Die DSLR-Technik und ihre Anhänger...

Welchen Hersteller nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    424
Zumal abfotografieren mit einem guten Reprotisch (zur Not: Tageslichtlampe o.ä., wie z.B milchiges Plexiglas von unten angeblitzt & stabiles Stativ!) deutlich schneller geht und häufig gleich gute bis bessere Ergebnisse liefert.
 
Muss ich mal probieren. Hab hier ja auch ein 105mm Makro Objektiv.
(Das Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht übrigens auch mit Negativen. ;)

Hab da übrigens noch was für Dias gefunden: Damit haben mein Dad und mein Onkel auch einiges durchgeschossen: http://fotovideotec.de/dias_digitalisieren/
Müsstest evtl. mal googlen, ob es für's Abfotografieren Anleitungen gibt. Bin gerade extrem Matsch, gatasa muss mich virtuell angesteckt haben, als wir im gleichen Thread rumwühlten. :cursing:

Haben insgesamt viel digitalisiert. Sowohl der Durchlichtscanner als auch der Dia-/Negativscanner wurden am Ende jedoch - wegen zu langsam und Qualität meist nicht besser - links liegen gelassen.
 
Einen lieben Gruß in die Gemeinde,

Nachdem ich schon lange meine Canon 40D verkauft habe (und die dazugehörigen Software CDs) muss ich feststellen,
dass ich das damals verwendete Canon Programm ZoomBrowserEX doch schmerzlich vermisse. Bei meiner gebrauchten 7D fehlte leider das Softwarepaket :(
Hat jemand die alten CDs noch herumliegen und leiht sie mir für einige Tage?
Das Porto wird selbstverständlich übernommen:thumbup:

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomstein: Ich habe die Installations-CDs von 500D und 7D gefunden, ZoomBrowser EX 6.3 und 6.5. Die liegen aber nicht als einzelne Exe-Dateien auf der CD. Ich müsste das gesamte CD-Image hochladen.

Da wäre es simpler, einfach bei Canon das gewünschte Update - das ja immer eine Vollversion ist - zu laden und vor der Installation rasch die nötigen Registry-Einträge vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das gute Isopropanol tut es auch in dem Fall. Wird zumindest auch im DSLR-Forum als Reinigungsflüssigkeit empfohlen - und davon hat ja wohl jeder aufrechte Thinkpadjünger mehr als genug zu Hause :D
 
Wollte ich heute mal wieder von der Apotheke holen, da meins schon sehr alt ist.
(Zusammen mit ,,Clean Water'' und Q-Tips zur Sensorreinigung, falls das mal nötig ist.)

Aber die hatte heute geschlossen! :<
 
Jetzt geht aber bald die Flüssigkeit aus.
das gute Isopropanol tut es auch in dem Fall.
Kann mich nur anschließen: Mit Destilliertem Wasser auf ca. 20-30% Alkohol runterverdünnt eignet es sich perfekt zum Reinigen von Displays und optischen Oberflächen:
Sowohl Scannerfläche, als auch empfindlichere vergütete Oberflächen wie Objektivlinsen oder gar die Schmidtplatte eines Schmidt-Newton Teleskops werden damit wieder wie neu ;)
Einem beginnenden Glaspilz(altes Objektiv bei zu hoher Raumfeuchte gelagert) bin ich mal mit purem Isopropanol zu Leibe gerückt => auch dieses ist wieder dauerhaft sauber, gut getrocknet und hin und wieder erfolgreich im Einsatz auf der analogen SLR :D

P.S: Pur kann es in seltenen Fällen zu weißen Schlieren kommen, sollte das der Fall sein, einfach mit verdünnter Mischung nochmal nachbehandeln.
 
Interessante Infos! :thumbsup:

Da kann man sogar noch sparen, was? Find ich gut!
 
Ich hab erstmal brav das Zeiss-Kit gekauft und bin sehr zufrieden. Aber gut zu wissen, dann kann ich die Flasche einfach mit 30%-Isoprop nachfüllen, wenn sie mal leer ist ;)
 
Auf ComputerBase.de steht ein Kurztest der neuen Canon EOS 5D Mark IV zum Lesen bereit.


Canon EOS 5D Mark IV - Diätkur mit 30,4 Megapixel und Dual-RAW-Format

Drei Wochen vor Beginn der Photokina wappnet sich auch Canon und setzt die 5D-Reihe mit einem neuen Ableger fort. Vier Jahre Wartezeit bringen neben einem neuen Sensor unter anderem auch WLAN und GPS mit sich. Doch steigt gegenüber der Markteinführung des Vorgängers auch die Preisempfehlung um über 700 Euro.
ComputerBase.de: Canon EOS 5D Mark IV - Diätkur mit 30,4 Megapixel und Dual-RAW-Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztest? Getestet wurde da nichts. Nur aus der Pressemitteilung von gestern abgeschrieben. Im Abschreiben sind heise und co. aber besser, die bauen nicht so viele Fehler ein wie ComputerBase.
Tiefpassfilter: "Ja?" bei der Mark IV, "Nein" bei der Mark III. Ohne Tiefpassfilter gibt es quasi gar nicht. Mark III und IV haben definitiv einen. Es gibt nur Modelle, die die Wirkung des Filters probieren aufzuheben, wie z.B. an der 5DS R. Siehe http://www.heise.de/foto/meldung/Pa...DS-5DS-R-mit-50-Megapixel-Sensor-2542295.html
ISO Lichtempfindlichkeit an der Mark III angeblich 12.800 - nein, es sind 25.600
Display: 1,62 bzw. 1,04 Megapixel an Mark III und Mark IV - nein, das sind die Subpixel. Mark IV hat ca. 0,5 Megapixel, Mark III entsprechend weniger.
Blitz: intern an Mark IV und Mark III. Nein. Beide haben keinen internen Blitz.
Auflösung Video: 2160p an der Mark IV. Jein. Das ist zumindest ungenau. 2160p steht normalerweise für UHD, also 3840x2160. Die Kamera kann aber sogar echtes 4K, also 4096x2160.
Bleibt gar nicht mehr so viel in deren Tabelle, was richtig ist :D

Bessere Quelle für die Ankündigung: http://www.heise.de/foto/meldung/EOS-5D-Mark-IV-Canons-neue-Spiegelreflexkamera-3304707.html
Und ausführlichere (und besser recherchierte Vergleichstabelle): http://www.heise.de/foto/artikel/EOS-5D-Mark-IV-Technische-Daten-im-Vergleich-3305064.html

Alles in allem aber eine wirklich interessante Neuerung der Mark III. Auch wenn Kleinigkeiten stören (kein CFast-Slot, 4K "nur" mit 30fps, beim Filmen in HD nur 4:2:0 Abtastung statt 4:2:2 bei 4K aufgrund des verwendeten Codecs, hässlicher USB3.0-Stecker statt USB3.1-Typ-C), ist das insgesamt ein sehr interessantes Gesamtpaket, was definitiv ein *habenwill*-Gefühl auslöst :D
Aber bei einem Anfangspreis von über 4000€ und einem Restwert der Mark III von unter 2000€ verschwindet das *habenwill*-Gefühl auch ziemlich abrupt wieder ;)
 
Ein erneutes Hallo an die DSLR-Fans hier im Forum.
Da ich in einem SLR-Forum mit meinen Ansichten wohl zerfleischt würde, hätte ich hier 'ne kleine Frage an euch bezüglich meiner Ausrüstung:

Aktuell habe ich die "Pentax K-r"(mit der Kamera selbst bin ich top zufrieden und ja, ich weiß dass ich mit Canon oder Nikon deutlich flexibler im Zubehörkauf wäre)
mit den beiden Kitobjektiven (in etwa dieses Kit: https://www.amazon.de/K-r-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Kit-50-200mm/dp/B0042RTQOI )

Da die beiden Kitobjektive höllisch laut sind und die Fokusierung von Nahaufnahmen mit diesen einfach keinen Spaß macht will ich für wenig Geld aufrüsten.

Was stelle ich mir vor:
- USM mit erträglicher Fokusiergeschwindigkeit und besserer Naheinstellgrenze
- Entweder ein Suppenzoom, oder 2 Standardzooms
(hier kommts auf Preis-Leistung an, wobei ich ein Superzoom bei vergleichbarer Abbildungsleistung bevorzuge(selbst wenn es geringfügig teuer ist))
- gesamter Brennweitenbereich ca. 17mm-300mm
- Preis deutlich unter 1000€

Wenn jemand Erfahrungen positiv wie negativ mit solchen Objektiven gemacht hat bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben