T6x ein etwas selrsames Verhalten beim Hochfahren beim T60 ( Bildschirm wird schwarz)

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Erledigt (siehe unten )
Mein T60 T2500 ATI X1400 2 GB XP Professional SP3 (Sevenmizer) schaltet seit ca. zwei Wochen nach dem Hochfahren nämlich dann wenn die Benutzereinstellungen geladen regelmässig das Display ab, Das Display wird schwarz das Betreinssystem wird aber weiterhin geladen. Wenn man währendessen Str. Entf. drückt erscheint wieder ein Bild.
Wenn man im VGA Modus bootet und nach dem Hochfahren manuell die Auflösung ändert erscheint ebenfalls ein Bild.

Folgende Massnahmen wurden durchgeführt
1. Windows XP Professional im reparaturmodus intalliert.
2. ATI Treiber von der Lenovo Seite herunter geladen und noch einmal installiert.
Das dieses Phänomen auf zwei T 60 passiert jann ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden.

Der Stammtisch und meine Wenigkeit stehzen vor einem Rätsel (was kein gutes Zeichen ist )
Vileicht weiss hier jemand wie man das Problem beheben könnte
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert beim Booten der grafischen Oberfläche einer Ubuntu Live-Version?

Mal eine probeweise Komplett-Neuinstallation auf einer anderen HDD in Erwägung gezogen?
 
Moin, McPixl!

Der Stammtisch und meine Wenigkeit stehzen vor einem Rätsel (was kein gutes Zeichen ist )

War tcone gestern beim Stammtisch nicht dabei? ;)


Handelt es sich um den "Patienten" vom Stammtisch? -> http://thinkpad-forum.de/threads/19...Oktober-2011?p=1178192&viewfull=1#post1178192
konte ich heute morgen noch eine ganz privtae Bastelstunde einlegen da beim T60 wohl die Lüftersteuerng abgeraucht war es erscheint egal bei welchen Lüfter Fan Error ( die auf den anderem Motherboard laufen) und der Lüfter läuft nicht so als ob er keinen saft bekommt klingt nach durchgebrannter sicherung
Zum glück habe ich noch ein Ersatzboard da. ich musste also also die CPU den Lüfter und das Display wechseln weil wohl beim anderen rechnerdas Kabel defekt war ( es erscheinen nur noch streifen )


Das dieses Phänomen auf zwei T 60 passiert jann ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden.
Und das zweite T60 hat die gleiche Konfiguration und das exakt übereinstimmende "Schadensbild"?!
Käme da u.U. ein Virus in Betracht? Würde auch deswegen Mornsgrans Rat einer Neuinstallation befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ubuntu was ich als Zweitsystem istalliert habe tritt das Problem übrigens erwartungsgemäss nicht auf.
Wie ich Schpn sagte ein hardware Problem kan DEFINITIV AUUSGGESCHLOSSEN werden. Da sind wir uns alle einig gewesen .
Das Problem der Lüftersteuerung hat definitiv nix damit zu tun.
Sonst würde es nicht bei dem anderen rechner mit der absolut GLEICHEN Konfig ebenfalls auftreten.
Eine Neuintsalltion würde zwar das Problem lösen ist aber keine Option da ich Programme drauf habe die für immer verloren gingen wenn ich neu installieren würde. Genau deshlab habe ich ja eine Reparatur Intsalltion gemacht bei dem die Config beibehalten wurde.
Tcone war auch diesmal nicht dabei Ich bezweifle auch das er es anders geshen hätte.
zumal er wahrscheinloich die Installation von Win 7 vorgeschlagen hätte.
 
Virus ausgeschlossen? Hatte das zweite T60 auch diesen Sevenmizer? Ich geh doch recht in der Annahme das es sich dabei um ein Prog handelt das unter XP den Win7 Look darstellt? Dieses schon mal deinstalliert?
Und dann welche Programme gehen für immer verloren bei einer Neuinstallation?
 
Da ich nicht weiß, wie Ubuntu die ATI X1400 anspricht und vor Allem, ob sie auch alle "Register" ziehen kann, wie unter Windows, würde ich die Hardware nicht voreilig ausschließen.

Lasse mal PC-Doctor für DOS drüberlaufen und führe mal eine Neuinstallation auf einer leeren HDD testweise durch.
 
Das problem tritt dann auch wenn wenn der Display deckel lenge zweit geschlossen war.


dann bleibt der Bildscvhrim schwarz.
Für PC doktor brauche mal wieder einen CD rohling ......

Da ich keine leere festplatte habe und ich mir auch keine anschaffen kann kann ich auch kein Windows neu installieren. ätte ich ein mit genügend Platz hätte ich schon lange die Partition C geklont als alles noch lief.

Ich versuche mal einen anderen Weg zu gehen.
nachher kann ich immer noch die Hardware Spur versorgen.


1. Gibt es eine seite ausser von Lenovo wo ich auch ältere Grafikkartentreiber für den ATI X1400 bekomme.
2. Mit welchen Programm kann ich das Systme bei einem Neustart protokollieren.
ich habe eine Vermutung das irgendein Program der verusacher ist.
es handelt sich bei beiden rechnern um die gleiche Platte
und ich habe diese auf Viren überprüft.
Ich vermute mal das irgendein Programm mit dem Grafiktreiber kollidiert oder so.
Sevenmizer ist wirklich ein Program ist was XP optisch anpassst

http://www.syssel.net/hoefs/software_sevenmizer.php
http://www.syssel.net/hoefs/software_vistamizer.php#faq
das Programm lief nicht als das Problem auftrat.
Ich benutze aber seit Jahren den Vorläufer Vistamizer ohne solche Probleme.
Da Vistamizer nach der Reparaturinstallation deeinstaliert war schliesse ich den zunächt mal aus.




wahrscheinlich ist es irgendeine Kleinigkeit auf die mal ersteinmal kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks gillt Finger weg von anderen Grafiktreibern aus denen vom NB Hersteller, diese modifizieren die GraKa Treiber auf ihre speziellen Ansprüche mit anderen Treibern bekommst du eher noch zusätzliche Probleme, da wird dann einiges vonLenovo nicht mehr funktionieren.
 
ich glaube ich muss präziser werden ich meinte ob es eine Seite gibt wo ich auch ältere Grafikkartentreiber für den T60 bekäme. manchmal laufen ältere Treiber besser als neuere

Das man lieber die Finger von Grafikkartentreiber anderer Hersteller lassen sollte ist mir durchaus bewusst.

Das ist auch eher Nebensache wiel wichtiger wäre eher ein programm womit Windows aktivitäten protokollieren kann.
Das Problem tritt ja dann auf wenn Windows ja schon geladen wurde und sich die Workbench äh der Desktop aufbaut und (Fremd) programme aufgerufen werden.
 
Erledigt windows läuft wieder

Das ganze hat sich erledigt ich kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen aber die Höchstwahrscheinliche Ursache war so eines dieser lästigen toolbar Programme oder sowas die fast mit Viren zu vergleichen sind.
Ich habe nämlich diese Im Ordner Programme deinstalliert bzw. auch leere Ordner wo sich .dlls befanden gelöscht und dann neu gestartet und siehe da Windows fährt ohne Probleme hoch ohne das das Display schwarz wird.
Ich sagte ja das es sich wahrscheinlich um eine Kleinigkeit handeln wird auf die man erst mal kommen muß.
jetzt weiss das ich bei solchen Problemen zuerst mal nach solchen Programmen suchen muss bevor ich zu härteren Geschützen wie die Reparatur Installation greife.
jetz kann ich mich mal intensiver um die Lüftersteuerung desa T60 kümmern wobei ich da ja zum kauf eines Ersatzboards tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben