Eingabegerät für handschriftliche Notizen in OneNote o.ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo

In Zukunft will ich weg vom Papier. Das Zeug hat bei mir teils die unangenehme Eigenschaft, Eselsohren zu bekommen, zu zerknittern oder einfach zu verschwinden. In größeren Mengen ist es außerdem nicht ganz leicht...

Als alternative gefällt mir MS OneNote sehr gut. Es gibt nur ein Problem, nämlich dass mein Laptop kein kleines 't' am Ende der Modellbezeichnung hat. Und mit dem Trackpoint Skizen zu machen ist...naja...:facepalm:

Bis jetzt habe ich zwei Möglichkeiten gefunden:
- Ein Grafiktablet wie etwa das Wacom Bamboo
- Ein Smartpen wie den Livescribe Echo + Paper Tabelt Software.

Beides kann mich in der Theorie noch nicht vollständig überzeugen.
Da ich das Ganze oft mobil nutzen werde, stelle ich mir das Tablet irgendwie unpraktisch vor. Außerdem ist die Schreibfläche sehr begrenzt.
Allerdings habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit solchen Teilen...wie groß muss sowas sein, um vernünftig damit arbeiten zu können? Gibt es für mich besser geeignete Alternativen als das Bamboo?

Der Smartpen gefällt mir vom Prinzip her sehr gut. Aber...
...das Teil braucht sündhaft teures Spezialpapier. Außerdem ist es mir viel zu überladen. Audiorekorder: Benötige ich nicht. Display: Benötige ich nicht...etc. Macht das Teil nur unnötig groß und Teuer. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Paper Tablet Software so wirklich das Wahre ist.

Ideal fände ich einen Stift, den man 1:1 als Mausersatz verwenden könnte. Abtastsystem ähnlich einer optischen Maus + druckempfindliche Plastikmine, nicht mehr. Kennt jemand so etwas?
Oder noch andere Ideen?

Meine Anforderungen:
- Handschriftliche Notizen in OneNote und PDF xChange Viewer
- kleine Skizzen, aber nichts großartiges
- klein, mit möglichst wenig Schnickschnack.

Mfg
 
Verkauf deinen jetzigen Laptop und hol dir ein X200t oder ähnliches. Ist die einfachste, durchdachteste und am besten funktionierende Lösung ;)
 
Ich würde mich sehr schwer tun, mich von meinem W520 zu trennen. Und einen W520t gibt es leider nicht:D.
Nein, der bleibt.

Ich hatte mir schon überlegt, mir etwas in Richtung x60t oder noch älter zuzulegen, aber selbst die Teile kosten noch über 300€.
Außerdem mag ich es nicht, zwischen x Geräten wechseln zu müssen und Bildschirmdiagonalen wesentlich unter 15" haben mir bis jetzt auch nicht wirklich zugesagt.
 
Hmm...
Es gibt doch so weit ich weis auch W Serien Geräte mit eingebautem Tablet oder ?
Ich meine das waren W701 oder so...
 
hier ein Angebot fur ein X61t unter 300€ mit hoher Auflösung; zu dem Preis kann man sich ein zusätzliches Laptop leisten und ich finde das X61t für Notizen super
 
Jep, aber das wäre dann eine Investition im 1-2k€ Bereich. Und ab 17" wird es langsam echt groß und schwer, das W520 ist da schon grenzwertig.
Vor allem ist es für mich der bis jetzt beste Kompromiss aus Bildschirmdiagonale, Größe/Gewicht, Akkulaufzeit (dank Optimus) und Leistung.
Bevor ich ein W701 wegen des Tablets kaufe, ist es deutlich einfacher für 50...100€ ein 'normales' USB Tablet zu kaufen.

Edit:
Hm...wenn ich mich dafür den nächsten Monat von Päckchensuppe ernähre...:D
In meiner Theorie würde der oben beschriebene "Traum-Smartpen" super funktionieren und ich hätte alles relativ günstig zentral in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Diese Mini-Tablet-Fläche bei den W7xx-Serien ist für Handschrift m.E. ungeignet, weil zu klein.

Von Pearl gibt es den "Smart Touch Tablet Pen". Wie gut der funktioniert, kann ich nicht sagen, aber nach der Theorie könnte es sein, was Du suchst.
Das Problem: es ist sehr ermüdend, undbequem und in meinen Augen einigermaßen sinnfrei, an einem aufgerichteten Monitor mit einem Pen zu arbeiten. Es hat schon seinen Sinn, daß ein echtes Tablet einen drehbaren Monitor hat ...

Ein Grafiktablet funktioniert da besser, ist aber eben ein weiteres Teil, das man herumtragen muß.
Ein Convertible ist da eigentlich schon das Mittel der Wahl. Alternativ für unterwegs wäre ansonsten noch ein Pad eine Möglichkeit, aber dann hast Du eben immer etwas zu synchronisieren.

Gruß

Quichote
 
@Student82:
Wenn mich der Pen überzeugt, werde ich mich melden ;)
5€/Stck. finde ich schon relativ teuer, vor allem für vermutlich nur 50 Blatt (die 80er kosten 25€). Im Schreibwarenladen um die Ecke gab es die für ~1€.

@Quichote:
Was meinst du, wie groß ein Tablet sein sollte, um vernünftig darauf Schreiben zu können?

Das Pearl Gerät scheint vom Funktionsumfang genau das zu sein was ich suche.
Auf dem Bildschirm selbst zu schreiben ist natürlich Blödsinn, aber sie behaupten, dass das auch auf einem A4-Papier funktioniert.
Block neben den Rechner und mit dem Stift die Maus navigieren, im Prinzip wie ein GrafikTablet ohne Tablet :D.
 
Ich hoffe ja persönlich auf die kommenden Tabs. Auch wenn Golem heute in der Beurteilung nicht so begeistert war.
 
Ich hatte mal ein Grafiktablet bevor ich mir den X61t zugelegt habe.
Um ehrlich zu sein, bin ich mit dem Grafiktablet+ Laptop überhaupt nicht zurecht gekommen,da

(I) Da das Grafiktablet extra Platz braucht und zusätzlicher Kabelsalat auf dem Schreibtisch entsteht.
(II) Man "blind" schreiben muss, was sich ganz deutlich auf das Schriftbild auswirkt.

Ein richtiges Tablet a la X6Xt ist das schon eine ganz andere Sache.
 
Noch nicht, ich habe bis jetzt noch ein paar Angebote in ebay beobachtet.
Nach jetzigem Stand werde ich aber vermutlich den Fujitsu ausprobieren.

- mit 40€ incl. Versand relativ günstig
- braucht kein Spezialpapier
- 100 dpi sollten eigentlich ausreichend sein...

Der Smartpen reizt zwar mit einem großen Funktionsumfang, ~150€ + laufende Kosten sind aber eine ganz schöne Hausnummer und von den Funktionen benötige ich die Hälfte eigentlich nicht wirklich.
 
Endlich, nach 11 Jahren kommt die rettende Lösung. :unsure:
Ist halt definitiv Spam bzw. ein Bot. Ich frag mich nur weshalb - hab selbst ein Gerät dieser Firma (ich werde sie aber vmtl. nie wieder nennen ... xD), das sehr gut funktioniert - frage mich ein wenig, weshalb sie den Spam nötig haben ...
 
Spammer entsorgt und ich denke, das Thema hat sich wohl erledigt ;) Daher zu hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben