Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Ich habe tpfanco auch versucht zu installieren, aber dann bei der Fehlersuche auch auf den Thread hier gekommen. x230i wird halt noch nicht unterstützt.

Daraufhin hab ich die Pakete mit apt-get purge entfernt und wollte mir das hier vorgeschlagene thinkfan installieren.
Allerdings kann ich nich weitermachen:

Code:
 sudo modprobe -rv thinkpad_acpi

modprobe: FATAL: Module thinkpad_acpi is in use.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi,

das Modul lässt sich nicht entladen, da es in Benutzung ist --> Einfach booten, dann wird das Modul automatisch mit dem neuen Parameter geladen.

Weitere Fragen zu thinkfan bitte in einem eigenen Thread, hier gehts ausschliesslich um tpfanco.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - Dank der guten Beschreibung im Wiki lief die Installation bei mir (T61 mit Kubuntu 14) einwandfrei - bekomme das Programm auch gestartet - jedoch bei "Entsperren" schließt es sich - weiß jemand weiter ?
Dank schon jetzt !!

stibbi
 
Probier es mal mit
Code:
sudo tpfan-admin
das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Thinkpad T430 erstanden, bei dem die Lüftung leider unerträglich laut ist. Nach ein wenig Googlen hab ich herausgefunden, dass das leider ein bekanntest Problem ist, für das es unter Windows ein kleines nettes Programm gibt; aber an Linux (Ubuntu) scheitere ich bislang. Post #156 hier im Forum scheint ja die Lösung zu sein, aber leider bin Linux-Anfänger . Würde sich denn wer erbarmen und mir eine kurze Anleitung zusammenfassen? :)

Herzlichen Dank!
 
...für 14.10 ?

Probier es mal mit
Code:
sudo tpfan-admin
das sollte auf jeden Fall funktionieren.

wie gesagt - lief einwandfrei !
Nach einem Update auf Kubuntu 14.10 wollen aber die tpfan-admins nicht installiert werden da die
Abhängigkeiten nicht erfüllt sind - "schnieff" :facepalm:
Würde es gerne wieder benutzen - deshalb die Frage ob da 'n update in Sicht ist.

Danggö schon jetzt :thumbsup:

-stibbi-
 
Was für nicht erfüllte Abhängigkeiten sind das denn?
 
Was für nicht erfüllte Abhängigkeiten sind das denn?
****************************************************************
Hi Myon - Danke für die schnelle Rückmeldung

nichts genaues weiß ich - sorry!

Variante 1 der Installation habe ich über die Files von https://code.google.com/p/tpfanco probiert -
ok beide (tpfan_admin_0.96.3_all.deb und tpfand-profiles_20120603_all.deb) sind zwar "deprecated"
- aber man versuchts ja...
Bei tpfan_admin_0.96.3_all.deb können Abhängigkeiten nicht erfüllt werden - genauere Angaben
macht der Installer von Vladyslav leider nicht.

Bei tpfan_admin_0.96.2_all.deb kann installiert werden - jedoch kann nicht mit "sudo tpfan-admin"
nach einem Neustart gestartet werden.
Die Profiles aus 20120521 werden anstandlos installiert...

Variante 2 der Installation (lt Wiki-Anweisung) ergibt folgenden Fehler:

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/vl-sht/tpfanco/ubuntu/dists/utopic/main/binary-i386/Packages
404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Hmm - ist 14.10 wohl zu neu oder mache ich 'nen elementaren Fehler ? Wie gesagt 14.10 ist frisch aufgesetzt...

Dankeschön schon jetzt für hilfreiche Hinweise - und beste Grüße aus Erlangen

-stibbi-
 
Variante 1:
Bei tpfan_admin_0.96.3_all.deb können Abhängigkeiten nicht erfüllt werden - genauere Angaben
macht der Installer von Vladyslav leider nicht.
Was für ein "Installer"? Wir reden hier doch von Ubuntu, oder?

Wenn Du per dpkg installierst, kommen da stets konkrete Angaben zu den unerfüllten Anhängigkeiten. Mach es uns (und dir) also nicht unnötig schwer und zeig aus dem Terminal deine vollständigen Ein- und Ausgaben – nicht deine Interpretation derselben.

Variante 2: in dem PPA sind deutlich erkennbar keine Pakete für 14.10, also einfach mal die für 14.04 händisch herunterladen und per dpkg installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
linrunner hat wie immer Recht. Schau erst mal, ob die Pakete für 14.04 eventuell noch gehen. Sonst müsste ich mal neue für 14.10 bauen.
 
Variante 1:

Was für ein "Installer"? Wir reden hier doch von Ubuntu, oder?

Wenn Du per dpkg installierst, kommen da stets konkrete Angaben zu den unerfüllten Anhängigkeiten. Mach es uns (und dir) also nicht unnötig schwer und zeig aus dem Terminal deine vollständigen Ein- und Ausgaben – nicht deine Interpretation derselben.

Variante 2: in dem PPA sind deutlich erkennbar keine Pakete für 14.10, also einfach mal die für 14.04 händisch herunterladen und per dpkg installieren.
**********************************************************************************************************************

Hallo,

besten Dank für die Belehrung Herr Ubuntuversteher - hätte man auch anders ausdrücken können so einen Tonfall mag ich nicht - habe schließlich
versucht das Problem deutlich zu veranschaulichen und wollte hier nicht mit Screenshots um mich schmeissen... :pinch:
Anyway:
-ja wir reden über Ubuntu,ich habe mich an den Link aus dem Wiki gehalten - dieser unterscheidet sich von dem in der Antwort auf meine Frage:
-Antwort = https://launchpad.net/~vl-sht/+archive/ubuntu/tpfanco/+packages - (recht herzlichen Dank hierfür !!)
-Wiki = https://launchpad.net/~vl-sht/+archive/ubuntu/tpfanco - hätte wohl an dieser Stelle weiterklicken sollen...
Das deb-File wird automatisch mittels qapt-deb-installer geöffnet - wo das jetzt MEINE Interpretation sein soll erschließt sich mir nicht.

Danke nochmals für die Anwort - und ja ! Es läuft jetzt einwandfrei !

-stibbi-
 
besten Dank für die Belehrung Herr Ubuntuversteher - hätte man auch anders ausdrücken können so einen Tonfall mag ich nicht - habe schließlich
versucht das Problem deutlich zu veranschaulichen und wollte hier nicht mit Screenshots um mich schmeissen... :pinch:
Linrunner hat finde ich keinen bösen Tonfall angeschlagen.

Übrigens: Der Ubuntuversteher versteht das wirklich alles, schließlich hat er TLP geschrieben. ;)
 
besten Dank für die Belehrung Herr Ubuntuversteher - hätte man auch anders ausdrücken können so einen Tonfall mag ich nicht - habe schließlich versucht das Problem deutlich zu veranschaulichen und wollte hier nicht mit Screenshots um mich schmeissen...
Welchen Ton Du hier herausliest liegt bei dir.

Mir ging es darum zu verdeutlichen, was wir hier im Linux Unterforum benötigen, um schnell und effektiv helfen zu können. Viele User geben Meldungen unvollständig oder gefiltert wieder, sodass man nochmal nachfragen muss und dadurch der Aufwand für beide Seiten ansteigt.

Im vorliegenden Fall war mir nicht klar, dass Du die Pakete durch Klicken im Browser installierst. Das ist zwar komfortabel, sorgt aber dafür, dass Du – und wir – keine aussagekräftigen Meldungen zu sehen bekommen.

Besser ist es, die Pakete erstmal herunterzuladen, also nach dem Klick auf den Link <Save File> wählen und bspw. nach ~/Downloads speichern. Dann im Terminal:
Code:
cd ~/Downloads
sudo dpkg -i *.deb # oder statt *.deb einzelne Paketnamen aussuchen per Tab-Taste
Die Ausgabe beförderst Du dann per Kopieren / Einfügen in einen Codeblock (Knopf # im erweiteren Forumseditor).

Übrigens: Der Ubuntuversteher versteht das wirklich alles,
Kaum ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ton Du hier herausliest liegt bei dir.

Mir ging es darum zu verdeutlichen, was wir hier im Linux Unterforum benötigen, um schnell und effektiv helfen zu können. Viele User geben Meldungen unvollständig oder gefiltert wieder, sodass man nochmal nachfragen muss und dadurch der Aufwand für beide Seiten ansteigt.

Im vorliegenden Fall war mir nicht klar, dass Du die Pakete durch Klicken im Browser installierst. Das ist zwar komfortabel, sorgt aber dafür, dass Du – und wir – keine aussagekräftigen Meldungen zu sehen bekommen.

Besser ist es, die Pakete erstmal herunterzuladen, also nach dem Klick auf den Link <Save File> wählen und bspw. nach ~/Downloads speichern. Dann im Terminal:
Code:
cd ~/Downloads
sudo dpkg -i *.deb # oder statt *.deb einzelne Paketnamen aussuchen per Tab-Taste
Die Ausgabe beförderst Du dann per Kopieren / Einfügen in einen Codeblock (Knopf # im erweiteren Forumseditor).


Kaum ;).

***********************************************************************

...alles klar - wollte auch nicht unhöflich werden - falls dem so ist: ENTSCHULDIGUNG !

Ich hoffe dennoch bei einer evtl auftretenden Frage hier wieder mit 'ner aussagekräftigen Frage
anklopfen zu dürfen - nix für Ungut linrunner - wollte Dir nicht "auf den Schlips treten" :unsure:

-stibbi-
 
dmidecodemod.so: undefined symbol: dmixml_GetContent

Hi,

ich versuche seit geraumer Zeit tpfanco auf einem Thinkpad X250 zum laufen zu bekommen. Installiert habe ich es über das Arch Linux AUR. Ich gehe davon aus, dass die Installation fehlerfrei verlaufen ist. Allerdings kommt beim Starten folgender Fehler:
Code:
# sudo tpfand 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/tpfand", line 29, in <module>
    import tpfand.control
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/tpfand/control.py", line 30, in <module>
    from tpfand import build, settings
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/tpfand/settings.py", line 30, in <module>
    import dmidecode
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/dmidecode.py", line 29, in <module>
    from dmidecodemod import *
ImportError: /usr/lib/python2.7/site-packages/dmidecodemod.so: undefined symbol: dmixml_GetContent

Hat jemand einen Rat für mich, was ich machen kann? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen GCC 5 und python-dmidecode.

quick&dirty-Lösung: python-dmidecode aus dem AUR neu bauen, dabei das PKGBUILD editieren und in build() die CFLAGS um "-fgnu89-inline" oder "-std=gnu89" ergänzen:

Code:
...

build() {
   export CFLAGS="${CFLAGS-} -std=gnu89"
   ...
}

...

Und in jedem Fall den Paketierer darauf aufmerksam machen! Es scheitert hier daran, dass python-dmidecode keinen speziellen C-Dialekt verlangt, insgeheim aber irgendwas vor C99 voraussetzt, wohingegen GCC 5 standardmäßig auf einen neueren Dialekt setzt.
 
Kurze Wasserstandsmeldung bezüglich tpfanco.

Der Daemon (tpfancod) läuft jetzt im Prinzip sowohl mit
ibm_thermal als auch mit hwmon_sensoren. Natürlich fehlen noch
viele Tests, aber auf meinem X201 mit einem hwmon sensor scheint
es soweit zu gehen. Das Format der Profile hat sich geändert, darum
gehen die alten Profile vorerst nicht. Später werde ich wahrscheinlich
einen Konverter schreiben. So sieht es nun aus

Code:
# cat /etc/tpfancod/settings.conf

Code:
# This file provides the general configuration of tpfancod


[General]
# set this to true to allow tpfancod control the fan of your machine.
enabled = True
# if a profile for your thinkpad model is available in the database,
# tpfancod will use it by default and ignore any profiles you have
# in /etc/tpfancod. set this to true to use custom profiles.
override_profile = True
# this determines the current custom profile used by tpfancod. the profile
# must be placed in /etc/tpfancod and begin with profile_, e.g.
# profile_library  or profile_gaming. this option works only if
# override_profile is set to true.
current_profile = profile_standard

Code:
# cat /etc/tpfancod/profile_standard

Code:
# This file contains a fan profile for tpfancod


[General]
# short description of the purpose of this profile.
comment = 
# system manufacturer
product_vendor = LENOVO
	
# thinkpad model
product_name = ThinkPad X201
	
# machine type
product_id = 36805B8
	

[Options]
# set the hysteresis temperature difference.
hysteresis = 2

[Sensors]
/sys/devices/virtual/hwmon/hwmon0/temp1_input = {'scaling': 0.001, 'name': 'CPU sensor', 'triggers': {0: 0, 40: 3, 60: 255, 55: 3}}


Wer sich traut, kann tpfancod gerne testen (selbstverständlich nicht auf einem Produktivsystem, das darf nur ich :p)

https://github.com/tpfanco/tpfancod

Beim GUI sieht es etwas schlechter aus. Man kann bereits die Schwellen anpassen,
dafür müssen aber die Sensoren zuvor in '/etc/tpfancod/profile_standard' per Hand
eingetragen sein. Ich bastle zwar daran, dass man auch die Sensoren auch per GUI
hinzufügen kann, aber das wird wohl noch etwas dauern. Die GUI muss übrigens
nun immer mit root-Rechten gestartet werden.

Dafür gibt es jetzt bei tpfanco weniger Abhängigkeiten: python-dmidecode und python-rsvg werden nicht mehr gebraucht.


Wann gibt es endlich eine finale Version? Tja, it's done when it's done ...

Bildschirmfoto von »2015-07-11 23-15-16«.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben