T4x (T40-43) T43 - Error 0200: Failure Fixed Disk 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fujin

New member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
84
Hi all!

Es handelt sich um folgendes Modell:
T43, 2668 - CTO

Nach dem herausziehen eines USB-Sticks bekam ich nach ca. 10 Minuten ein Windows Blue-Screen mit folgender Meldung:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

Nach dem Neustarte bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung: Error 0200: Failure Fixed Disk 7 Press <F1> to Setup. Durch drücken von F1 wird die Festplatte im Bios erkannt, das war meine erste Vermutung - eine defekte Festplatte.
Da ich noch einen weiteren T43 besitze, habe ich die Festplatte direkt geprüft, läuft einwandfrei. Nach mehrmaligen Neustarten, startet er wieder normal, allerdings mit den Einschränkungen: Trackpoint ohne Funktion, kein Sound, keine Befehle mehr angenommen.
Mittlerweile startet der T43 nur noch mit dem Fehler "Error 0200: Failure Fixed Disk 7 Press <F1> to Setup".
Der Fehler scheint, wie ich gesehen habe, nicht oft vorzukommen?

Was kann ich tun?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich hatte das schon zwei Mal beim T43-2668-75G
Da wurde jedesmal das Motherboard getauscht, einmal mit disk.

Ich hab mich damals auch schon gefragt, ob wohl eine defekte Disk das MB gekillt hat oder umgekehrt.
Wahrscheinlich eher letzteres, wenn's denn kein mechanisches problem war.

Trat jeweils nach etwa 2 jahren harten "Feld-Einsatzes" auf. Schien mir ein eher mechanisches problem zu sein(->Flexing?), da es meist nach längerem Betrieb (Hitzeverzug?) auftrat

Dem Alter deines t43 nach kannst Du keine Garantie mehr haben. Also: entweder entsorgen oder zu "Homer Simpson" hier im Forum zur Reparatur (Boardtausch) schicken.
Wenn Du nur die normale 1024x768 Grafik hast rate ich zur Entsorgung bzw.zum Schlachten.
ordentliche gebrauchte T43 mit 1024x768 gibt es schon für unter 200 Euro - da lohnt eine Reparatur kaum.
 
Sicher Südbrücke defekt! HDD Controller drin.
Habe gesehen Quelle für Board hier in Forum. Ich lesen viel, schreiben jetzt anfangen.

Arman
 
Hi all!

Es handelt sich um folgendes Modell:
T43, 2668 - CTO

Nach dem herausziehen eines USB-Sticks bekam ich nach ca. 10 Minuten ein Windows Blue-Screen mit folgender Meldung:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

Nach dem Neustarte bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung: Error 0200: Failure Fixed Disk 7 Press <F1> to Setup. Durch drücken von F1 wird die Festplatte im Bios erkannt, das war meine erste Vermutung - eine defekte Festplatte.
Da ich noch einen weiteren T43 besitze, habe ich die Festplatte direkt geprüft, läuft einwandfrei. Nach mehrmaligen Neustarten, startet er wieder normal, allerdings mit den Einschränkungen: Trackpoint ohne Funktion, kein Sound, keine Befehle mehr angenommen.
Mittlerweile startet der T43 nur noch mit dem Fehler "Error 0200: Failure Fixed Disk 7 Press <F1> to Setup".
Der Fehler scheint, wie ich gesehen habe, nicht oft vorzukommen?

Was kann ich tun?

Besten Dank!

Das T43 wird generell sehr heiss.
Typischer Fehler beim T43 bei Dir: Southbridge, an der hängt der HDD Controller intern.
Die wird glühend heiss, weil sie unter der WLAN Karte steckt und die Wärme nicht weg kann. Die heisse WLAN Karte macht es nur noch schlimmer.
Habe ich schon mal gefixt bei jemandem.
Schau erst mal genau bei den Chips, vielleicht kann ich das noch retten. Versprechen kann ich aber nichts, das T43 ist sehr tricky (bleifreies Zinn = Albtraum für Reflow)

Dilbert
 
sehe ich das also richtig, wenn ich diese Fehlermeldung bekomme, dann kann ich entweder basteln, oder es vernichten?

hab diese Fehlermeldung auch seit gestern, nachdem ich ein bios update wegen error 2010 gemacht hab. jetzt geht nix mehr... startet nicht mehr, nix. komme nur noch ins bios setup, was mir nicht weiterhilft, da keine der einstellung etwas bringt. der LAptop will nicht mehr starten.
 
Dann starte mal von USB oder von CD Linux, wenn es den geht.
Oder startet das Biosupdate normal?
Ev ist nur das BIOSupdate in die Hose gegangen.
Erstelle nochmal eine Biosupdate CD (aus einer anderen Quelle) und installiere das Bios.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben