CPU Wechsel bei verlöteter CPU möglich? (Sockel)

komarac

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich möglich wäre eine CPU zu tauschen wenn diese verlötet ist. Ist denn der Sockel oder die Pinbelegung die gleiche wie bei den nicht verlöteten Varianten und es ist einfach nur ne mords Arbeit, oder ist es aus einem technischen Grund unmöglich?
Reine Neugier, habe im Moment nicht das Bedürfnis irgendwas in der Richtung zu unternehmen, aber vielleicht ja irgendwann mal, wenn die Sandy Bridge i7 "billig" sind:)
 
Warum fragst du das? Bei keinem der aktuellen Thinkpads ist die CPU verlötet

Edit: Hab mich geirrt, beim X220 ist sie verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind, Grafikchips auszutauschen. Demnach sollte es mit ner CPU auch klappen. Wobei halt die Frage ist was der Aufwand kostet. Es braucht dazu nämlich schon Spezielwerkzeug...
 
neues Mainboard wird günstiger sein...

Hilft aber nix, wenn es sich beim Bastelobjekt um das Spitzenmodell einer X-Serie handelt.

Der wirtschaftliche Sinn erschliesst sich da mir allerdings nicht...aber reizvolll wäre's schon.
 
Mal davon abgesehen, dass das BIOS in einem Rechner mit fest verlöteter CPU für einen Wechsel derselben wahrscheinlich nicht geeignet ist.
 
der wechsel auf ein höheres cpu modell der gleichen serie macht das teil ne handvoll prozentpunkte schneller
eine andere cpu generation ist aus chipsatz und biostechnischen gründen i.d.r nicht möglich

das ganze wäre im äußersten fall ne machbarkeitsstudie mit 80% wahrscheinlichkeit es zu vercaccen
 
Ja, es sit möglich, allerdings sehr sehr Schwer...

Du brauchst eine art Heißluftfön, mit diesem erhitzt du die Platine unter der CPU. Den Daumen oder sonstigen Finger hast du während dessen die ganze Zeit auf dem Chip, wird dieser so heiß, dass du den Finger nicht mehr draufhalten kannst, gehst du wieder weg mit der Heißluftpistole und setzt wieder an sobald du drauffassen kannst.... und das so lange bis sich das Lötzinn ablöst... ich habe das selber noch nie gemacht, hatte es bei einem anderen Motherbard mit anderen Bauteilen vor, habs dann aber doch gelasen.
Wie schon erwähnt, die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht, ist extrem hoch wenn man kein geek in solchen sachen ist^^ (was der Grund ist weshalb ich es nicht tat :D)
 
Sind die oberflächlich verlötet oder ragen die Pins durch die Platine?
Ich kenne es aus der Firma, dass man bei großen Platinen die mit SMD-Bauteilen bestückt sind, die ganze Platine in nen speziellen Ofen schiebt, ne Weile wartet und am Ende eben die Platine bestückt ist..., bin aber irgendwie Skeptisch, dass man sowas mit nem Mainboard und der CPU gewollt so macht (also schon in der Herstellung). Through hole wäre da viel einfacher in der Produktion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben