzen (siehe Signatur). Und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werde mein T61 jetzt noch locker 2 - 3 Jahre nutzen.

Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Option...
 
tja wenn neu dann i7 mit alles sonst bringts ja nix , vor allem wenn du es auch ein wenig Multimedial in ner dock am TV nutzen willst
 
@hha81667:
Also mein jetziges T61 hat folgende specs: T7300(2GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, Win7 Pro
Aufmotzen ist immer so eine Sache, also Neu mit frischen 3 Jahren Garantie wäre mir schon ganz lieb. Außerdem habe ich dann deutlich weniger Aufwand ;)

@todims
Der i7 und der i5 Prozessor sind gleich getaktet. Der i7 hat 1mb mehr Cache, wirkt sich das wirklich bemerkbar auf die Multimedialeistungen aus?
 
Also ich kann defintiv sagen, daß sich das aufmotzen bei mir absolut gelohnt hat - und es war im Vergleich zu einem Neukauf auch deutlich günstiger. Wenn Du nicht gerade ein T61 mit abgelaufener Garantie und NVIDIA Grafik hast, würde ich da an Deiner Stelle echt nochmal drüber nachdenken...

Aber ich kann Dich schon verstehen, daß was Neues natürlich reizvoll ist. Aber vertrau mir, Dein T61 wir Dir dannach auch wie ein neues Notebook vorkommen :D

Edit sagt: glatt überlesen, Du hast 'ne Intel Grafik. Ja dann lohnt es sich auf jeden Fall!
 
@hha81667:
hhmm vielleicht ist es garnicht verkehrt es mit einem RAM upgrade und einer SSD zu versuchen. Ein Windows re-install soll ja auch Wunder wirken hehe :)
Jedoch bin ich recht stark auf mein Notebook angewiesen und eine Garantie bei einem Neugerät gibt mir da schon ein stückweit mehr Sicherheit.
Danke jedenfalls für den Gedankenanstoß, ich überlege es mir in einer ruhigen Nacht ;)

Jedoch würde es mich schon interessieren was momentane T410 Besitzer zu den Geräten bzw. zu meiner Situation zu sagen haben.
 
@hha81667:
hhmm vielleicht ist es garnicht verkehrt es mit einem RAM upgrade und einer SSD zu versuchen. Ein Windows re-install soll ja auch Wunder wirken hehe :)
Jedoch bin ich recht stark auf mein Notebook angewiesen und eine Garantie bei einem Neugerät gibt mir da schon ein stückweit mehr Sicherheit.
Danke jedenfalls für den Gedankenanstoß, ich überlege es mir in einer ruhigen Nacht ;)
QUOTE]
Ich überzeug' Dich schon noch ;)

Und was die Garantie angeht - die T61 Teile gehen ja mittlerweile auch recht günstig her und sogar als mittelmäßig begabter Bastler kann man das meiste selbst tauschen. Und dann müßtest Du ihn nicht mal einschicken, wenn Du "nur" bring-in Garantie hast :D
 
hehe ich weiß
aber wenn schon ein Notebook update, dann auch direkt auf die neuere Generation(i5&i7) der Prozessoren.
T400 oder T500 kommt eigentlich nicht in frage.

@hha81667:
Ist sicher eine Option das ganze in deinem Stil durchzuziehen.
Doch der Reiz des neuen und frischen ist halt momentan noch recht stark.
Wie gesagt, ich muss es mir einfach noch überlegen ob es eine Option für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an Deiner Stelle auch so machen!

Btw, wo kommst Du her, bzw. kommst Du zur Thinkpad Konvention nach Mainz? Da könnte ich Dir ja mal mein gepimtes T61 zeigen, damit Du mal einen Vergleich hättest. Außerdem wäre es mir ein Vergnügen, Dir den Rechner zu pimpen :D
 
Komme 80km nördlich von Osnabrück gelegen und Mainz ist dann doch schon ein gewaltiges Stück ;)
Also jetzt im moment funktioniert mein Display bei meinem T61 nicht siehe Thread:

http://thinkpad-forum.de/threads/121575-T61-Display-Defekt?p=1173243#post1173243

Ich hoffe, dass es nur an dem Displaykabel liegt, was ich an diesem Wochenende herausfinden werde.
Bis dahin habe ich ja noch genug Zeit um mir die upgrade Methode noch einmal gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Ok, wenn's nicht am Kabel liegt, dann wäre der Upgrade natürlich wirklich zu überlegen. In ein ramponiertes Teil würde ich jetzt auch nix mehr reinstecken.

Aber falls es nur das Kabel ist - von Osnabrück isses nach Mainz nicht weiter als von München aus. :)
 
Da die multimedialen Gebiete in der nahen Zukunft vielleicht auch eine Rolle spielen z. Bsp. leichtes Gaming, Photoshop oder andere Grafikaufwendigeren Programme bin ich dort eher zu den neueren Geräten hingezogen.

Aber das ganze lasse ich mir nun doch erstmal bis zum Einbau des Displaykabels durch den Kopf gehen.
Danke und schönen Abend noch

hitman18111
 
Mach das! Dir auch einen schönen Abend und wenn Du upgraden willst, dann kannst Du Dich jederzeit zwecks Fagen an mich wenden!

Grüße,

HHa
 
falls du doch ein neues kaufst, denke ich, dass du von dem i7 T410 sicher nicht enttäuscht sein wirst! es ist ein gut verarbeites und leistungsfähiges gerät. der display port ist auch ein plus punkt gegenüber dem T61. mit der on-site garantie bist du auch auf der sicheren seite.
was ich dazu noch sagen kann, ist dass natürlich eine ssd den grössten gefühlten upgrade darstellt, zumal die verbaute 7.2k HD deutlich hörbar ist im betrieb (rauschen).
 
need jetzt ein Displaykabel fuer mein T61 WXGA+, nur weiß ich nicht wo ich eins kaufen kann, hhm

ja das mit den Thinkpad treffen ist immer so eine Sache, ich sage mal so: Ohne funktionierendes Thinkpad fahre ich da doch nicht hin xD
 
Wieso? Vielleicht hat jemand ein Displaykabel im Angebot und bringt es mit und hilft dir dann beim Einbau und anschliessendem Pimpen deines T61 :thumbup:. Sind dort doch immer einige Schrauber und Bastler dabei. Und sonst wird es auch so bestimmt nett und man sieht einige verschiedenen Geräte, die man selbst nicht hat, es gibt was leckeres zu futtern und trinken.
 
@Himalaya, Ort: Niederlande oha, ich haenge hier gerade in Emmen fest beim Praktikum :)

Ja das ist sicher eine tolle Sache mit dem Thinkpad Treffen, aber dieses Wochenende muss ich arbeiten.
Daraus wird so auf die schnelle nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben