Sim karte wird nicht erkannt?

Daimor

New member
Registriert
10 Aug. 2010
Beiträge
7
Hi
ich hab mir heute im aldi son aldi talk start set gekauft um über umts ins internet zu gehn. hab vorher bisschen gegooglet und dachte mir dann das ich die wohl in der umts karte von meinem thinkpad sl500 nutzen könnte, und deswegen nicht den stick dazu gekauft.

Die karte sollte funktionieren, mit der vodafone karte vorher funktionierte es auch so weit (nur das ich meinen voucher nichtmehr gefunden hab ums wirklich testen zu können-.-), also die karte wurde erkannt.
Bbei der aldi karte (e plus) kommt nur "es ist keine simkarte vorhanden. Setzen sie die Sim karte ein und versuchen sie es erneut" wenn ich im access conections auf mobiles breitband gehe.

ich hab die karte richtig herum eingesetzt und eig auch genau so wie die vodafone karte und wüsste auch nicht wie ich das anders machen soll, also nach hinten drücken aufklappen karte rein bis zum anschlag zuklappen draufdrücken bis es klackt, richtig oder?

dachte jetzt schon, ich hab die karte erst heute aktiviert vll liegts daran aber eig sollte das doch erst später probleme geben und nicht schon im thinkpad selbst?
Problem ist das ich morgen (sonntag) mittag wieder weg muss und dann wieder erstmal kein dsl habe, weswegen ich das umts brauche.
ich frag mich grad wieder, warum eig kann das nie einfach funktionieren...

danke schonmal für die hilfe.
 
Kannst du die Karte in nem Handy oder so testen?
Die Aktivierung braucht ein paar Stunden, vllt wartest du noch etwas....
 
hab grade nochmal getestet, im handy geht die karte, im laptop wie davor, nicht erkannt. das gibts doch nicht.. hab nochmal geschaut wegen richtig herum usw, aber andersrum passts sicher nicht und die vodafone karte war ja ebenfalls so drin, jemand noch ne idee?
 
ich habe bei meinem x200 manchmal das Problem.... es hilft meistens wenn ich den Hardware schalter auf AUS stelle, kurz warte, auf EIN, ca 30 sec warten (bis alle treiber geladen wurden?!), dann auf access connections gehe...
 
Hallo,
der SIM-Kartenschacht funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur mit bestimmten SIM-Karten, also nicht von allen Providern.
Mal im Handbuch nachlesen.
Gruss
Desaster
 
Moin Daimor

Hast Du die PIN auf der Karte gelöscht?
Dann setz mal einen neue PIN (geht über handy) und versuche es nochmal.

RomanX
 
also ich bin jetzt über die karte und den umts stick vom aldi drin, aber sehr zufriedenstellend is das halt nich..
das mit der pin kann ich mal probiere, ist noch die orginale.
 
Wird die WWAN Karte im Gerätemanager überhaupt korrekt angezeigt? Geh mal ins Bios und lade mit F9 die Defaults. Danach abspeichern.
 
Edit by Mornsgrans:
diesen und die beiden folgenden Beiträge aus anderem Thread hierher verschoben



*
Hallo!

Ich hatte auch dieses Problem bei meinem Thinkpad und irgendwann hats dann funktioniert.
Vorweg: Habe 2 Thinkpad UMTS Notebooks und das eine hat stehts ohne Probleme Empfang über SIM (alle Anbieter)
Das andere (neuere) hatte alle Geräte ordnungsgemäß erkannt aber sagte: Sim nicht erkannt, Sim nicht drin etc.

In beiden Modellen ist eine Sony Ericsson F3507g mit gleicher FRU Nummer verbaut.

Also, es gibt keine bestimmte Reihenfolge aber folgendes könnte helfen:

- Versucht erst die Treiber vollständig zu deinstallieren über den Gerätemanager : REALTEC Pci-e, alles vom Breitbandmodul.
(Access Connection brauchte bei mir nicht deinstalliert werden)
- Akku Raus, Netzstecker raus, Sim raus, BREITBANDMODUL RAUSSCHRAUBEN / PINS LÖSEN / MODUL RAUSNEHMEN (vorher kurz die Heizung anfassen damit deine Körperspannung entlanden ist) Achte bitte auch drauf das sich die beiden Kabel vom Breitbandmodul nicht berühren wenn du das Gerät wieder in Betrieb hast. Könnt was kaputt gehen!
- Notebook OHNE BREITBANDMODUL NUN Starten.
- Notebook kurz nutzen und nach 5 Minuten wieder Runterfahren.
- BREITBANDMODUL und SIM wieder reinstecken und ordnungsgemäß anschließen.
Beim Hochfahren müssten nun wieder alle Treiber automatisch installiert werden. Warten bis dies geschehen ist.
- Über Lenovo Seite könntet Ihr die passende Software wieder installieren falls notwendig
- Breitbandtreiber und Realtec PCI-E müssten nun beim hochfahren autom installiert worden sein.
Einfach schauen ob im Geräte Manager alles i.O ist!
- Chipsatztreiber(meist von Intel) mal installieren falls nicht autom geschehen (ebenfalls auf Lenovo Treiberseite)
- Mal über Thinkpad System Update überprüfen ob noch was fehlt was mit Chipsatz, WWAN, Intel etc. zu tun hat und diese installieren.


Nun versuchen ob die SIm erkannt wird!
Bis hierhin hat das Gerät bei mir immer noch nicht die Simkarten erkannt (egal von welchem Anbieter)

Nun habe ich folgendes gemacht und dann hats endlich geklappt :)

Notebook wieder runterfahren und Breitbandmodule wieder raus und untereinander tauschen. (Hatte ja 2 Breitbandmodule)
Notebook hochfahren.

3-4 Minuten warten bis alles installiert wird.

NUN KLAPPTE ALLES: SIM WIRD ERKANNT. BEIDE MODULE FUNKTIONIEREN UND SIMLESER ERKENNEN ALLE SIMKARTEN OHNE PROBLEME
Softwareseitig habe ich nichts zusätzliches drauf als gefordert.
Geholfen hat also: Breitbandmodule einmal untereinander tauschen :cool:
(Dasselbe Modul raus und wieder rein schein also nicht auszureichen)


Muss was mit Hardwarekennung zu tun haben. Durch das neu eingesteckte, komplett neue Modul wird vom Gerätemanager alles vom alten Modul vollständig entfernt und das Neue Modul wird von A-Z durchinstalliert von Windows.
Das scheint zu helfen.


Hoffe irgendetwas von dem hier bringt euch ans Ziel.

Viel Glück!

*Alle folgenden Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Theepan, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube hier geht es um das Thinkpad Tablet mit Android, nicht um die Tablet-PCs der X-Serie.
Gruß Felix
 
Hi Felix,

ja, dass hatte ich übersehen :rolleyes:
Aber vielleicht hilft dieser Beitrag trotzdem Hilfesuchende der Notebook Fraktion.
Kannst es aber auch gerne verschieben in die richtige Kategorie!

Gruß,
Theepan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben