TV Reparatur - wie angehen?

D

dertede

Guest
Guten Morgen,

gestern Abend ist unser Philips 32" LCD 32PF9956/12 TV kaputt gegangen. Diagnose: Hintergrundbeleuchtung defekt, das Bild geht ganz normal an, leider nur für 1/2 Sekunde, dann ist alles schwarz und man kann das Bild nur noch schemenhaft durch das Schwarz erkennen. Ton, Senderwahl, etc geht alles ganz normal.

Daher denke ich, dass entweder die Röhre(n?) bzw der Inverter defekt ist.

Hat jemand für Euch gute Tipps, wie ich das Problem angehen könnte, denn ich würde den TV gerne selbst reparieren, Grundkenntnisse habe ich (Ausbildung zum Elektroniker, schon etwas her). Insbesonders über Hinweise über gute Ersatzteilquellen und Praxistipps würde ich mich freuen.

Erste Google-Suchen haben ergeben:
Online-Shop für Ersatzteile (allerdings habe ich weder Inverter noch Röhren gefunden
 
Invertertausch ist nicht weiter tragisch (solange er eine eigene Platine hat) - die Röhre zu tauschen erfordert deutlich mehr Erfahrung. Eventuell kann dir einer der Schrauber hier helfen. Röhren kann man in fast jeder Länger bestellen (so du denn erstmal weißt was du benötigst). Eventuell wäre es zielführender das gesamte Display zu tauschen.
 
Wenn kein Rotstich vorher vorhanden war (erstes Anzeichen für baldiges erreichen des CCFL-Endes) würde ich eher ElKos in der Spannungsversorgung vermuten, die meist zu knapp dimensioniert sind (dadurch reicht die Spannung nicht für den Inverter zur Zündung der CCFL) und diese erst einmal austauschen, oft reicht das schon.
 
ElKos in der Spannungsversorgung
wäre auch meine Vermutung. Ich habe auch grade einen Fernseher hier, bei dem einige Elkos breit sind. Ich war bis jetzt nur zu faul, das Monstrum aus dem Regal zu wuchten und die 39 Elkos zu wechseln :wacko:

Hintergrund: Die Elkos dienen oft dazu, die Spannung auf einem bestimmten Niveau zu halten und ein bisschen zu glätten. Wenn die Dinger kaputt sind, bricht die Spannung weg und der TV schaltet ab.
Was mich allerdings wundert: Normalerweise wird bei dem Problem auch kein Bild mehr angezeigt, weil das Steuermodul nicht genügend Spannung bekommt. Aber versuch mal, die Elkos zu tauschen (kosten nicht viel, wenn man bei Reichelt bestellt) und schau dann, was passiert ;)
 
Also ich würde mir als unerfahrener erstmal einen KVA in einer Elektronik-Werkstatt erstellen lassen. (Bzw. ich pers. unseren Meister fragen).
Dann weißt du schonmal was daran kaputt ist und ein KVA liegt etwa bei etwa 50 Euro. Bevor du jetzt die 50 Euro in Ersatzteile steckst die du vllt. garnicht brauchst...
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich werde mich mal in den Foren schlau machen. Um den Druck aus diesem "Projekt" erst einmal rauszubekommen, habe ich gestern Abend einen neuen TV bei Amazon bestellt, der hat dann ja erst einmal Garantie :).

Aber ich werde am Ball bleiben und nicht ruhen, bis der alte Fernseher entweder wieder funktioniert oder ganz breit ist!!!
 
vorsicht bei Bauteilen von o.g.Händler. Da gibts sehr häufig unter Technikern Beschwerden über Qualitätsmängel
 
Man sollte auch nicht die billigen für 5ct pro Stück nehmen, sondern die hochwertigen Panasonic, Low-ESR und mit höherer Temperaturbeständigkeit ;)
Die billigen sind nur zur Produktion von weißem Qualm geeignet (das klappt aber recht gut :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben