Verschwunde Dateien nach Neustart wieder da - Ursachenforschung

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

ich glaub ich werd irre. Gestern habe ich nichtsahnend meinen PC ausgeschalten und heute ganz normal eingeschalten. Habe mich schon etwas gewundert als beim einschalten "Desktop wird vorbereitet" erschien. Dann fiel mir auf, dass meine Desktop Symbole anders angeordnet waren als zuvor. Eine kurze Kontrolle des Systems hat jetzt ergeben:

- Alle von mir installierten Programme sind noch da
- Alle in "Eigene Dateien" "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" und "Downloads" abgelegten Dateien sind weg
- Trotz bereits erfolgter Erstellung von Recovery Medien kann ich bei Klick auf die Recoverypartition wieder welche erstellen
- Selbst die Lesezeichen in meinem Firefox sind verschwunden

Am meisten wurmen mich meine Office-Dateien, da ich von vielen vielen keine Sicherung mehr habe.


EDIT: NEUSTART WURDE DURCHGEFÜHRT UND ALLE DATEIEN SIND WIEDER DA - PUUH / JETZT URSACHENFORSCHUNG

Wie kann sowas so einfach passieren? Hat das von euch schon mal jemand erlebt?

Danke und Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat Windows sich verschluckt und ein neues Benutzerprofil angelegt.
Schau mal unter c:\Dokumente und Einstellungen\ nach, ob es jetzt zwei Odner mit deinem Benutzernamen gibt, einer davon mit einem Zusatz hinten.
Evtl. gibt es auch einen TEMP-Ordner.
 
Ich vermute Dein Benutzerprofil ist vermurkst und das System hat beim Login ein neues erstellt. Guck mal unter Dokumente und Einstellungen (XP) oder Users(Win7) ob die Sachen nicht doch noch in dem alten Profilordner liegen.
 
so dann werd ich mal Fragen beantworten und Klarheiten schaffen:

1. Ich nutze Win7 32 Bit
2. Es ist alles wieder gut - Windwos Neustart gemacht und alles was fehlte ist wieder da
3. Stellt sich nur noch die Frage - was zum Teufel war das und wie konnte das passieren?
 
Schön! Zu 3: Wie gesagt, guck in den Profilordner. Wenns zwei mit Deinem Benutzernamen gibt hast Du Deine Antwort. Die Frage wie das passieren konnte kannst Du Dir eigentlich, wenn überhaupt, nur selbst beantworten. Dazu müsste man sich den Rechner schon genauer angucken.
 
danke habs

also unter C:\Benutzer hab ich einmal den Ordner mit meinem Namen und einmal einen Ordner namens "öffentlich" und der Ordner mit meinem Namen hat ein auf heute stehendes Änderungsdatum
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel unter C:\Benutzer\[Dein Name].

Edit: Zu laaangsam...
 
Ist ein altbekannter Bug von Windows, seit XP über Vista bis 7 taucht der gelegentlich auf. Merkwürdigerweise auch bei lokal gespeicherten Profilen. Beim Hochfahren kann das eigentlicher Benutzerprofil nicht geladen werden, deswegen wird vorübergehend ein temporäres Profil erstellt. Beim nächsten Neustart ist dann wundersamerweise wieder alles in Ordnung.
 
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es einen mit meinem Nutzernamen gibt und einen Ordner mit dem Namen "öffentlich" und dass der auf meinen Namen lautende wohl heute zuletzt geändert wurde. War das nicht das was du wissen wolltest?
 
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es einen mit meinem Nutzernamen gibt und einen Ordner mit dem Namen "öffentlich" und dass der auf meinen Namen lautende wohl heute zuletzt geändert wurde. War das nicht das was du wissen wolltest?
Das temporäre Profil (Name "TEMP") wird nach dem Neustart wieder gelöscht.
Da hättest du mal vor dem Neustart nachschauen sollen.

Im Ereignislog kannst du eventuell noch sehen, ob sich ein Benutzer "TEMP" angemeldet hatte.
 
Nein, das kann nicht sein, ich kann nämlich beim Hochfahren kein Nuzerkonto auswählen
 
Also mal die Ereignisanzeige (Windows-Ereignisse - System) befragen, wie moronoxyd oben schon angesprochen hatte.
 
unter den Administrativen Ereignissen habe ich Fehler im "User Profile Service" gefunden
 
Dann anklicken und im Fenster darunter die Details ablesen (lassen sich auch kopieren) ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben