"FrankenPad" mit R61i - 8943-DRG, UXGA, Penryn CPU, SATA II und 8GB Ram möglich?

gesa-

Member
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
242
"FrankenPad" mit R61i - 8943-DRG, UXGA, Penryn CPU, SATA II und 8GB Ram möglich?

Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

auch ich möchte mir eines der legendären FrankPads zusammen bauen.

Generell geht es darum ein Thinkpad 15" 4:3! mit UXGA-Display und Penryn CPU zu kombinieren, eine Möglichkeit siehe hier.

Eleganter wäre es jedoch ein UXGA-Display in ein 15" 4:3 R61 einzubauen.

Nun gibt es gerade bei Lapstore ein R61i - 8943-DRG im Angebot.
Laut Lenovo mit folgender Ausstattung:
ThinkPad R61i (8943-DRG)
T5450(1.66GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Folgende Probleme betrachte ich als gelöst:
1. Die Fehlermeldung durch Penryn CPU und Möglichkeit SATAII zu nutzen durch Middelton-Bios, zumindest ein T8100 wurde hier in ein R61i anscheinend erfolgreich verbaut.

Fragen:
Ist eine 8GB Ram Unterstützung mit dem R61 oder R61i Mainboards möglich, im T61 ist es ja auch möglich? (natürlich nur mit 64Bit Betriebssystem)
Welche Nachteile hat so ein R61i noch? Verfügt dieses Modell über Ultrabay Enhanced?
Kann jemand etwas zu dem T5450 sagen?

Das Display habe ich mir schon bei Dilbert geholt (Vielen Dank!), die CPU und besonders die RAM-Aufrüstung habe ich eher später vor, ich möchte jedoch schon wissen was möglich ist und mir das TP entsprechend besorgen; alternativ könnte ich mir auch ein T60 holen und später mit T61 Mainbord, CPU und etc. ausrüsten, dies hätte aber den Nachteil eine SSD im T60 noch nicht mit SATAII laufen zu lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!
gesa-
 
[...] könnte ich mir auch ein T60 holen und später mit T61 Mainbord, CPU und etc. ausrüsten, dies hätte aber den Nachteil eine SSD im T60 noch nicht mit SATAII laufen zu lassen.
Das bereits von Dir zitierte Middleton-BIOS schafft auch hier bei Einsatz eines T61-Boards genau dieselbe Abhilfe.

Solange Du nicht regelmässig sehr grosse Datenmengen über den SATA-Bus verschiebst, ist das doch vollkommen unerheblich. Eine SSD ist ja vor allem deswegen so rasend schnell, weil der direkte Zugriff auf die darauf abgelegten Daten wahrnehmungsgemäss praktisch sofort vollzogen wird. Ob die Platte jetzt an SATA I oder SATA II hängt hat auf ihre eigene interne Geschwindigeit doch eigentlich keinerlei Einfluss.

Die im Zusammenhang mit SATA II immer wieder gern von IT-Freaks präsentierten Geschwindigkeitsunterschiede werden meist mit Benchmarks oder sonstigen im Alltag vollkommen irrelevanten Datenoperationen stolz präsentiert. Das entspricht quasi Auto-Freaks, die sich völlig verzückt für die in abstrakten Zahlen gemessene Leistungsfähigkeit ihrer tollen Gefährte begeistern, aber auch wie jeder andere auf dem Arbeitsweg doch nur in der Geschwindikeit des Berufsverkehrs dahinkriechen können. Typisches Manta-Fahrer-Syndrom? Wie würde man sowas in der IT-Welt beschreiben?

Für den stinknormalen täglichen Standardnutzereinsatz macht es jedenfalls ganz sicher keinen irgendwie wahrnehmbaren Unterschied, an welchem SATA-Level eine SSD betrieben wird. Mehr als quasi "sofort" wird auch dann nicht wahrnehmbar sein. Alles andere ist nur für den Alltagsgebrauch unerhebliche Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Schön, dass die SSD an SATAI also auch schon schnell genug läuft.

Anscheinend sind 8GB RAM im R61 auch kein Problem, es muss nur der Richtige sein. Komisch, bei mir hat die SuFu auch nichts zu dem Thema ausgespuckt.

Noch mal zu der Frage ob T60 oder R61i, bei ähnlichem Preis ist doch der R61i vorzuziehen, oder nicht?
 
Noch mal zu der Frage ob T60 oder R61i, bei ähnlichem Preis ist doch der R61i vorzuziehen, oder nicht?
Ich würde aufgrund der weitaus grösseren Stückzahlen, in denen die T6x produziert wurden, und der damit einhergehenden weitaus höheren Verbreitung dank der potentiellen Ersatzteilverfügbarkeit lieber auf die T6x setzen. Ansonsten nehmen die sich wohl nicht sonderlich viel.
 
Würde zum T60 mit T61-Board raten, die die R61 ganzschön schwere Plastikbomber sind. Die T-Serie ist vom Gewicht und den eingesetzten Materialien eindeutig vorzuziehen.
 
Also im Alltag wirst Du zwischen SATA I und II keinen Unterschied bemerken. Das ist, wie Rumbero schon sagte, mehr abstraktes Gerede wie zwischen Manta-Fahrern.
Das R61 sollte auf jeden Fall zum UXGA passen. Da die Intelgrafik drin ist, wüßte ich keinen Grund, warum das Notebook jemals kaputt gehen sollte. Auf jeden Fall nach dem Kauf öffnen und den Lüfter komplett reinigen ist absolute Pflicht.

Der optische Unterschied zwischen T60/T61 und R60/R61 ist eigentlich minimal. Die R6x sind eigentlich sogar besser, weil sie stärkere, thermisch isolierte Lüfter haben und kühler sind als die T6x. Aus eigener Erfahrung.
Ausserdem ist das Unterteil optisch schicker (geschwungen).
Ich würde auf jeden Fall das R61 holen.

Dilbert
 
Jo, ich glaube ich habe noch etwas Zeit mit der Entscheidung, die Laptops sind ausverkauft. Bin ich ein so erfolgreicher Werbeprofi? :eek:

Für Tipps weiterhin dankbar,

gesa-
 
Auf jedenfall ein T60, das kannst du von der Qualitätsanmutung niemals mit einem R61 vergleichen. Wurde ja schon oben erwähnt, die R61 sind schon wirkliche Plastikbomber im Vergleich zu den T60 ;-)
 
Jo, ich glaube ich habe noch etwas Zeit mit der Entscheidung, die Laptops sind ausverkauft. Bin ich ein so erfolgreicher Werbeprofi?

Für Tipps weiterhin dankbar,

gesa-


Ach, mich haben einige gefragt, ob meine UXGA LCDs auch in ein 15" R61i passen.
"Hônit soi, qui mal y pense... oder so..." :whistling:
 
Auf jedenfall ein T60, das kannst du von der Qualitätsanmutung niemals mit einem R61 vergleichen. Wurde ja schon oben erwähnt, die R61 sind schon wirkliche Plastikbomber im Vergleich zu den T60 ;-)

Unterbau von T60 und R60 sind quasi identisch. Konstruktion ist gleich. Metallframe, Tastatur, Bauteile alles nahezu identisch, nur haarscharf anders.
Der einzige Unterschied ist, dass der Deckel vom R60 aus verstärktem ABS ist und das R60 5mm höher ist. Ansonsten sind die Dinger gleich. Nur, dass das T60 knapp EUR 1000,- mehr gekostet hat als das R60.
Bis die Kunden das alles auch gemerkt hatten.

Dann hat Lenovo wegen dem Blödsinn die R-Serie eingestellt (doppelte Lagerhaltung bei nahezu gleichem Produkt -> der Produkt-Manager wurde da wohl auch gefeuert).

Dilbert
 
Also das das T60 ist deutlich hochwertiger und fühlt sich 1000mal besser an als so ein klobiges R61i. Habe beide in 15" 4:3 zum Vergleich. Das R61i ist natürlich von der Technik her aktueller, lässt sich besser aufrüsten. Beim T60 geht es nur mit Mainboard-Tausch.
 
Dann hat Lenovo wegen dem Blödsinn die R-Serie eingestellt (doppelte Lagerhaltung bei nahezu gleichem Produkt -> der Produkt-Manager wurde da wohl auch gefeuert).
Im Prinzip richtig und konsequent von Lenovo. Verstehe auch gar nicht warum unter Lenovo die R-Serie der T-Serie so ähnlich wurde (obwohl Lenovo bei der L-Serie in diesem Jahr auch wieder nachgebessert hat->Kunden waren wohl in einigen Punkten unzufrieden, besonders viele haben sich wohl über die alten schwarzen L-Serien Scharnieren beschwert). Mein R60 fand ich eigentlich bis auf einige Schwachstellen recht hochwertig, nur das Oberteil war etwas billig.
 
Ob T6x oder R6x ist wohl Geschmackssache, finde den R61i auch wegen dem vermutlich besseren Lüfterverhalten interessant. Wahrscheinlich kann man auch einfach ein Displaydeckel von T60 einbauen, dann hat man auch noch einen schönen Deckel.

Mir ist jedoch noch eine Frage eingefallen, bei dem R61i - 8943 DRG ist ein T5450 mit 667 FSB verbaut, wahrscheinlich würde eine CPU mit 800 FSB auf diesem Mainboard (laut HMM wahrscheinlich diese FRU 42W7839) auch nur mit 667 FSB angetrieben werden, oder sehe ich das falsch?
Hier wurde ja ein T8100 in ein R61i Mainboard (widescreen) eingebaut, wo vorher nur ein T5450 werkelte, läuft der T8100 jetzt mit nur 667 Mhz?
 
Hallo,

die Prozessoren werden mit einem FSB von 800MHz betrieben.
Der Arbeitsspeicher läuft jedoch nur mit 667MHz, da der Controller dafür nur ausgelegt ist.

grüße
 
Ich war wohl wegen Sockel M und P etwas verwirrt. Ein T5450 passt auf ein Sockel P und ein T8100 (sofern es die Sockel P Variante ist) eben auch.
 
Das mit dem Deckal habe ich schon ausprobiert. Die Scharniere sind anders und passen nicht ins Unterteil.
Allerdings könnte evtl. der reine Deckel ohne alles einfach umgebaut werden.
Das kann ich am Wochenende ja mal ausprobieren. Habe ein kaputtes R60 ja da...
 
Ich finde die Idee einen R61 mit einem UXGA Display auszustatten vor allem in zweierlei Hinsicht besser. Erstens braucht man nur einen Laptop und das Display; bis auf das alte Display werden also alle Teile weiterverwendet. Baut man ein T61(p) Mainboard ins T60(p) muss man zwei Geräte kaufen, von dem dann der meiste Teil des einen nicht verwendet wird. Oder man sucht sich die Einzelteile für das Upgrade mühsam und vermutlich auch teuer zusammen. Der zweite Grund ist, dass es weniger zu schrauben ist und man unterwegs weniger kaputt machen kann.

So dachte ich und habe mir ein R61 in der Bucht gekauft:

ThinkPad R61 (8947-A18)

Based on 8942-32G: Celeron M 540(1.86GHz), 512MB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, 802.11bg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Laut ebay Angebot angeblich aber mit Intel Core 2 Duo T7100 / 1.86 GHz. Stimmt aber nicht, ist der Celeron M 540. (Ich dachte klar, ist halt aufgerüstet worden. Aber außerhalb dieses Forums ist sowas vielleicht tatsächlich ungewöhnlich).

Nun steht er hier. Freude beim Auspacken, der Laptop scheint im guten Zustand zu sein, keine offensichtlichen Mängel. Außer... kein DVI-out über die Dockingstation. :-( Jetzt dachte ich es gibt eine einfach Lösung, aber nach dem was ich im Forum gefunden habe, kann man bei den R61 wohl nicht im Vorhinein sagen, ob sie DVI unterstützen. Und jetzt jede Woche ein Gerät kaufen und dann zurückschicken bis ein passendes dabei ist, ist irgendwie auch blöd. Also sind Geduld (warten auf ein günstiges T61 mit 14" Bildschirm mit XGA oder SXGA 4:3 und Intel-Grafik) und Bastelei (beim Einbau) angesagt. UXGA IPS Panel mit Digitalem Ausgang bleibt wohl schwierig. Will das sonst keiner oder Produziert Lenovo fröhlich am Markt vorbei?

Abgesehen vom fehlenden DVI würde ich das mit dem R61 sofort machen. Ja, es ist ein bisschen höher als das T60p. Ja, der Plastikdeckel ist nicht so schön. Wobei dieses spezielle Gerät sehr viel besser in Schuss ist als der gebrauchte T60p den ich habe. Das eine scheint ein Schreibtischtäter-Gerät zu sein, dass andere eher Safari gemacht zu haben. Aber bei mir steht das T60p auf dem Schreibtisch und ist der Hauptrechner. Wenn das dann mal ein Frankenpad ist, wird das auch 98% der Zeit zu Hause stehen. Da ist das total egal, ob es ein paar Millimeter dicker oder ein paar Gramm schwerer ist. Zum mitnehmen sind mir auch die 15- und 14-Zöller im Grunde viel zu groß, da sind die 12 Zoll vom X30 wesentlich besser.

PS: Das R61 hat derzeit XGA auf 15 Zoll. Wenn ich mir das anschaue, wunder ich mich, dass das überhaupt erlaubt ist. :pinch:
 
PS: Das R61 hat derzeit XGA auf 15 Zoll. Wenn ich mir das anschaue, wunder ich mich, dass das überhaupt erlaubt ist.
Ich auch, vor allem seit ich mein altes 1024x768 R60 heute mit meinem neuen L520 mit 1600x900 verglichen habe. Kaum zu glauben das ich damit ein ganzes Jahr gerarbeitet habe.

Will das sonst keiner oder Produziert Lenovo fröhlich am Markt vorbei?
Es gäbe sicher einige die das wollen (vor allem hier im Forum), aber der größten Masse an Consumerusern ist die Auflösung leider dreckegal. Die stellen hohe Ansprüche an die Leistung, aber nicht auf ein gutes Display. Und die Masse bestimmt leider die wenigen, sodass sich die Herstellung nicht mehr lohnt (Ferneseher->umgestellt auf 16:9, Consumernotebooks->umgestellt auf 16:9, Businessnoteboks jetzt auch, da sich die Produktion für einige wenige für die Displayhersteller nicht rechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dachte ich es gibt eine einfach Lösung, aber nach dem was ich im Forum gefunden habe, kann man bei den R61 wohl nicht im Vorhinein sagen, ob sie DVI unterstützen.
Laut http://support.lenovo.com/en_CH/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72148 ist es dann wohl doch so, dass die R61 15 Zoll mit integrierter Intelgrafik generell kein DVI-passthrough an der Dockingstation unterstützen. zornig Damit ist die Option Frankepad R61 für mich wohl leider ausgeschieden. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben