HowTo: Bootscreen ändern Kinderleicht (inkl. BIOS Update vom USB Stick)

Bekomme bei mir folgende Meldung.
Logo.jpg

Die loge.mod wurde aber trotzdem erstellt.
Kann ich jetzt flashen oder lieber nicht?
 
Da steht es (Mitte Startbeitrag)
Der Interessante Teil:
Ab jetzt ist ein 32bit Windows Voraussetzung dass alles weitere funktioniert.
Die cmd.exe öffnen. (Start cmd.exe eintippen und auf enter drücken).

1. Jetzt in das Verzeichnis des USB Stick wechseln (in meinem Fall "e:")
2. Die Datei "logo.bat" ausführen.

Die Anschließende Fehlermeldung könnt ihr ignorieren (kommt nur daher dass die Datei logo.mod nicht vorhanden ist, die erstellt ihr damit aber grade, also alles normal )

attachment.php

Edit:
@Thomebau:
Hast Du doch selbst geschrieben, dass die Meldung normal ist - Siehe Startbeitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

Mach das nochmal neu.
Die Fehlermeldung kenne ich noch nicht.

EDIT: Aber eigentlich müsste es trotzdem funktionieren. Im Zweifelsfall hast du halt nochmal das Original Image drauf. Mach mal von vorne neu (entpacken, kopieren usw.)
Dann neu logo.bat ausführen und wenn dann noch die selbe Fehlermeldung kommen sollte flashe mal einfach trotzdem.

Bei meinem X61 war der Output von logo.bat auch deutlich kürzer und ohne den ganzen ROM Disk Kram. Da stand nur logo.mod wurde nicht gefunden und dann war es auch schon fertig. Hat dann beim flashen trotzdem geklappt.


EDIT:
DOCH NOCHMAL VON VORNE

Die Fehlermeldung kommt daher dass den Image zu groß ist. (vom Speicherpatz her) das passt nachher nicht ins ROM.
Du musst ein kleineres machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

Mach das nochmal neu.
Die Fehlermeldung kenne ich noch nicht.

EDIT: Aber eigentlich müsste es trotzdem funktionieren. Im Zweifelsfall hast du halt nochmal das Original Image drauf. Mach mal von vorne neu (entpacken, kopieren usw.)
Dann neu logo.bat ausführen und wenn dann noch die selbe Fehlermeldung kommen sollte flashe mal einfach trotzdem.

Bei meinem X61 war der Output von logo.bat auch deutlich kürzer und ohne den ganzen ROM Disk Kram. Da stand nur logo.mod wurde nicht gefunden und dann war es auch schon fertig. Hat dann beim flashen trotzdem geklappt.
Das war doch der Text aus deinem Beitrag? Also auch deine Fehlermeldung? :p
 
Ich beziehe mich auf den Error der untendrunter steht !!!


Und die sagt eben dass das komprimierte logo.mod zu groß für den ROM ist. Das flashen könnte ungeahnte Folgen haben. Deshalb lieber ein kleineres Image machen und logo.bat neu ausführen.

EDIT: Ich hoffe er hat es noch nicht geflasht...

EDIT: Siehe hier:
Logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aah, du beziehst dich auf punishers Beitrag. Den habe ich ganz übersehen :p
 
Puh, Gott sei dank: Er hat ne Fehlermeldung bekommen und das flashen abgebrochen...

Hätte er es wie twistedmind empfiehlt gemacht und einen flash mit /u erzwungen wäre sein Board jetzt ein teurer Briefbeschwerer.
 
@Thome:

SOME GUIDELINES FOR THESE IMAGES INCLUDE:

1. THE COMPRESSED IMAGE FILE SIZE LIMITED TO 10KB.
2. SIMPLE DESIGNS (THE IMAGE WILL BE COMPRESSED AND COMPLEX
IMAGES DON'T COMPRESS WELL...)
3. AN LENOVO LOGO IS USED BY DEFAULT, BUT A 16 COLOR 640x480
WINDOWS .BMP FILE CAN BE USED INSTEAD.

Klaus
 
Die Datei die nachher raus kommt hat unter 10Kb, aber mit dem .bmp muss man experimentieren bis man nach dem Komprimieren auf die richtige Größe kommt. Mit .bmps um 50kb hatte ich gute Erfahrungen, die passen meistens.
 
Die Datei die nachher raus kommt hat unter 10Kb, aber mit dem .bmp muss man experimentieren bis man nach dem Komprimieren auf die richtige Größe kommt. Mit .bmps um 50kb hatte ich gute Erfahrungen, die passen meistens.

wie oder wo kann man die komprimieren?

edit: habs mit Gimp RL kodiert, das funktioniert ganz gut... aber das runterrechnen auf 16 Farben ist nicht so der Renner...
 
Zuletzt bearbeitet:
@David: Sorry, ich habe deine Frage nicht verstanden... Frag nochmal, dann antworte ich so gut ich kann!

Klaus
 
@twisted mind:

Die Datei die nachher raus kommt hat unter 10Kb, aber mit dem .bmp muss man experimentieren bis man nach dem Komprimieren auf die richtige Größe kommt.

Mein Frage lautete wie man eine Bitmap Datei komprimiert? Mit Paint hab ich keine Lösung gefunden, allerdings kann man mit Gimp ein Bitmap mit 16 Farben RL kodieren, was die Datei deutlich kleiner macht. Eine 640 x 480 Bitmap Datei wird bei mir bei Paint immer mit 150kb gespeichert egal wieviel auf dem Bild ist...
 
die logo.bat macht das alles für dich ;)
Die komprimiert das und speichert es in logo.mod

Wie schafft ihr das so große bitmaps zu erzeugen ?
Ihr sollt dafür nicht grade ganze Fotos nehmen ;)

EDIT: hab das komprimieren grade nochmal mit einem 150kb bmp getestet und das funktioniert ohne Probleme.
Scheinbar kommt es neben der Größe auch noch drauf an dass große einfarbige Flächen da sind die sich gut komprimieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bin noch recht neu hier.
Also es ist nicht möglich über ein 64bit System den Bootscreen so einfach zu ändern?
Darf ich fragen, was ihr von dem Windows 7 Boot Updater haltet?
Hab ein Thinkpad Edge E520
 
EDIT: hab das komprimieren grade nochmal mit einem 150kb bmp getestet und das funktioniert ohne Probleme.
Scheinbar kommt es neben der Größe auch noch drauf an dass große einfarbige Flächen da sind die sich gut komprimieren lassen.

alles klar, danke für den Hinweis - probiert gleich aus... ;)
 
Ich habe gerade keine einzige Maschine mit einem 32Bit System zur verfügung.... ist das wirklich so dringenmd überaus extrem wichtig? ^^
 
Hey bin noch recht neu hier.
Also es ist nicht möglich über ein 64bit System den Bootscreen so einfach zu ändern?
Darf ich fragen, was ihr von dem Windows 7 Boot Updater haltet?
Hab ein Thinkpad Edge E520

1.siehe unten
2.garnichts, damit änderst du nicht den Bootscreen des Thinkpads beim Laden des BIOS, sondern nur den von Windows beim starten... Sobald du Windows neu installierst ist das weg. Das hier ist eine Änderung des Logos das im ROM Chip des Bios zu finden ist und ein weitaus tieferer Eingriff in das System als die Startanimation von Windows zu ändern. Quasi "für die Ewigkeit" wenn man kein neues BIOS drauf macht und das überschreibt.


Ich habe gerade keine einzige Maschine mit einem 32Bit System zur verfügung.... ist das wirklich so dringenmd überaus extrem wichtig? ^^
Du kannst es ja gerne versuchen, aber du wirst eine Fehlermeldung bekommen dass die logo.bat unter deiner Windows Version nicht ausführbar ist ;)
 
Ok dann hier mal mein aktuelles :D
Danke für die Vorlage!

me.jpg
 
Du kannst auch noch das "www.thinkpad-forum.de" einbauen und deinen Nick auf den Kittel schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben