HowTo: Bootscreen ändern Kinderleicht (inkl. BIOS Update vom USB Stick)

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich bin weder der erste, noch der einzige der das je gemacht hat, dennoch fehlt es leider an leicht verständlichen Anleitungen dafür :(
Das hier ist also eine Zusammenfassung vieler (teils englischsprachiger) Anleitungen zum entsprechenden Vorbereiten und Ausführen eines BIOS Updates über einen USB Stick, sowie dem einspielen eines modifizierten Bootscreens.

Ich wähle den Weg über einen USB Stick, weil man dabei keine Rohlinge verbraucht wenn man Mist gebaut hat und nochmal von vorne anfangen muss (was durchaus vor kommen kann, ich habe mittlerweile mind. 20 mal das BIOS meines X61 geflasht ;) ) Außerdem hat nicht jedes Notebook auch ein Laufwerk bzw. nicht jedes externe Laufwerk ist für ein BIOS Update geeignet.

Hier erkläre ich euch das mal am Beispiel des X200t.
Erste Erfahrungen habe ich mit dem X61 und dem T400 ja schon gesammelt. Auf eventuelle Unterschiede werde ich später eingehen.

Was ihr dafür braucht:
- BIOS (entweder das Original von Lenovo*, oder ein modifiziertes, z.B. das Zender BIOS** oder das Middleton BIOS***). Auf jeden Fall benötigt ihr die CD Version.
- einen Rechner mit Windows in 32 bit Version (Ich nehme dafür Windows 7)
- einen USB Stick dem ihr eure Daten anvertrauen würdet (2-4Gb sollte auf jeden Fall locker reichen)
- das HP-Tool mit integriertem DOS um den Stick zu formatieren
- die kostenlose Testversion von UltraIso

Schwierigkeitsgrad:
Fortgeschritten, aber machbar.

Vorarbeit:
1. Ihr solltet euch Gedanken um den Bootsplash machen ;)
2. Eine geeignete Grundlage schaffen:
Hierzu wie folgt vorgehen:​
Paint starten und eine neues Dokument erstellen mit 640x480px

bmp vorbereiten1.jpg

Das Bild nach belieben füllen (nicht zu viele verschiedene Farben benutzen, darauf achten dass man das Intel und das Lenovo Logo am rechten Rand nicht weg bekommt)

Das schaut dann z.B. so aus:
logo.jpg

Nun das Bild als .bmp Datei mit 16 Farben unter dem Namen "logo" speichern.

bmp speichern1.jpg

Damit sind die Vorbereitungen schon fast abgeschlossen.​

3. Das BIOS vorbereiten
Hierzu das heruntergeladene CD Image (.iso) mit UltraIso öffnen.

Für das BIOS der X/T/R 61er Generation:
Auf Aktionen-> Entpacken klicken und die Dateien irgendwo speichern wo wir sie wieder finden.

Für das BIOS der X/T/R #00er Generation müssen wir noch ein wenig weiter gehen:

Dazu das ISO öffnen und unter Startoptionen die Startdatei unter einem beliebigen Namen speichern.
uiso 1.jpg

Dann diese Datei öffnen und auf entpacken klicken und das ganze wieder irgendwo speichern wo wir es wieder finden.
uiso 2.jpg



4. Den USB Stick vorbereiten
Den USB Stick mit den folgenden Einstellungen formatieren:
hp_tool.png

Alles zusammenführen:
Die gerade entpackten Dateien von der CD auf den USB Stick kopieren.
Dann werdet ihr gefragt ob ihr die Datei Command.com ersetzen möchtet mit der neueren Version, dies ist auf jeden Fall notwendig ! Sonst funktioniert es nicht.
comm.jpg

Dann noch die logo.bmp auf den USB Stick kopieren und alles ist an Ort und Stelle (am besten jetzt nochmal irgendwo eine Sicherung erstellen mit dem gesamten Inhalt des USB Sticks).

Beim BIOS der X/T/R #00er noch den gesamten Inhalt des Ordners Flash (auf dem USB Stick) in das Hauptverzeichnis des USB Stick kopieren. Dabei wieder Command.com ersetzen.

Der Interessante Teil:
Ab jetzt ist ein 32bit Windows Voraussetzung dass alles weitere funktioniert.
Die cmd.exe öffnen. (Start cmd.exe eintippen und auf enter drücken).

1. Jetzt in das Verzeichnis des USB Stick wechseln (in meinem Fall "e:")
2. Die Datei "logo.bat" ausführen.

Die Anschließende Fehlermeldung könnt ihr ignorieren (kommt nur daher dass die Datei logo.mod nicht vorhanden ist, die erstellt ihr damit aber grade, also alles normal ;) )
cmd1.jpg

Jetzt kommen 22 Millionen Zeilen kauderwelsch von denen nur die letzte Zeile wichtig ist:

cmd2.jpg

Die sagt euch nämlich dass alles in Ordnung war :thumbup:

Jetzt nur noch "exit" eintippen und ihr seid mit dem komplizierten Teil so weit durch.
Den USB Stick jetzt bloß nicht einfach raus ziehen, sondern bitte über den Auswerfen Dialog beenden und dann gefahrlos entfernen. Denn spätestens jetzt solltet ihr kein Risiko mehr eingehen, schließlich wollt ihr den Inhalt des USB Sticks ja auf euren BIOS Chip schreiben ;)

Die Kür
Das BIOS flashen an sich ist ganz einfach, allerdings müssen wir darauf achten dass vorher alles korrekt konfiguriert ist.

1. Konfiguration des BIOS
Voraussetzungen sind ein geladener Akku, und ein angeschlossene Ladegerät.​
Ihr müsst euch noch vergewissern dass im BIOS unter Config\Network die Punkte "Ethernet LAN Option ROM" sowie "Flash Over LAN" aktiviert sind (letzteres lässt sich nur aktivieren wenn ersteres bereits aktiviert ist).

Ins BIOS kommt ihr indem ihr beim booten F1 drückt.

Das booten von USB muss natürlich auch erlaubt sein.​
Geht nach Startup\Boot um das zu aktivieren.​
Dort dann falls "USB HDD" nicht in der oberen Liste stehen sollte mit den Pfeiltasten dieses auswählen und x drücken um es nach oben zu verschieben.​

2. Vom USB Stick booten und das BIOS flashen
Jetzt zum spannenden Teil
Beim booten müsst ihr F12 drücken um das Bootmedium auswählen (bei uns natürlich der USB Stick aka USB HDD)

Jetzt nicht erschrecken, es kommt eine Fehlermeldung die ihr aber ignorieren könnt. Ihr werden aufgefordert denn Command Interpreter zu benennen (ihr erinnert euch, das Teil von dem es so wichtig war es zu beim Kopieren auf den Stick zu überschreiben...).
comm2.jpg
Nun "command.com" eintippen und auf Enter drücken. Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte jetzt das "Main Menu" sichtbar werden.

Dann mit den Pfeiltasten "2. Update system program" auswählen. Jetzt die erste Meldung bestätigen (denkt dran, das Programm geht von einem englischen Keyboardlayout aus, ihr müsst für ein y einzugeben also auf z drücken).

Dann kommt die für uns interessante Meldung:
attachment.php


Siehe da, ein custom Startup Image wurde gefunden ;)
Jetzt die Installation davon bestätigen , die ganzen anderen Meldungen von wegen Netzteil und Akku einstecken bestätigen und dann geht es los, die Phase des gespannten Wartens:

attachment.php


Nicht erschrecken wenn es ein paar mal zwischendurch piepst, das ist normal.

So, wenn ihr sauber arbeitet dürft ihr jetzt rebooten und euch an eurem neuen Bootscreen erfreuen :thumbsup:


attachment.php






* Das Standard BIOS für euer Thinkpad, ihr findet es auf der Downloadseite von Lenovo
** Ein modifiziertes BIOS das die whitelist ausschaltet und es erlaubt WLAN und UMTS Karten von anderen Herstellern/ohne FRU zu nutzen. Für das BIOS hier eine entsprechende Anfrage stellen.
*** Ein anderes modifiziertes BIOS welches ebenfalls die whitelist ausschaltet und zusätzlich bei den Geräten der #61er Generation das Sata II im Chipsatz freischaltet. Erhältlich mit und ohne Tausch der Fn/Ctrl. Taste. Und zwar hier.


----------------------------------------------------------------------------------------------​







Bitte beachten:
Ihr handelt auf eigene Gefahr !
Ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn ihr mit euer Thinkpad durch einen BIOS flash unbrauchbar macht. Das selbe gilt für jegliche andere Beeinträchtigungen die dadurch entstehen könnten, z.B. Garantieverlust durch aufspielen eines nicht originalen BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, muss noch einen Beitrag machen, die Anhänge reichen nicht :(

EDIT: kann sie oben leider nicht als Thumbnails einbinden...

Aber:

fäddisch !!!
 

Anhänge

  • cust.jpg
    cust.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 3.322
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 266
  • updating.jpg
    updating.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.326
  • fertigneu.jpg
    fertigneu.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 3.277
Zuletzt bearbeitet:
Btw - Du hast auf Deinem Bootscreen einen typo: uneraesable hat ein "e" zuviel... ;)

Edit sagt: ganz vergessen Deine Arbeit zu loben! Vielen Dank für die Mühe!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich schon mal sagen- guter Artikel! Danke!
:thumbup:
 
Hallo Thomebau,

das hört sich interessant an, werde ich die Tage mal auf dem X220 ausprobieren.
Danke für den Tipp.

btw. Hast du den Text Owner/etc. in Deinem Bild direkt eingearbeitet?
 
Jop, geht nicht anders, einfach in das .bmp mit einbauen.

Beim x220 bin ich mir allerdings nicht sicher ob das genauso funktioniert, die haben ja ein ganz anderes BIOS bzw. UEFI. Aber das kannst du ja ausprobieren. Wenn das BIOS Update genauso aufgebaut ist sollt es auch funktionieren ;)

@hha81667: F*CK^^

Also T400 und X200t nochmal flashen ^^

Aber mittlerweile weis ich ja wies geht :D

Hab das beim X61 aus diesem Grund auch neu machen müssen :(
 
Mei, kommt vor - aber coole Sache Dein Bootscreen :thumbup:
 
So, hab das beim X200t geändert.
Wenn mann nicht grade dabei ist ein HowTo zu schreiben dauerts auch keine 3h sondern nur 5Minuten ;)
 
Vergiss nicht, das Bild oben auszutauschen.

Edit:
Link auf diesen Thread in diesem Sticky-Beitrag (Allgemeine Thinkpad-Diskussion) ergänzt und diesen Thread verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst auch an alles ^^

Mit dem Wiki mache ich es wie letztes mal, dann wenn ich wieder ein bisschen Zeit entbehren kann wird es rein gestellt ;)

Dann mache ich mal noch ein neues Foto vom X200t.
Das T400 habe ich mittlerweile auch geändert.

EDIT: Foto geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank dafür! Werde das ganz im Laufe der nächsten Wochen auch mal ausprobieren, muss nur noch ein altes System mit diesem "32 Bit" auftreiben ;)
 
Da hing es auch bei mir^^
Einer VM wollte ich keine so wichtige Aufgabe anvertrauen also hab ich kurzerhand ein paar Gb der Systempartition des X61 abgezwackt und dort Windows7 drauf gemacht.
 
@Thome: Die command.com lasse ich nie ersetzen! Ich behalte immer die vom HP-Tool.
Ich stehe mehr auf Kommandozeile als den Klickibuntischeiß...

Um den Flashvorgang zu starten muss man dann einfach flash2.exe /u /L:LOGO.MOD eingeben! :D
Da ich mir das nicht merken mag, habe ich mir einfach eine chlo.bat mit folgendem Inhalt gebastelt:

@echo off
flash2.exe /u /L:LOGO.MOD

Flash over LAN muss unter Network im BIOS erlaubt sein, sonst wird das Update vom Stick verweigert!
Jedenfalls ist es beim X6x(s/t) und beim T60p so, hattest du das erwähnt?

Wenn man die "IBM-Schrift" im BIOS-Bootscreen haben möchte findet man sie hier als Vorschau oder hier den Downloadlink. ;)

Wenn man schon einen personalisierten Bootscreen hat, das BIOS aber trotzdem updaten möchte (muss) kann man das mit flash2.exe /LS machen, dann bleibt das "alte" Logo erhalten, sehr geil! :eek:

Edit: Mein Bootscreen!

logo.png

Wo ist denn deine Anschrift hin Thome? Doch Angst vor "Nachtschlossern" bekommen? :D

Edit2: Ich fand meine Anleitung vom 22.07. eigentlich auch ganz o.k.!?? :rolleyes:
Danach hast du es ja dann auch gebacken bekommen...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir: Lob und Anerkennung :)

Macht das Thinkie irgendwie individueller...
Meine bleiben aber wie sie sind - bin halt ein "Traditionalist"
 
@twisted mind: naja, die war mir dann doch etwas zu kompliziert...
Und wenn du nachher ein neues BIOS drüber spielst wirst du eh gefragt ob du den bootscreen behalten willst oder nicht (getestet mit dem x61).

Flash over LAN muss unter Network im BIOS erlaubt sein, sonst wird das Update vom Stick verweigert!
Jedenfalls ist es beim X6x(s/t) und beim T60p so, hattest du das erwähnt?

ja habe ich:
Ihr müsst euch noch vergewissern dass im BIOS unter Config\Network die Punkte "Ethernet LAN Option ROM" sowie "Flash Over LAN" aktiviert sind (letzteres lässt sich nur aktivieren wenn ersteres bereits aktiviert ist).

Durch den Aufruf von flash2.exe /u zwingst du doch zum flashen ?! Egal ob z.B. ein Akku drin ist oder nicht / sonst was dagegen spricht zu flashen was normalerweise festgestellt werden würde.
Das hat schon seinen Grund weshalb ich über den "Klickibuntischeiß" (wo es im übrigen nix zum anklicken gibt) gehe/es so empfehle, denn wenn man irgendwo doch etwas falsch gemacht hat schreddert man sich so das BIOS schneller als man "Klickibuntischeiß" sagen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben