T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Windows 7 erkennt nur noch einen Kern

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich habe auf meine T400 jetzt schon länger Windows 7 X64 drauf und zu Anfang lief alles ohne Probleme. Aber mittlerweile hängt er immer öfter bei 100% CPU Last und will nicht mehr so richtig.

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass nur ein CPU Kern erkannt wird, wie lange das schon so ist bzw. warum ist mir allerdings nicht bekannt.

Wie bekomme ich den zweiten Kern (#1) aktiviert?

im BIOS steht alles ganz normal auf enabled (bzgl. Multicoreunterstützung VT usw.)

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur einstellen das beim Booten alle Kerne genutzt werden, dummerweise kann ich da aber nur einen auswählen weil Windows nur einen erkennt...
 
Nein, das stimmt nicht. Bei mir waren notebookseitig die Einstellungen auch korrekt (und beim booten wirksam), nur erkannte Win7 dann tatsächlich nur noch einen Kern. Seitdem ist die richtige Einstellung in Win7 verankert und das Ding läuft deutlich schneller. (Du bist hier nicht der einzige, der glaubt, dass das mit dem booten zusammenhängt...)
 
Das ist Schwachsinn, was denkst du warum du unter dem Reiter "Start" Einstellungen vornimmst?!
Außerdem könnte ich ja dann mehr als nur einen Kern auswählen.
 
Das wird damit wenig zu tun haben... Eine Linux Live-CD (oder gar ne neue Windows-Installation - kannst doch sicherlich mal ne andere Platte rein packen und Win7 neu draufbügeln, oder?) erkennt aber schon alles richtig, oder?

-edit- Kurzes Googlen ergibt alles von kaputtem Motherboard bis zu Lösung durch BIOS-Reset (Default-Werte laden nach nem BIOS Update)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hab ich schon probiert, das Problem haben viele, ne Lösung aber keiner.

Menno ich will nich Windows neu drauf machen :(
Ich versuchs vorher nochmal mit der Reparatur und wenn die nix bringt...

EDIT: Kann man im T400 eigentlich 4 Kern CPUs verbauen? Wie den Q9000 (gabs im W700) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gab schonmal einen Thread zu diesem Thema. Kann ihn nicht finden, aber ich glaube es war so:
Systemsteuerung, Verwaltung, Systemkonfiguration, Start, erweiterte Optionen und dann oben links Anzahl der Kerne einstellen. Und dann sollte es nach dem damaligen Thread laufen.
Obs was bringt, weiß ich nicht, denn bei mir war nur ein Kern eingestellt, lief aber auf beiden.
Aber schaden kanns wohl nicht.
Gruß H
 
Danke für die Hilfe, aber lies mal Post Nr.2 ganz oben ;)

Grüße

Thomebau

EDIT:
Hab jetzt neu installiert und jetzt läuft das T400 wieder auf beiden Kernen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben