W520: Tastatur ausbauen

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo

Der Titel mag es zwar implizieren, aber nein: Ich bin nicht total verblödet.
Ich versuche seit ca. einer Stunde diese #+~*q@-Tastatur auszubauen - erfolglos.

Die entsprechende Seite im Hardware-Manual kenne ich inzwischen Auswendig.
Das Video auf lenovoservicetraining ebenso.

Zwei Schrauben aus dem Gerät, die Tastatur etwas zum Bildschirm hin schieben - so einfach könnte es sein. Blöderweise bewegt sich die Tastatur keinen Millimeter.
Erst sanft, dann mit etwas mehr Kraft, dann mit richtig viel Kraft. Es ist übrigens erstaunlich, wie stabil die Tastatur ist...stabiler als mein Daumennagel.

Da das nicht normal sein kann, habe ich bei Lenovo angerufen.
Erst die kostenfreie 0800er-Nummer. Der hat gemeint, ich soll bei der 180...-Nummer anrufen. Wenn es den unbedingt sein muss...
Die nette Damenstimme hat mich durch das Auswahlmenü geführt: Deutsch - Laptops - -...wir werden sie mit dem für sie am Besten geeigneten Serviceteam verbinden... - ThinkPads ...Bussinesgeräte - ...bis sie mir schließlich erzählt hat, dass ich im Internet meinen Garantiestatus prüfen kann und es im Lenovoforum Support von anderen Kunden gibt. Ende des 'Gesprächs'.
Zwei mal.
Ich war leicht fassungslos. Dafür verlangen die Geld?!?

Jetzt hatten Sie mich schon fast dazu gebracht, dass ich einen Servicetechniker zu mir nach Hause hohlen wollte. Für irgendwas muss der VOS ja gut sein.
Also Internet, Garantiestatus gecheckt - dass ich 3 Jahre VOS habe wusste ich zwar schon vorher aber gut.
"International Warranty Services" - "Germany" ...
...exakt die selbe Nummer (01805004618), die mir zwei mal erzählt hat, dass ich meinen Garantiestatus checken kann. Are you kidding me???

Ich bin leicht gereizt. Wenn ich mich wieder in der Lage wähne, bei der 0800er-Nummer anzurufen, ohne den Typen am anderen Ende anzumotzen - der kann ja nichts für - werde ich da nochmal nachfragen.

So long...jemand 'ne Idee, Vorschlag, ...?

Leicht entnervte Grüße
s-g
 
Wenn sich die Tastatur überhaupt nicht bewegen lässt würde Ich mich nochmal vergewissern ob Du auch die richtigen Schrauben losgedreht hast.
Tastatur.jpg

Wo kommst Du denn her?
 
Die Schrauben waren 100%ig drausen. Eine unter der RAM-Abdeckung, eine direkt daneben, beide mit einem kleinen Tastatursymbol versehen.

Zur Zeit aus der Nähe von Schwäbisch Hall.

In der Zwischenzeit bin ich übrigens nicht mehr der einzige, der an der Tastatur gescheitert ist...
 
Kann natürlich sein dass wirklich etwas verklemmt ist. Passiert etwas wenn Du die Tastatur im oberen Bereich herunterdrückst und dann von unten nochmal versuchst die Tastatur Richtung Display zu schieben? Vielleicht liegt die Tastatur ja im oberen Bereich schon an und kann deshalb nicht bewegt werden.
 
Nein, nicht wirklich. Am Rand gibt sie keinen mm nach, weder nach unten, noch sonst wo hin.
Nur bei sehr starkem Druck über dem UB gibt sie etwas nach, ansonsten Brett hart.
 
Beide Hände flach auf die Tasten legen und nach unten und gleichzeitg Richtung Bildschirm bewegen, damit sollte es eigentlich klappen. Beim ersten Mal hat meine Tastatur auch etwas gezickt und ist schwer gegangen, aber mittlerweile geht es kinderleicht. Wenn wirklich beide Schrauben sicher draußen sind und du mit genug Druck (aber nicht übertreiben ;)) das ganze machst, sollte es gehen. Ansonsten VOS / Servicepartner etc. oder eben ein Forenmitglied kommt zufällig aus der Gegend und kann helfen.

Wo kommst Du denn her?
 
So habe ich es probiert.
Ok, dann gibt es heute Mittag einen zweiten Versuch um sicher zu gehen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss der VOS dran glauben.
Und wehe, der Telefoncomputer erzählt mir wieder so einen Blödsinn wie gestern.
Oder es kommt zufällig jemanden aus der Gegend...
 
Hallo,
ich habe das gleiche Prpblem, das ich die Tastatur keinen mm zum Bildschirm geschonen bekomme, obwohl ich beide Schrauben gelöst habe.
Weiss einer wie man dieses Problem lösen kann?
 
1. Zuerst sicherstellen, dass du die richtigen Schrauben gelöst hast. (Eine ist unter der Ram-Abdeckung.)
2. Schauen ob die Tastatur eventuell schon in der richtigen Position ist und du sie nur noch herausheben musst.
3. Falls du sie noch nicht herausheben kannst, dann mit etwas sanfter (!!!) Gewalt versuchen die Tastatur zu verschieben! ;)

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben