Notebook für Uni II

Mukka

New member
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich brauch ein neues Notebook für die Uni. Es muss leicht (am liebsten 13 Zoll) und ROBUST sein, Ubuntu tauglich, und BITTE, es muss sehr gut WLAN empfangen können (wenn ich wieder nur einen Platz in der Bibliothek weit weg von der Wlan Quelle habe und mich gegen 50 andere Internetnutzer, die lieber Filmchen schaun als arbeiten, durchsetzen muss:facepalm:). Und nicht mehr als 600 Euro, außer es ist DAS Notebook.
Ich brauche es hauptsächlich zum Schreiben.

Für jeden Tipp bin ich extrem dankbar.

:thumbsup:
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist Wireless LAN: Intel Centrino® Advanced-N 6205 (802.11a/b/g/n, 2x2 Dual Band, bis zu 300 Mbps) gut? Mir wurde gesagt, ich solle auf WiMAX Wireless Connectivity achten, damit sei ich auf der sicheren Seite. Weisst Du mehr darüber?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Wimax ist eigentlich in Deutschland(Europa) eine Totgeburt. Der von Dir angeführte WLAN Chipsatz ist für seine Zwecke "ausreichend". Da kommst DU besser wenn Du ein WWAN (UMTS Modem) Gerät für den Notfall drinhast.
 
WiMAX hat nicht wirklich was mit "normalen" W-LAN zu tun wie es häufig eingesetzt wird. Die Intel 6200 hat 2 Antennen, die Intel 6300 hat 3 daher sollte diese auch mehr Leistung bieten. Glaube die 6300 gibt es aber ab T410 aufwärts. Würde an deiner Stelle evtl. nach einen gebrauchten T410 oder ähnlichen ausschau halten.

Edith: Und wieder zu langsam^^
 
Da hat dein "Berater" wohl etwas durcheinander gebracht : http://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX . Ich wage zu bezweifeln,daß das in eurer Biblo installiert ist ! Das Funkmodul sollte deine Ansprüche locker erfüllen (Sowie das ganze X220 mMn perfekt für deine Ansprüche und den Preisrahmen ist ). Gruss Uwe
P.S.: Wenn es was "Gebrauchtes" sein darf : http://thinkspot.de/?p=258 . Ist super stabil und leistungsmäßig mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! WIMAX wurde mir von dem Herrn am Helpdesk nahegelegt ... Danke für die kompetente Hilfe! Mit dem X220 kann ich mich gut anfreunden und die gebrauchten seh ich mir auch an. Nochmal vielen DANK!
Grüße Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem X201? Hat mehr Leistung und ein 16:10-Display.
http://thinkspot.de/?p=1237

PS: @ian_moone: Das hängt nicht davon ab, ob es T- oder X-Serie ist - mein X201 hat die Intel Centrino Ultimate-N 6300, aus einem T410 habe ich vor einiger Zeit eine Intel Centrino Advanced-N 6200 ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer ganz gerne das X200. Meins bringt mich immer wieder ganz aus dem Häusschen :thumbsup:
 
Und wenn es noch ein bißchen älter sein darf, kann ich nur das X61s wärmstens empfehlen. Seit ich es mit SSD und 8GB RAM gepimpt habe, kann ich mir nix besseres mehr vorstellen :D
 
Naja, aber wenn er meist schlechten WLAN-Empfang hat, sendet die WLAN-Karte ja mit hoher Leistung und dann wird selbiges ja doch relativ warm. ;)
 
Ich würde dieses T400 empfehlen: Vernünftige Auflösung/dpi, leise, kühl und schnell
 
@ hha
Ein X61 würde ich, solang 4:3 nicht unbedingt gewollt ist (wobei der Unterscheid bei X61 : X200 wg höherer Auflösung eigntl zu Gunsten des X200 geht) nicht mehr empfehlen. Die Displays sind im Vergleich zu anderen Geräten oftmals einfach zu dunkel um damit zu arbeiten - deshalb lieber ein X200. ;)
 
@MangoBango: war auch eher als Scherz von mir gedacht, weil auf einmal immer ältere ThinPads empfohlen wurden. Wenn ich beim (allerdings doch heißgeliebtes!) X61s nicht schon hätte, dann hätte ich mir auch ein X220 geholt.

Und was das Display angeht - jaja, leider gewinnen die eher den Queen-of-the-Darkness Preis. Aber wie schön ist es doch, wenn man nach 4 Jahren noch Garantie hat und sich ein neues vom VOS einbauen lassen kann (so geschehen bei mir diese Woche :D )
 
Obwohl mein Display tatsächlich in heller Umgebung lesbar ist, hoffe ich auch das mir 2013 noch mal ein Grund unterkommt, weswegen mir das Display gewechselt wird. :D Wobei die alten TPs bei einem bestimmten Budget sicher nicht unrecht sind, immerhin bekommt man die X6x doch inzwischen für 200€ und die X200 kosten immernoch >400€.
 
Wenn es nur zum Arbeiten in der Bib gedacht ist bzw. die Anwendungen vordergründig Office und Internet sind vielleicht das X200s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads ab X/T/R 200/400/500 haben in ihrer Basiskonfiguration eigentlich allesamt ziemlich guten WLAN Empfang ohne irgendwelche Probleme wie heiße WLAN-Karten. Immer mind. 2 Antennen IIRC... gegen die ganzen MacBooks und Acer Viecher wirst Du Dich also vermutlich ohne Probleme "behaupten" können.

Meine Empfehlung schwankt zwischen zwei Geräten:

Für 400€ ein gebrauchtes X200 mit großem Akku, oder für 700€ neu das Studenten-X220.

X200: Kühler, leiser (Lüfter), undervoltbar (60° Volllast!), ohne Touchpad
X220: Noch längere Akkulaufzeit, mehr Leistung
 
Hi,

wenn das Budget kein extremes Kriterium ist, rate ich ebenfalls zum 690€-X220. Das ist für das Geld eine herausragende Maschine und sie hat auch noch volle 3 Jahre Garantie.

Bei einem älteren Gerät kannst du natürlich noch ganz andere Luxusupdates für das Geld machen. Mit etwas Glück kannst du zur Zeit ein X200 schon für 350 bis 400€ kriegen. Den Performance-Unterschied wirst du wahrscheinlich bei normalen Uniarbeiten nie merken. Und da könntest du mit deinem Geld problemlos noch eine SSD draufpacken (je nach Kapazitätsbedürfnissen zumindest), den RAM kräftig vergrößern (4GB DDR3 Riegel kosten zur Zeit gerade noch 30€), eine 3 Antennen-WLAN-Karte einbauen...

Ich fahre mit einem X220 mit der Standard-WLAN-Karte (2 Antennen) und die ist ziemlich ordentlich. Ich bekomme im Uni-WLAN bei uns ca. 3MB/s Downstream.

Icre schrieb:
Ich persönlich würde ein X220 konfigurieren auf IPS Display und 3 Antennen achten.
CTO und auch IPS ist bei einem Budget von sowieso knappen 600€ nicht wirklich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

pass auf dass du kein X220 mit nur 2 Antennen nimmst. Im Vergleich zu allen meinen Geräten hier (auch ein W520 darunter) ist die Empfangsleistung erheblich schlechter. Man kann ein X220 auch mit 3 Antennen konfigurieren, dann aber haben die Geräte keine Cam. Eine zweite Alternative wäre evtl. ein T420 wenn man das denn so günstig bekommt.

Ich persönlich würde ein X220 konfigurieren auf IPS Display und 3 Antennen achten. Wenn du mehr Hilfe brauchst dann kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Das X220 ist für deine Ansprüche dann aber absolut genial und ich würde nur etwas anderes nehmen wenn es Preislich nicht hin haut. Die Kombit aus Grösse der neuen on-board GraKa der Akku-Laufzeit und dem zum lesen sehr guten IPS macht den grossen Unterschied zu allen anderen Gräten von Lenovo. Dazu kommt dass die Verarbeitung eines Thinkpads schlicht gut durchdacht und überwiegend sehr gut ist. Weiter der grosse Vorteil: Du kannst vieles später selbst austauschen (wenn es mal wichtig wird). Tastaturen etc. kann man recht gnstig nachkaufen und selbst tauschen ebenso die Hanballenauflage oder einige andere "Verschleissteile".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben