R500 ThinkPad R500 startet nicht mehr

OK, jetzt bin ich mal unter Windows in den Energie-Manager (Akkuinformationen) gegangen.

Bei installierte Akkus und Zustand steht: 1 - Hauptakku und Zustand Mittel.
Darunter steht: "Der Akku kann auf bis zu 67 % seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität aufgeladen werden."

Bei Akkudetails gibt es u.a. folgende Infos:

Verbleibende Kapazität: 34.82 Wh
Ladekapazität insgesamt: 34.83 Wh
Aktuell: 0.00 A
Zahl der Zyklen: 51
Vorgesehene Kapazität: 51.84 Wh

Was auf dem Akku steht muss ich gleich erst mal schauen...
 
Für 51 Ladezyklen finde ich den Akku schon ziemlich "abgerockt", oder?
Vllt. bringt eine Kalibrierung noch was.
 
Für 51 Ladezyklen finde ich den Akku schon ziemlich "abgerockt", oder?
Vllt. bringt eine Kalibrierung noch was.
Für die paar Zyklen ist der echt fertig. Denke auch nicht, daß da noch eine Kalibrierung was bring...

Andere Frage - wie alt ist der Akku denn? Denn ein gewisses Alter würde dann zumindest erklären, warum er gar so platt ist.
 
Wann kam das T500 auf den Markt? Frühjahr 2008, oder?
Dann wäre der Akku max. 3,5 Jahre...
Andererseits habe ich hier einen 5 Jahre alten X41-Akku mit ca. 260 Zyklen und knapp 50% Restkapazität.
 
Wenn es wirklich erst 3,5 Jahre sind, dann wäre das allerdings schon eher mau. Dann käme für mich höchstens noch in Betracht, daß der Akku regelmäßig im Notebook ohne Ladeschwellen gut durch gebraten wurde...
 
51 Zyklen wären für 3,5 Jahre aber auch wenig.
Bevor wir hier jetzt aber alles zuspammen, warten wir mal ab, was der TE zu berichten hat... :)
 
Hey, danke für eure Antworten. Auch wenn ich mit Ladezyklen und Kalibrierung nicht so richtig viel anfangen kann. Hab mich ehrlich gesagt so gut wie garnicht damit beschäftigt und das Notebook einfach nur benutzt. Und wie schon weiter oben geschrieben: das Notebook ist vor etwa 2 Jahren (Juli 2009) neu gekauft worden. Und soweit ich mich erinnern kann, war der Akku auch noch nie sehr viel besser.
 
bin grade auf den thread aufmerksam geworden und klinke mich als r400-user auch mal ein.
mein akku hat ziemlich genau 1,5 Jahre auf dem buckel und bietet mir auch nur noch 69% der anfangskapazität an (268 zyklen) - bis auf die zyklen also ähnlich wie beim TE. so einen verlust hatte mein altes samsung-gerät in 4 jahren. finde ich schon relativ traurig.
dann kann ich mich ja nun auch bald auf den ersten ausfall gefasst machen (falls es beim TE am akku lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es wäre ja auch zu schön gewesen... Das Problem tritt leider weiterhin auf. Hab auch nochmal versucht, die Arbeitsspeicher zu wechseln, aber es hilft nun auch nicht mehr. Es ging ein paarmal, so dass ich dachte, das Problem wäre nun gelöst und das Notebook läuft wieder prima. Aber gestern dann blieb es beim Hochfahren wieder hängen. Einfach eingefroren und nichts ging mehr. Powerknopf lange gedrückt, damit das Notebook ausgeht. Dann wieder angemacht und so wie am Anfang beschrieben: Symbole leuchten (Betrieb, Akku und Netzteil), aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert auch garnichts. Hab es dann über Nacht ausgelassen und auch vom Strom getrennt. Vorhin ging es dann mal wieder kurz, ich kam auch ins Betriebssystem rein, aber dann wieder eingefrorener Bildschirm. Hat denn irgendwer noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich denke mal nicht, dass es am Akku liegt, weil es ja keinen Unterschied macht, ob der Akku drin oder draussen ist.
 
Zu guter letzt fällt mir noch ein:
Hatte das Notebook in den vergangenen Monaten Flüssigkeitskontakt?
War es mal zerlegt worden - z.B. zum Boardwechsel etc?
 
Weder Kontakt mit Flüssigkeiten noch irgendwie geöffnet oder zerlegt worden. Hab das jetzt zum ersten Mal aufgeschraubt, wegen dem Tipp mit dem Arbeitsspeicher. Könnte es evtl. irgendwas mit der Festplatte zu tun haben?
 
Schau mal ob die Halterung irgendwie verbogen ist so dass der bei Erschütterungen herausrutschen kann oder evrschoben wird. Das passiert bei diesen Blechklammern schon mal ganz gerne wenn man sie nicht grade vorsichtig auf macht.
 
@Mornsgrans:Ja, sobald ich irgendwo her eine andere Festplatte bekomme, kann ich das mal testen. Muss ich erst mal rumfragen...

@Thomebau: Welche Halterung meist du jetzt genau? Die von der Festplatte? Halterung im Notebook? Wenn ja, wie und wo finde ich die?
 
Hallo,

ich bin's mal wieder bzw. immer noch. Nach längerer Zeit hab ich mal wieder mein Thinkpad angemacht. Hat auch erst mal soweit geklappt, dass ich in Linux reinkam und dort die letzten Software-Updates machen konnte. Im Moment läuft gerade der empfohlene PC-Doctor mit den normalen Tests durch. Mal schauen, ob da irgendwas interessantes dabei rauskommt. Gibt es bei dem PC-Doctor eigentlich noch etwas, was ihr mir zum Durchchecken des Thinkpads empfehlen könntet?

Um von der CD mit dem PC-Doctor booten zu können, bin ich erst mal ins BIOS rein, um zu schauen, was dort eingestellt ist. Dabei kam mir die Einträge zum Booten dort etwas seltsam vor. Hab mal ein Bild gemacht und hier angehängt. Vielleicht kann mir ja wer sagen, was das alles für Einträge sind. Wahrscheinlich kann das meiste davon gelöscht werden... Ach ja, ich hab den 2. Eintrag in der Bootliste ganz nach oben und den 4. Eintrag an die 2. Stelle verschoben, bevor ich dann den PC-Doctor gebootet habe.

boot.jpg
 
Die Bootreihenfolge ist doch eigentlich selbst erklärend:
1. USB Floppy-Laufwerk, wenn vorhanden und angeschlossen
2. eingebautes CD-Laufwerk, wenn Bootmedium eingelegt
3. USB-CD-ROM-Laufwerk, sofern eines angeschlossen ist
4. Festplatte
5. Netzwerkboot, setzt einen PXE-boot-Server voraus
6. USB-Festplatte, sofern eine bootfähige Festplatte über USB angeschlossen ist
7. zweite eingebaute Festplatte über Ultrabay
8. -frei-

Da muss nichts zwingend geändert werden.
Wenn Du willst, kannst Du die nicht vorhandenen Geräte nach Auswahl mit den Cursortasten mit der Taste "X" deaktivieren (wandern in die untere Bildschirmhälfte)

Du musst nur später daran denken, die Geräte zu aktivieren, wenn Du von einem der abgewählten Laufwerke booten willst - ich seh's schon vor mir: "Hilfe - kann von CD nicht mehr booten!!" :D
 
OK, das erklärt mir dann so einiges. Vielen Dank. Ich hab ja CD und Festplatte an 1. und 2. Stelle hochverschoben. Dann lass ich die anderen Sachen da lieber erst mal so stehen.
Der PC-Doctor läuft gerade noch mit seinem Test. Ich sag dann gleich mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Ich hab jetzt erst mal nur den normalen Test (1. Eintrag bei Diagnostics) gestartet. Gibt es noch etwas, was ich checken sollte? Evtl. in Bezug auf mein oben geschildertes Problem?
 
Hmm, ist das normal, dass der "normale Test" vom PC-Doctor so lange braucht? Läuft jetzt bestimmt schon fast 5 Stunden. Vor allem der letzte Test (Extended Advanced Pattern Test) schleicht schon seit über 2 Stunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben