Wie installiere ich ein Windows XP

T

torsten

Guest
Da es jetzt immer wieder das gleiche Diskutiert wird, suche ich freiwillige die mir über pn ein kleines HOWTO schicken zu dem Thema

Vielleicht habt ihr noch weitere Anregungnen.

1. Windows XP BootCD erstellen.
2. Welche Software soll am Installieren von der IBM
3.
4.
5.
......

Falls sich hier nichts ergibt kommt das wieder raus.

Ansonsten wird das Als Ankündigung immer oben stehen bleiben und den Neulingen und Fortgeschritten weiterhelfen schneller ans Ziel zu kommen.

mfg
 
Original von Administrator

Da es jetzt immer wieder das gleiche Diskutiert wird, suche ich freiwillige die mir über pn ein kleines HOWTO schicken zu dem Thema

Vielleicht habt ihr noch weitere Anregungnen.

1. Windows XP BootCD erstellen.
2. Welche Software soll am Installieren von der IBM
3.
4.
5.
......

Falls sich hier nichts ergibt kommt das wieder raus.

Ansonsten wird das Als Ankündigung immer oben stehen bleiben und den Neulingen und Fortgeschritten weiterhelfen schneller ans Ziel zu kommen.

mfg

Sagen wir so, wie man XP installiert dürfte mittlerweile jedem klar sein.
Allerdings finde ich es in diesem Zusammenhang deinen Punkt 2 interessanter. Welche Software/Treiber sind unbedingt notwendig,
wie erkenne ich welchen Treiber ich benötige etc..

Mitlerweile nimmt einem der neue Softwareinstaller ja ne Menge ab,
jedoch bin ich mehr der Typ der nichts dem Zufall überlassen möchte. :wink:
Und damit wird auch nicht die Frage geklärt, was ich davon wirklich brauche. Eine kurze Erklärung was zum Beispiel die Software
"Access Connections" macht könnte man dann damit einbringen.


Weiterhin die Frage wo finde ich was. Leider finde ich diese Frage im Forum immer häufiger. Dabei gibt es ja von IBM die Driver matrix.
Besser gehts nimmer. Allerdings ist sie auch gut versteckt (bei IBM ist eben immer Ostern) :lol:

Da ich da deine Liste der Anregungen sehe gebe ich hier mal
meine Erweiterung dazu. Ich wäre dann auch bereit zu den Punkten
jeweils mein Statement dazu abzugeben, so das man das dann
in Kategorien als FAQ weiterverwerten kann.

Weitere Anregungen:

- Bios Updates. Wie gehe ich vor. Worauf muss ich achten.
- Predesktop Area und Recovery CDs erstellen
- Erstellen einer Treiber-CD

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe und du allgemeine
HowTos suchst zum Thinkpad oder sollten diese sich rein auf
die Installation von XP beziehen ?
 
ich kann da nur ein englischsprachiges howto empfehlen zu erreichen unter
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
hat bei mir einwandfrei geklappt.
zu der benötigten software würd ich einfach mal sagen, dass muss jeder selbst entscheiden. ich bin einfach die softwareliste zu meinem thinkpad durchgegangen und hab das installiert, was ich als sinnvoll erachtet habe.
 
Zur Software:
Spontan würde ich sagen, der Battery Maximiser auf jeden Fall, Access Connections und die Software für die FN-Tasten - was is noch empfehlenswert?
 
Original von Grinch

zu der benötigten software würd ich einfach mal sagen, dass muss jeder selbst entscheiden. ich bin einfach die softwareliste zu meinem thinkpad durchgegangen und hab das installiert, was ich als sinnvoll erachtet habe.

Nicht anders habe ich es gemacht.
Jedoch stelle ich mir es für einen Newbie etwas verwirrend vor.

Wenn ich allein an die oft vorkommende Frage denke:

Wo bekomme ich die Treiber her?

Genausogut könnte ein Autofahrer fragen:

Wo bekomme ich Benzin her? :lol:
 
Wie wäre es mit einer Gegenüberstellung von IBM-Tools und üblichen Free-/Shareware Tools. Ein Beispiel wäre dafür der "Battery MaxiMiser" oder SpeedswitchXP.
 
Ich bin noch beim ersten booten von TP R51!!

Habe zum ersten mal die Einschalttaste gedrueckt.
Windows startet anscheinend aber "Bitte warten..." nimmt keine Ende.
Was kann man tun?
Darf man waehrend des ersten bootens einfach ausschalten und wieder einschalten?
:oops:
 
@ gz
Double Postings bringen nichts.

Ich könnte den og Link mal eindeutschen, damit alle damit zurecht kommen.
 
Also ich hab mir vor dem Neuinstallieren auch mal alle IBM Proggys angesehen und würd auch sagen:

nur Battery Maximizer!

und wer oft Netzwerke wechselt: Access Conections!

die Treiber für die FN-Tasten kann man sich sparen...
 
@BachManiac:

Kannst du deine Meinung auch begründen? Ich vermute mal du hast dir die IBM Programme nicht genau genug angesehen. Denn die meisten sind durchaus sehr gut und benutzbar. Gerade sämtliche Thinkvantage Software ist einzigartig am ganzen Markt.
 
Wollte nur sagen, dass meine WinXP-CD (ist eine MSDN-AA-Version mit SP2) nicht in den blauen Installationsmodus wechseln wollte sondern davor hängenblieb. Habe dann ein Win2000 ohne Probleme installiert und aus diesem heraus WinXP.

Wohl dem der noch ein Win2000 zuhause hat.
 
Hallo... also ich erstelle meine CD's immer mit nLite (hehe... ja... sind schon mehrere da ich immer noch was gefunden hatte was ich raushauen oder dazumachen wollte...)

Und so funktionierts...:

Erstmal ein "Windows XP Package" herunterladen. Damit erkennt nLite deinen I368 als Windows XP CD. Das package gibt es hier, hier oder hier.

Nehmen wir mal an, dass man WinXP Pro hat, dann entpackt man diese wundervolle ZIP beispielsweise nach C:\wxppro\

Nun hat man vorher natürlich schon seinen I368 Ordner ordnungsgemäß irgendwo "extrahiert" (wenn man das so nennen will) und kopiert diesen dann nach C:\wxppro\files ... das heisst... es ist dann die Ordnerstruktur C:\wxppro\files\I368 entstanden... ;)

Dann lädt man sich nLite und das aktuelleste Service pack. nLite gibt es hier und das SP2 gibt es ... irgendwo auf der Microsoft Page...!

Wenn man nLite entpackt/installiert hat, sucht man nach der WinXP CD im Ornder C:\wxppro\ und der rest ist intuitiv...
Die Integration vom ServicePack erfolgt auch über nLite genauso wie das erstellen eines Bootfähigen ISOs... da muss man nicht wie bei 4saad.com wild rumkopieren und irgendwelche dlls noch integrieren... Wir sind hier ja nicht unter Linux...! (Gott bewahre...!)

Wenn man dann den ganzen überflüssigen Microsoft Müll aus WindowsXP rausgehauen, die nötigen Treiber integriert und die ganzen schönen Einstellungen gemacht hat... erstellt man das ISO und brennt es auf CD... FERTIG IS DER LACK!
Und wer jetzt noch sagt, dass Windows kein schmales OS ist... dem kann ich auch nicht helfen... ;)

(Man merkt dass mir langweilig ist...)
 
Ich benutze ebenfalls nLite und verwende RunOnceEx um unbeaufsichtig alle Programme zu installieren die ich brauche.
MSFN hat einen guten Unattended Guide: http://unattended.msfn.org/unattended.xp/

Viele Programm aus Thinkvantage kann man übrigens auch automatisch während der Windowsinstallation mitinstallieren, indem man einfach das Setup mit dem Parameter -s startet.
 
für nen router mit tftp und smb-server ist das hier noch enie möglichkeit:
http://unattended.sourceforge.net
Braucht zwar am Anfang etwas Konfiguration, da es praktisch nur das drumherum für eine vollautomatisierte Installation bereitstellt, aber ansonsten ist das genial.

Einfach PC einstecken, F12 Netboot und wenn dann Mac-Adresse, productkey etc schon in der csv-tabelle zugeordnet sind hat man ratzfatz windows und alle anwendungen neu installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben