Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Wie hast du tpfanco denn eingestellt?
Grob gesagt macht tpfanco nichts "besser" als thinkfan, beide regeln den Lüfter. ;)
Ich persönlich bevorzuge tpfanco zum Einen wegen des GUIs und weil thinkfan bei mir nicht sauber startet (in 70% der Fälle musste ich das nach dem Systemstart manuell restarten).
Ein weiterer Vorteil von tpfanco (im Vergleich zur thinkfan-version aus den Paketquellen) ist das Einstellen der Hysterese, des Interval-Kühlmodus' und des Abstands zwischen den Intervallen.
Außerdem hast du hier den Support direkt vor Ort.
Wenn du das alles nicht brauchst gibt es natürlich nichts was gegen thinkfan spricht.
 
Hmm ich komm leider mit tpfanco auf meinem x61 nicht so gut zurecht. Es läuft irgendwie nicht rund. Irgendwie läuft der Lüfter wenn er aus ist immer wieder an und dann wieder aus, also er dreht auf und dann runter, nicht bis volle RPM aber schon hörbar.

Ich würde dir ja gerne helfen, aber mit deiner Problembeschreibung kann ich kaum was anfangen. Irgendwie läuft irgendwas nicht rund, so könnte man eigentlich jedes beliebige IT-Problem umschreiben ;)
Wenn du die neueste Version benutzt und es sich nicht um einen mir unbekannten Bug handelt, würde ich auf eine Falschkonfiguration tippen. Wie hast du denn die Schwellen eingestellt? In tpfan-admin kann man eigentlich ganz schön sehen, welcher Sensor für das Anspringen des Lüfters verantwortlich ist. Dann kann man etwas mit den einzelnen Schwellen experimentieren und alles passend einstellen. Eventuell den Hysterese-Wert etwas erhöhen. Wenn du ein mitgeliefertes Profil verwendest, kann es sein, dass es eben nicht opitmal ist, da solche Profile schließlich auch nur von anderen Thinkpad-Besitzern stammen.

Thinkfan macht seine Arbeit dagegen absolut wie es soll an meinem x61. Einmal kurz eingestellt und der Rechner ist zu 70-80% passiv. Habe schon 2 mal versucht auf tpfanco umzusteigen, aber leider war das echt ein ganz schöner Akt. :confused:
Mache ich was grundlegend falsch? Ist tpfanco besser als thinkfan und wenn ja an welcher Stelle?? :confused:

Wie Shad schon sagte, hast du bei tpfand etwas mehr Flexibilität bei den Schwellen und dazu noch eine grafische Oberfläche. Ich persönlich finde thinkfan sehr gut, nutze aber trotzdem tpfanco, da ich es noch aus den Zeiten kenne, als das Projekt tp-fan hieß und von S.Urban aktiv vorangetrieben wurde. Dass ich jetzt mal die Wartung übernommen habe, hat primär damit zu tun, dass ich tpfand gerne weiter nutzen möchte, obwohl der ursprüngliche Entwickler offenbar keine Zeit mehr hat. Wenn ich dabei auch noch für die Community was gutes tun kann, ist es mir natürlich auch recht.

Es geht mir aber ganz sicher nicht darum, thinkfan die User abzujagen und die Weltherrschaft im Bereich von Lüftersteuerungsprogrammen an mich zu reißen :facepalm:

Wenn dir thinkfan gut gefällt, nutze es doch ruhig weiter. Solange du damit zufrieden bist, gibt es überhaupt keinen auf irgendetwas anderes umzusteigen.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde bei Zeiten nochmal genauer schauen was hier nicht stimmt, hab im Moment etwas wenig Zeit zum Basteln ;-). Ein Profil habe ich nicht verwendet, weil es für das X61 wohl keins gibt, so hat mir das die gui zumindest mitgeteilt. Also habe ich es so eingestellt wie ich es bei thinkfan hatte, was die Temperaturen angeht.

Und da ich absolut keine Probleme habe mit thinkfan, es startet auf jedem System ohne Probleme beim Booten und läuft zuverlässig, habe ich mittlerweile das tpfand wieder entfernt. Es tut genau das was es soll. Was für Vorteile habe ich denn durch die zusätzlichen Einstellungen wie z.B. Hysterese? Habe bisher sowas noch nicht vermisst :huh:...
Hmm, vielleicht brauche ich es dann auch nicht hehe. :cool:
 
macht die hysterese nicht das gleiche wie die "runterschaltschwelle" bei thinkfan?
 
macht die hysterese nicht das gleiche wie die "runterschaltschwelle" bei thinkfan?
Genau. Bei tpfanco wird die Hysterese global für alle Schwellen festgelegt, während man bei thinkfan für jede Schwelle einen "Abschaltwert" angibt. Leider ist es bei thinkfan nicht möglich (oder doch?), für jeden einzelnen Sensor die Temperaturschwellen festzulegen.

Also habe ich es so eingestellt wie ich es bei thinkfan hatte, was die Temperaturen angeht.
Was vermutlich die Ursache für das Problem ist, da thinkfan Schwellen != tpfand Schwellen (siehe oben)
. Ein Screenshot von tpfan-admin mit deiner Konfiguration könnte deshalb zur Aufklärung beitragen.
 
Die Frage wird zwar überflüssig sein aber nur um sicher zu gehen: thinkfan war deinstalliert, oder?
 
thinkfan verwendet immer den sensor mit der höchsten temperatur. man kann aber korrekturwerte festlegen um die prioritäten einzelner sensoren zu verändern
 
@Myon: Will mich mal kurz bedanken für die Zeit und Arbeit, die Du hier investierst, und kurzes Feedback geben. Ich habe jetzt hier tpfanco unter Bodhi Linux 1.3.0 laufen auf dem X31. Da ich auch heftigere Lüftergeräusche gewohnt bin (wer die IntelliStation Zpro kennt, weiß, wovon ich rede), macht mir ein ständig drehender Lüfter nichts aus. Hauptsache, jedwede Flexing-Gefahr wird gebannt. Der Lüfter dreht jetzt bei mir permanent bei etwa 4200rpm (90%), Temperaturen steigen auch unter Last kaum über 45°C. Das Pulsieren ist ab etwa 4000rpm weg. Hatte dieses Phänomen auch unter Mandriva bei niedrigeren Drehzahlen. Also alles jetzt im grünen Bereich! Gruß enrico65
 
bitte um hilfe bei der installation von tpfanco (mit gui) auf mageia (mandriva derivat :) ).

finde hier nur .deb files (derren manuelles entpacken hat nicht funktioniert :( )

mfg hannes
 
bitte um hilfe bei der installation von tpfanco (mit gui) auf mageia (mandriva derivat :) ).

finde hier nur .deb files (derren manuelles entpacken hat nicht funktioniert :( )

mfg hannes

tgz Archive gibts natürlich auch, die sind bloß gut versteckt ;)
Wenn du mal svn Repository auscheckst
Code:
svn checkout http://tpfanco.googlecode.com/svn/trunk/ tpfanco-read-only
findest du unter branches/upstream/ die tgz's:
Code:
branches/upstream/tpfan-admin/tpfan-admin_0.96.2.tgz
branches/upstream/tpfand/tpfan-admin_0.96.2.tgz
branches/upstream/tpfand-profiles/tpfand-profiles_20120111.tgz
alternativ kannst du die Sachen auch über online SVN-Browser finden und runterladen
https://code.google.com/p/tpfanco/source/browse/

Welche Anpassungen man nun konkret für Mageia braucht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich Mandriva/Mageia nie benutzt habe.
 
Danke @ Myon soweit alles mit make install aufgesetzt.

Habs jetzt gelöst,

bitte versucht, die hardcoded fixierung auf python2.5 zu entfernen ;)

das ist das problem an dem ganzen gewesen (musste symlinken auf phython2.5 - nur die ordnerstruktur hat gefehlt!

jetzt stürzt er beim entsperren ab, aber als root gestartet geht alles wunderbar M)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte versucht, die hardcoded fixierung auf python2.5 zu entfernen ;)

Wo gibts die denn? Makefile für z.B. tpfand-admin schaut so aus:

Code:
DESTDIR=/

all: man pofiles

pofiles:
        ./compile_po.sh

man: tpfan-admin.1

tpfan-admin.1: man/tpfan-admin.pod
        pod2man --section=1 --release=Version\ `cat src/tpfanadmin/build.py | grep "^version = " | sed  -e "s/version = \"\(.*\)\"/\1/"` --center "" man/tpfan-admin.pod > tpfan-admin.1

clean:
        rm -f tpfan-admin.1
        rm -f src/tpfanadmin/*.pyc
        rm -rf mo

install: all
        install -d ${DESTDIR}/usr/share/pyshared/tpfanadmin
        install -m 644 src/tpfanadmin/* ${DESTDIR}/usr/share/pyshared/tpfanadmin
        install -d ${DESTDIR}/usr/share/tpfan-admin/
        install -m 644 share/* ${DESTDIR}/usr/share/tpfan-admin/
        install -d ${DESTDIR}/usr/bin
        install -m 755 wrappers/tpfan-admin ${DESTDIR}/usr/bin/
        install -d ${DESTDIR}/usr/share/tpfan-admin/locales/
        cp -av mo/* ${DESTDIR}/usr/share/tpfan-admin/locales/
        install -d ${DESTDIR}/usr/share/applications
        install -m 644 share/tpfan-admin.desktop ${DESTDIR}/usr/share/applications

uninstall:
        rm -rf ${DESTDIR}/usr/share/pyshared/tpfanadmin
        rm -rf ${DESTDIR}/usr/share/tpfan-admin/
        rm -f ${DESTDIR}/usr/bin/tpfan-admin
        rm -f ${DESTDIR}/usr/share/applications/tpfan-admin.desktop

Wenn die Sachen in /usr/share/pyshared landen, sollte ja das ganze eben versionsunabhängig funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:
 
probier es aus =)

mein system setzt mit offiziellen updates auf python 2.7

das problem liegt nicht hier in den makefiles, sondern in tpfan-admin/tpfand

diese suchen stehts in den pfaden von phyton 2.5.

das patchen der makefile ist wäre ein woraround. ;)

mfg hannes


ich musste folgendes anpassen:


install -d ${DESTDIR}/usr/share/pyshared/tpfanadmin install -m 644 src/tpfanadmin/* ${DESTDIR}/usr/share/pyshared/tpfanadmin

zu folgendem:

install -d ${DESTDIR}/usr/lib/python2.5/site-packages/tpfanadmin install -m 644 src/tpfanadmin/* ${DESTDIR}/usr/lib/python2.5/site-packages/tpfanadmin


damit funktioniert es auch mit python 2.7 wieder ;) -> programmcode scheint hier "hardcoded" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe mal
Code:
/usr/bin/env python
und
Code:
/usr/bin/python
aus und poste den Output in beiden Fällen (verlassen mit STRG+d).

Ich glaube, ich müsste mal auf "/usr/bin/python" umsteigen ;)

Edith: Eine gute Diskussion dazu: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
here we go =)

[root@localhost hannes]# /usr/bin/env python
Python 2.7.1 (r271:86832, Sep 5 2011, 15:04:00)
[GCC 4.5.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
[root@localhost hannes]# /usr/bin/python
Python 2.7.1 (r271:86832, Sep 5 2011, 15:04:00)
[GCC 4.5.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>




Führe mal
Code:
/usr/bin/env python
und
Code:
/usr/bin/python
aus und poste den Output in beiden Fällen (verlassen mit STRG+d).

Ich glaube, ich müsste mal auf "/usr/bin/python" umsteigen ;)

Edith: Eine gute Diskussion dazu: Link
 
Die Anleitung für 0.96 ist nicht verfügbar. Gibts nen Link für mich?
 
kopiere folgende ordner in folgende
/usr/share/pyshared/tpfanadmin
in
/usr/lib/python2.5/site-packages/tpfanadmin

also tpfanadmin aus pyshared in site-packages (sowohl python 2.5 als auch site-packages dind anzulegen!)

dann geht tpfanadmin

für tpfand gibts nen befehl (folgt später) mittels symlink (verknüpfung tuts auch!)

solang nur der woraround für tpfadmin gemacht wird komtm immerhin dessen gui mti einem error wg tpfand!
 
here we go =)

[root@localhost hannes]# /usr/bin/env python
Python 2.7.1 (r271:86832, Sep 5 2011, 15:04:00)
[GCC 4.5.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
[root@localhost hannes]# /usr/bin/python
Python 2.7.1 (r271:86832, Sep 5 2011, 15:04:00)
[GCC 4.5.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

Danke. Noch eine Frage: Hast du Mageia 1 KDE oder Mageia 1 Gnome?
 
kopiere folgende ordner in folgende
/usr/share/pyshared/tpfanadmin
in
/usr/lib/python2.5/site-packages/tpfanadmin

also tpfanadmin aus pyshared in site-packages (sowohl python 2.5 als auch site-packages dind anzulegen!)

dann geht tpfanadmin

für tpfand gibts nen befehl (folgt später) mittels symlink (verknüpfung tuts auch!)

solang nur der woraround für tpfadmin gemacht wird komtm immerhin dessen gui mti einem error wg tpfand!

Ich habe nur 2.6, 2.7 und 3!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben