Brauche Hilfe beim BIOS-Retten... Bios-Flash ohne Batterie versucht...

tpflasher

New member
Registriert
8 Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo!

ich wette ich darf mir das von euch auch nochmal anhören, aber ich weiß schon dass ich da was wirklich dummes angefangen habe...

Ich habe hier ein T60 bei dem der Akku kaputt ist. Von Windows aus konnte ich daher nicht das Bios flashen, denn das Flash-Programm fordert, dass ein funktionierender Akku eingesetzt ist. Also habe ich nun folgendes gemacht:

- Eine Dos-Boot-CD erstellt,
- die Dateien aus dem Bios Update CD-Image (Version 2.27) extrahiert und mit auf die CD gepackt,
- von der CD gebootet.

Dann habe ich "flash2.exe /U" ausgeführt und diese Meldung bekommen: "!!! Battery charge is low !!!"

Daraufhin habe ich dann "phlash16 /exit $01A3000.FL1" ausgeführt, ähnlich wie hier beschrieben: http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade#Updating_without_battery_or_with_dead_battery
Das Flashen hat problemlos funktioniert.

Erst dann hab ich Angst bekommen... :facepalm: Denn in dem Verzeichnis gibt es noch eine weitere Datei, $01A3000.FL2, und die wird im ThinkWiki nicht erwähnt. Ich habe dann weiter gemacht mit folgenden Befehlen:

- phlash16 /EXIT /CS /I $01A3000.FL1
- phlash16 /EXIT /CS /I $01A3000.FL2
- phlash16 /EXIT /CS /I $01A3000.FL1
Ist alles problemlos durchgelaufen, aber halt bisher noch kein Neustart.

Wenn ich "phlash16 /help" eingebe bekomme ich folgende Erklärungen:
Code:
Phoenix WinPhlash Utility for DOS - Version 1.6.6.9
Copyright (c) Phoenix Technologies Ltd., 2000-2007
USAGE: PHLASH16 [options] [@rspfile] [romfile]
  romfile     Override the default BIOS image name BIOS.WPH with "file".
  @rspfile    Response file containing more options
[...]
  /CS         Verify BIOS.WPH image checksum.
[...]
  /EXIT       Exit without rebooting.
[...]
  /I          Verify image size matches flash part size.
[...]

Wie gesagt, bisher habe ich den Rechner noch nicht neu gestartet, und ich habe Angst dass ich einen teuren neuen Briefbeschwerer bekomme wenn ich es tue. :crying: Kann mir jemand sagen was ich tun soll?

Danke schonmal!
 
Also führe erst mal phlash16 /CS aus und wenn dort alles in Ordnung sein sollte würde ich neustarten, was anderes bleibt dir doch im Endeffekt eh nicht übrig oder?
Ich würde aber mal noch die Antworten der anderen Bios bastel Freaks abwarten, da ich bisher immer über die grafische Oberfläche gegangen bin um genau so etwas zu vermeiden.
 
Also flash2.exe sucht sich die files selber zusammen, wenn das ne Battery fehlermeldung bringt, wird beim boot irgendwas zum check mit geladen.
Ich hatte diese anleitung bei einem 770x genommen, das ging problemlos.
http://www.wimsbios.com/forum/topic7229.html

Was Du jetzt geflasht hast, und ob das so richtig war, kein Ahnung. Würd aber sagen dass das so nicht ok ist, und nach dem boot nix mehr passieren wird.
Müßen aber die Profis was dazu sagen.

MfG, Sebastian
 
Passt doch alles. Die .FL2-Datei ist für den Embedded Controller, ist also okay. Ob Schrott in den Chip geschrieben wurde merkt man eh erst hinterher, habe ich aber bisher (noch) nicht geschafft.
Also: NEUSTART :D
 

Dürften für den TE einige lange Sekunden bis zum Bootscreen werden! :D

Ansonsten meinte ich, dass die TPs unterdessen gewisse Recovery-Möglichkeiten bieten, nicht? (Ob allerdings beim T60 schon ist fraglich...)

mfg Moskito
 
Passt doch alles. Die .FL2-Datei ist für den Embedded Controller, ist also okay. Ob Schrott in den Chip geschrieben wurde merkt man eh erst hinterher, habe ich aber bisher (noch) nicht geschafft.
Also: NEUSTART :D
Das wäre natürlich toll. :) Aber ich frage lieber nochmal nach:

Ist das der vorgesehene Weg, die Firmware des Embedded Controllers per phlash16 zu flashen? Oder müsste ich da eigentlich noch einen anderen Befehl für die .FL2-Datei eingeben?

Und: In deinem Beitrag in diesem Thread habe ich einen etwas anderen Befehl gefunden:
Code:
phlash16.exe $01A5000.FL1 /S /C /X /Mode=3

Dazu finde ich mit "phlash16 /help":
Code:
/c Clear CMOS checksum after programming
/MODE=n Specify mode n (0, 1, 2, 3).
/S Silent operation (turn off speaker).
/X Ignore XMS memory manager check

/S und /X scheinen nicht so wichtig zu sein, aber was hat es mit dem /Mode=3 auf sich, und brauche ich das /X?

Schonmal vielen Dank, bin schon etwas beruhigt :)
 
Er muss nach dem Reboot auf jeden Fall erst einmal ins BIOS, es mit F9 initialisieren um es danach mit F10-yes zu beenden.

Achja:
Verschoben inach T-Serie
 
Juhuu! :)
Ein riesiges Dankeschön an euch beide! Bios-Defaults geladen und der Rechner läuft. Bios ist aktualisiert, die Seriennummer etc. sind auch noch eingetragen, alles gut! :D
Jetzt gehts auf nach Hause.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben