HowTo: Bootscreen ändern Kinderleicht (inkl. BIOS Update vom USB Stick)

So,
ich habe grade versucht bei einem T410s das Bios zu flashen und ich bekomme es ums verrecken nicht hin...
Ich habe es nach meiner Anleitung versucht, nach verschiedenen anderen, so langsam glaube ich ich werde wahnsinnig...
Könnte es sein dass mein Bild zu groß ist? Es komprimiert sich erstaunlich gut und hat nachher noch ~20kb.

Irgendwer eine Idee ?
Ich bekomme wie bei den T400 die Startdatei extrahiert, schreibe den Inhalt des Ordner FLASH auf den Stick, lasse das Bild komprimieren und bekomme später beim flashen angezeigt dass angeblich kein BIOS Abbild vorhanden sei.
Flashe ich über die grafische Oberfläche, so bekomme ich gar keine Fehlermeldung, sondern der Vorgang ist einfach binnen einer Sekunde abgeschlossen.

EDIT:
DIESE Anleitung (flashen unter Windows mit einer LOGO.MOD) funktioniert bei mir problemlos...
Warum es nicht von einem bootbaren DOS Medium funktioniert kann ich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um sicher zu gehen:

command.com beim stick erstellen NICHT ersetzt und das hier eingetippt: " flash2.exe /u /L:LOGO.MOD " ?
 
Ja, sowohl als auch.

Das Bild hat nach dem komprimieren zwar noch ~20kb, aber das ist ja egal, die logo.mod ist von der richtigen Größe (<10Kb). Und mit der selben logo.mod, verschoben in den Ordner des Windows Update Tools funktioniert es ja, am Bild liegt es also schon mal nicht.

Und wie gesagt, es geht sowohl über die grafische Oberläche nicht, als auch über die direkte Befehlseingabe nicht.
Keine Ahnung woran es liegt. Es scheint so, als gingen irgendwo unterwegs Dateien kaputt oder verloren.

Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren und schauen ob er das an seinem T410s verifizieren kann?

 
pronier mal ieine x beliebige andere grafik im bmp unter 10kb
 
hab ich probiert, mit einem ganz schwarzen file, korrekt formatiert als 4 bit .bmp, das geht auch nicht via Stick. Über Windows gehts.

Ich hab nichts desto trotz dieses Bild hier als Hintergrund, das funktioniert ohne Probleme...
Hintergrund 1440x900.png

natürlich etwas anders eingefärbt, aber es hat via Windows funktioniert.

EDIT:
So schauts jetzt aus:
IMG_0832-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den neuen Versionen des BIOS Update Tools von Lenovo kann man mittlerweile einfach ein Jpeg einbinden. Vorraussetzung bleiben die 30 KB Gesamtgröße. Einfach die entsprechende Update Datei herunter laden, die erste Routine ausführen und das Fenster dann dort erstmal unbeachtet lassen wo es die eigentliche Software starten will.
Dann unter C:\ in den Ordner gehen das eben jenes Setup gerade erstellt hat, da in den FLASH Ordner und dort einfach das vorbereitete Bild (umbenannt in "boot.jpeg") rein werfen. Dann im Setup auf fertig stellen klicken.
Das neue Setup startet, weißt darauf hin das ein "Custom Bootimage" gefunden wurde und fragt ob dieses verwendet werden soll.

Relativ simpel gemacht, es gibt im Ordner Flash sogar ein txt in dem steht welche Dateiformate unterstützt werden und wie das Ganze zu benennen ist.
 
Na damit hab ich es ja gemacht, nur kann ich mir nicht erklären warum es nur noch unter Windows funktioniert. Das ist ja nicht grade die sicherste Variante ein BIOS zu flashen...

EDIT:
So, hab nochmal ein etwas besseres Bild geschossen:
Custom Bootscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo das Originale Startup Bild zum Download?

Ich würde das nämlich gerne verändern. :thumbup:

JS
 
Kannst mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich suche schon ziemlich lange und finde einfach nichts... :(
 
So wie ich das sehe, ist die ganze Geschichte also bei den Modellen T4xx außer T400 nicht möglich? :huh:
 
Das geht mit Sicherheit, ich hatte nur noch keins ums auszuprobieren :D

T410s geht, hab ich ja gemacht (siehe weiter oben).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben