Browsergame "grillt" Thinkpad

Tiarez

Member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
617
Hallo,

ich bitte um Verzeihung, falls dieses Thema schon existieren sollte....

Für die diversen Browsergames, die sie so spielt, habe ich meiner Freundin zuerst ein X40 für die Couch, aufgrund steigender Anforderungen jetzt ein X61 (XP, 2x2Ghz, 2GB) zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um Spiele wie "My Free Farm" oder "Free Aqua Zoo" etc. - so Flashkram eben.

Mit dem aktuellen Firefox schießt die Temperatur so weit nach oben, dass der Lüfter des X61 mir in 2 Meter Entfernung noch eine neue Fönwelle legt.

Gibt es Einstellungen/andere Browser/andere Hardware, die da besser klarkommt?

Gruß

Thomas
 
Die Föhnwelle steht Dir doch gut - freu Dich also :D

Die flashbasierten Browsergames verlangen der CPU eine Menge ab. Hier hilft vor Allem zur Linderung der Symptome:
- Lüfter reinigen
- Wärmeleitpaste ggf. erneuern
- undervolten mit RM-Clock oder NHC
Du kannst die Hitzeentwicklung nur ein wenig verringern, aber nicht "abschaffen", dafür ist der Flashplayer samt der extrem kompakten Bauweise des X6* verantwortlich. Einen Ersatzlüfter solltest Du auch bald breithalten, damit er eingebaut werden kann, sobald der jetzige mit rattern anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Browsergames sondern Flashgames. Und mit der "alten" Hardware im X61 fordert Flash eben alles aus der Kiste, da wird außer dem Verzicht auf diese Games wohl nichts drauß werden.

Edit: Mornsgrans war schneller. Gut wenn du die Lüfter noch nicht gereinigt hast etc. dann wäre das der erste Ansatzpunkt. Aber viel wird wie gesagt nicht drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von diesen Flash Browserspielen sehen nicht viel besser aus, als "normale" Spiele, die man vor Ewigkeiten ohne Probleme auf einem PIII mit 4-8MB Grafikkarte gespielt hat.
Und da verstehe ich nicht, wieso Flash soviel CPU frisst. Wo dran liegt das nun? Kann doch eigentlich nur beschissen programmiert sein von Adobe.
Ich bin kein Flashhasser, ich spiele gerne solche Games, aber diese CPU Auslastung ist echt eine Katastrophe.
 
Auf meinem MBA ist nach drei Wochen immer noch kein Flash installiert und wird es auch nicht. Wer mir Inhalte nicht ohne Flash bereitstellen kann, der hat mich als Kunden nicht verdient :).
 
Da muss ich wohl nochmal an die WLP - andererseits frage ich mich langsam wirklich, ob diese flashgames von der internationalen Hardware-Mafia gesponsort werden - soooo sensationell sind die grafischen Ergebnisse ja nun wirklich nicht.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Leider kenne ich mich mit Flash (vorallem Flash Playern) nicht wirklich aus, aber wenn du auf dem Spiel einen Rechtsklick machst und dann Einstellungen... auswählst gibt es da die Möglichkeit den lokalen Zwischenspeicher zu vergrößern, und die Möglichkeit eine Hardwarebeschleunigung einzuschalten. In welcher Hinsicht das nun was bringt kann ich dir leider nicht sagen.

Informationen zur Hardwarebeschleunigung von Adobe:
- http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/help01.html
 
Flash ist sowieso eine sterbende Art. Künftig wird alles in HTML5 programmiert, das kann das selbe wie Flash und läuft auch deutlich schneller. Solange würde ich versuchen Flash-Anwendungen zu meiden, bzw. ausschau nach "Lightweight" Alternativen zu halten. (Unter Linux gibt es z.B. Gnash).
 
Naja, der CPU Aufwand bei HTML5 ist erwiesenermaßen nicht kleiner als bei Flash. Wird sich also nicht viel ändern.
Und iSteve hat schon recht, wenn er meint, die faulen Programmierer bei Adobe haben es nicht besser verdient, als bei Apple beim iPad Türsteher nicht vorbei zu kommen. Das Flash ist schon heftig übel. :mad:

Ich spiele gelegentlich Angry Birds als Browsergame (google chrome version, geht aber mit FireFox genauso) und mein T60p ächzt auf dem letzten Loch. Es ist teilweise schnarchlangsam und ruckelt und der Lüfter heizt mein Zimmer als wenn der Thermostat der Zentralheizung kaputt wäre. :facepalm:
 
Viele von diesen Flash Browserspielen sehen nicht viel besser aus, als "normale" Spiele, die man vor Ewigkeiten ohne Probleme auf einem PIII mit 4-8MB Grafikkarte gespielt hat.
Und da verstehe ich nicht, wieso Flash soviel CPU frisst. Wo dran liegt das nun? Kann doch eigentlich nur beschissen programmiert sein von Adobe.
Ich bin kein Flashhasser, ich spiele gerne solche Games, aber diese CPU Auslastung ist echt eine Katastrophe.
Flash ist eine Katastrophe (weswegen es bei mir auch standartmäßig geblockt wird!).
Flashspiele ziehen teilweise so viel Leistung, weil die Autoren dieser Spiele immer unprofessioneller schreiben, oder so professionell, dass die Spiele sich auf diversen Tauschbörsen verbreiten...
Mal ehrlich: Über Flash kann man sich unbemerkt alles Mögliche einfangen. Deswegen und aus Zeitgründen lasse ich die Spielerei.
 
Auf meinem MBA ist nach drei Wochen immer noch kein Flash installiert und wird es auch nicht. Wer mir Inhalte nicht ohne Flash bereitstellen kann, der hat mich als Kunden nicht verdient :).

Sag das mal den millionen Facebook-Gamern... meine Freundin macht so was auch ab und zu mal (läuft allerdings wunderbar aufm R61, das trotzdem unhörbar bleibt :D), und ich staune inzwischen ziemlich, was den Detailgrad angeht. So etwas ohne Flash zu basteln kann ich mir nicht wirklich vorstellen... guck Dir z.B. mal den "Sims" Verschnitt auf Facebook an - inklusive Fullscreen in nativer Lösung - das sieht besser aus als das echte Spiel auf dem selben Rechner.

Mich interessiert der Kram zwar nicht groß, aber hey, es funktioniert... Für HTML5 Spiele in diesem Umfang fehlen wohl die Dev-Tools - da hat Adobe einfach was Tolles zusammengebastelt.
 
Eine Verbesserung sollte undervolting mit RMCLOCK (mal im Forum oder Web suchen) bringen.
Die Core2 haben da eigentlich immer recht viel Luft...
 
Ich hab allerdings das Gefühl, dass die T7x00 da nicht besonders gutmütig sind... hab jetzt schon nen T7100 und nen T7300 versucht zu undervolten, und beide ließen sich lustigerweise nur unter Volllast undervolten (Prime95 an). Wenn man im Idle das Ganze machte, gab's direkt nen Bluescreen... eigenartig wa?
 
Ich kenne das auch nur zu gut.Meine Frau hängt auch oft bei Face-Spuck herum und zockt den Kram. Wenn ich mich dann ans T41 setze gibts ordentlich warme Pfoten und wenn dann noch in einem Tab so ein olles Spiel weiterlaufen muss weils noch irgendwas tun soll, geht manches mal fast nichts anderes mehr brauchbar.
 
meines wissens arbeiten spiele, egal ob nativ oder in flash, mit einer art endlosschleife, die sich alles an cpuleistung schnappt, was sie kriegen kann. daher könnte es helfen der cpu das hochtakten zu verbieten. die spieleleistung nimmt ab, der verbrauch samt hitzeentwicklung aber auch.
vielleicht gibt es auch unter windows bessere wege einen prozess gezielt die cpuleistung zu beschränken. unter linux ließen sich mit sicherheit die cgroups dafür einspannen.
 
Sag das mal den millionen Facebook-Gamern... meine Freundin macht so was auch ab und zu mal (läuft allerdings wunderbar aufm R61, das trotzdem unhörbar bleibt :D), und ich staune inzwischen ziemlich, was den Detailgrad angeht. So etwas ohne Flash zu basteln kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Schau dir mal Drakensang Online an. Das läuft meines Wissen ohne Flash, steht Flashgames aber in nichts nach.
 
Das sieht ja interessant aus... ist das etwa HTML5? Wäre ja mal hefitgst beeindruckend...
 
Läuft nicht auf dem iPad 2 (iOS 5.0 Beta 7) in Safari. Also nicht ganz HTML5 oder eine Variante die das iPad noch nicht unterstützt. Schade, hätte mich jetzt mal interessiert wie die Grafik so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben