SSD möglichkeiten und kosten für ein T420

Krauthausener

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
67
Hallo
also ich habe mir den hier angebotenen T4 20 gekauft dann ich aber Lenovo Neuling bin bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist diese so einzubauen das ich das OS aus die SSD schmeißen kann.
also ist meine frage welche Möglichkeiten habe ich ?
-in der UBay ?
-nur im Tausch zur platte ?
-zusätzlich als zweit Festspeicher?
-Platte in der UBay und SSD im Hauptslot?



ach ja und noch was wie sieht es eig aus mit dem Stromverbrauch von SSD ? <=> Festplatte

wie ihr seht bin ich völlig ahnungslos los und will einfach mal meine Möglichkeiten aus Loten :-D

ich danke schon mal für´s lesen :)

gruß krauti
 
hängt von deinen Anwendungen ab: wenn du mit wenig Platz auskommst, alles auf SSD (da musst du Stromverbrauchs-mäßig nicht zwei Massenspeicher füttern), wenn du ein Datengrab brauchst, dann System und Programme auf SSD und Daten auf die HDD ins Ultrabay

PS Grüße aus Krauthausen ;)
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine mSATA SSD für's OS zu nehmen und die normal verbaute HDD als Datengrab...
 
mit der Ultrabay-Variante könntest du bei Bedarf die HDD leicht herausnehmen wegen Stromverbrauch
 
mSATA SSD wird auf den Slot gesteckt, auf dem normalerweise die WWAN Karte steckt. Man muß sich also entscheiden, ob on-board UMTS oder mSATA SSD.
 
und gibt es adapter von der "normal" verbauten platte auf UBay dann bräuchte ich ja nur den und die SSD

wenn du mit wenig Platz auskommst,

jo denke das ich mit 30-60GB auskomme für system und die wichtigsten Programme wie viel platz braucht eig das Nackte Win 7 prof ? xD bin nicht mehr auf dem laufenden
 
jo, solche Adapter gibt es

Win 7 prof 32bit braucht ohne alles etwa 8GB, 64bit braucht etwa 15 Gb
 
mSATA SSD wird auf den Slot gesteckt, auf dem normalerweise die WWAN Karte steckt. Man muß sich also entscheiden, ob on-board UMTS oder mSATA SSD.

UMTS brauche ich eh nicht und habe ich auch nicht mit gekauft das heisst ich muss nach einer mSata SSD gucken spricht das irgend was gegen ist das effektiv ?
oder lieber kommplet umbauen o0 ?

Win 7 prof 32bit braucht ohne alles etwa 8GB, 64bit braucht etwa 15 Gb
dann würde ich mir 40-60 GB aus kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, normalerweise sollte der mSATA Einbau kein Problem sein, solange das T420 für WWAN vorbereitet ist. Und m.W. sind das sowieso alle Modelle. Man möge mich aber korrigieren, falls ich hier falsch liege...

Was die Effektivität angeht - das ist sogar sehr Effektiv! Das Notebook ist mit einer SSD einfach um längen schneller und das nette ist, daß so eine 80GB (oder auch 40GB, bzw. 60GB - wobei ich persönlich lieber die 80GB nehmen würde, da man ja nicht nur Win gerne schnell gestartet bekäme, sondern auch seine Programme) mSATA SSD halt doch günstiger ist, als eine "normalgroße" SSD. Außerdem hat man seine Daten immer mit dabei, da ja noch die normale HDD verbaut ist.
 
In welchen preislichem Rahmen bewegen sich den solche mSATA SSD´s bzw was müsste ich für ne gebrauchte berappen ?

werde gleich mal hier nach einer für mich infrage kommenden suchen und evt. ein suche Beitrag schreiben
 
Ich glaube nicht, daß es schon gebraucht mSATA SSDs gibt. Was das Preisniveau angeht, überlasse ich jetzt mal einem mSATA Besitzer das Feld, da meine Geräte mSATA nicht unterstützen und ich noch eine "normale" SSD drin habe...
 
Hat dein X61s nicht nen freien WWAN-Steckplatz? Ich dachte da kommen die mSATA rein :confused: Geht das nicht?
Zum einen hat mein X61s keinen freien WWAN Steckplatz, weil da eine Sierra WWAN Karte steckt und zum anderen, selbst wenn ich die rausschmeißen würde, wird da noch nicht das booten von mSATA unterstützt.

Ansonsten hätte ich schon längst eine mSATA mit normaler HDD drin :D
 
Aha! Wieder was gelernt. Dann wirds für mich wohl auch ne normale SSD.

P.S: Nach einer schnellen Suche auf geizhals.at/de kann ich die Vermutung, dass mSATA-SSDs günstiger sind, nicht unterstützen. Schwein gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Wieder was gelernt. Dann wirds für mich wohl auch ne normale SSD.
Jo, sogar ganz sicher :D

Ist aber echt der Hammer, wenn man eine hat. Mach am besten auch noch ein RAM Upgrade und installier Win7 64-bit und dann wirst Du richtig (in Worten RICHTIG) Spaß an Deinem X61s haben!! :thumbsup:
 
@hha81667: Momentan sind 3GB drin, hab aber noch einen 2GB Riegel hier liegen. Damit wären es dann 4GB. 64Bit-Windows mach ich dann drauf, wenn die SSD kommt. Neuinstallation ist da wohl eh besser.

Um mal wieder On Topic zu kommen: Crucial M4 und Intel 320 sind derzeit die häufigsten Empfehlungen.
Preislich einfach mal hier schauen (beachte auch den Preis pro GB in Klammern):
1. Crucial m4
2. Intel 320
3. mSATA-SSDs
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du (T420) und fahre mit interner Intel 320 (160GB) und Datengrab im Bay (640GB) sehr gut.
 
ist das 8MB-Problem bei der Intel 320 schon gelöst? ansonsten ...
 
ist das 8MB-Problem bei der Intel 320 schon gelöst? ansonsten ...

wie muss ich das verstehen ?

Crucial M4 und Intel 320

habe füchtig gelesen das der strom verbrauch der Intel ziemlich hoch ist würde für mich schon ne rolle spieln das ich viel wert auf lange lauf zeit lege :)
kann mir dies bezüglich was empfehlen ? bzw wie viel höher ist der verbrauch gegen über einem Datengrab?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben