Die DSLR-Technik und ihre Anhänger...

Welchen Hersteller nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    424
Der Vorteil mit dem Sucher ist vorallem auch der damit verbundene Phasen-AF, finde ich.

Bildqualität hängt nicht mit der Kamera oder dem Objektiv zusammen .. gute Fotografen machen sogar mit Einwegkameras oder einer Lochkamera gute Bilder ;)
(natürlich darf man seinem teuren Equipment nie die Daseinsberechtigung absprechen!)

Ken Rockwell sagt dazu "Deine Kamera spielt keine Rolle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich bei Nikon mit dem Speedlite 430 EX II von Canon vergleichbar? Und wieviel zahl ich dafür?
 
SB-600 würde ich sagen, aber die Leitzahl ist etwas niedriger. Kostet auch so 200-250 rum.

Würde mir da aber generell mal Metz/Nissin ansehen, die sind bei Nikon vom P/L meist besser als die originalen Blitze...
 
Boah, da zahl ich ja 60€ mehr als für das Speedlite! Ich bin schockiert!
 
Muß ich zum Teil leider so bestätigen. Ein Kumpel in China hat eine Canon EOS 7D (war gerade so populär in seiner Firma und da mußte er auch eine haben...) und wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich mir jedesmal, daß er das mit einer billigen ritsch-ratsch-klick auch nicht schlechter hinbekommen hätte... :facepalm:
 
Thema Festbrennweite es geht nicht nur um die Lichtstärke, dieBildqualität übertrifft so ziemlich jeden zoom. Und ich würde nicht behaupten dass die Bildqualität zweitrangig ist. Es istbesser in Objektive zu investieren als in neue Kameras.
 
Muß ich zum Teil leider so bestätigen. Ein Kumpel in China hat eine Canon EOS 7D (war gerade so populär in seiner Firma und da mußte er auch eine haben...) und wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich mir jedesmal, daß er das mit einer billigen ritsch-ratsch-klick auch nicht schlechter hinbekommen hätte... :facepalm:

Ja, kenn ich. :D

bzw.:

Hab im Internet schon öfters gesehen: EOS 7D mit dem Tamron 18 270 VC.^^

Thema Nikon Canon:

Ich bleibe höchstwahrscheinlich bei CANON.

Zum Filmen hole ich mir keinen Camcorder, da ich diesen dann einfach zu wenig nutze.
Stattdessen hol ich mir wahrscheinlich die Sony Cybershot HX100V da hab ich Full-HD mit
anständiger Framerate (50fps) weitwinkel und Zoom. Und damit kann ich auch noch anständige
Bilder machen, was ich mit nem Camcorder nicht kann.

Die Fujifilm Finepix HS20 EXR wäre natürlich auch noch ne alternative, allerdings schlechterer Autofokus +Bildstabi.
Natürlichs schon ärgerlich, da die HS20 Raw unterstützt und nen Blitzschuh hat.
 
Ich bleibe höchstwahrscheinlich bei CANON.
Womit wir zwei dann hier anscheinend die Exoten sind. :D

Bin jetzt auch nochmal in mich gegangen und habe mir für den Anfang erst mal die Einsteiger 550D geholt und nicht gleich die 60D - ist halt doch nur der halbe Preis und wenn ich feststelle, daß an mir doch ein halbwegs brauchbarer Fotograf verloren gegangen ist und ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen will, dann fällt es mir später nicht so schwer (will sagen mich reut das ausgegebene Geld) auf Vollformat umzusteigen...
 
Meiner Meinung nach, hast du genau die richtige Entscheidung getroffen.

Die 600D Kostet schon ~400€ mehr. Ob das die Mehrleistung rechtfertigt?!
 
Meiner Meinung nach, hast du genau die richtige Entscheidung getroffen.

Die 60D Kostet schon ~400€ mehr. Ob das die Mehrleistung rechtfertigt?!
Dachte ich mir auch (war so frei in Deinem Quote auf 60D zu korrigieren - 600D ist nur 100 EUR teurer, ist für mich vom Funktionsumfang her aber nicht so viel attraktiver).

Edith sagt: außerdem wie ich mich kenne - entweder stelle ich fest, daß DSLR doch nix für mich ist (dann habe ich wenigstens nicht ganz so viel Kohle auf den Kopf gehauen), oder aber ich merke das das genau mein Ding ist und will tiefer einsteigen - und in letzterem (sehr wahrscheinlichen) Fall, wäre es dann auch wieder blöd wenn ich die 60D ersetzen müßte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 60€ stört mich letzendlich nicht. Für mich stand recht weit am Anfang fest, dass ich mich an Nikon binde und an keine Drittfirmen.
Der 600 ist allerdings ein bisschen schwach. Im Rückblick würde ich nochmal 100€ drauflegen und mir den 900 holen!
 
Thema Festbrennweite es geht nicht nur um die Lichtstärke, dieBildqualität übertrifft so ziemlich jeden zoom. Und ich würde nicht behaupten dass die Bildqualität zweitrangig ist. Es istbesser in Objektive zu investieren als in neue Kameras.

Ja das wollte ich auch nicht bestreiten, aber gerade als "Hobby" finde ich, merkt man Bildqualität nicht so, im Sinne von Auflösung(des Objektives!) und sowas. Das merkt man nicht so arg als "Anfänger".

Für mich ist das der lothar matthäus der Fotografie:D
mediengeil, und wenn er den Mund aufmacht, kommt meist nur Mist dabei raus.:brech:

Ich dachte, der wäre irgendwie wichtig .. gut zu wissen ;)

Im Rückblick würde ich nochmal 100€ drauflegen und mir den 900 holen!

Naja LZ 30 gegen 34 ... geschenkt. Dafür soll der 900er ein ganz schöner Trümmer sein.

@EthanHunt
Was gibt es für einen Grund, das System zu Wechseln? Eigentlich doch sowieso keinen oder?
Falls es dich interessiert: In der aktuellen C't ist ein (recht kurzer) Test von Billigcamcorder, besseren Camcordern und DSLR im Vergleich. Dass die 600D nichtmal Automatischen AF hat im Videomodus fand ich ja schon schwach .. nachdem ich den meiner D3100 gerade getestet hab, weiß ich warum :D (Guten Tag Herr Fokusmotor auf der Audiospur .. gut ließe sich bestimmt mit externen Mikrofon umgehen.. aber ich film ja eh nie.).

Edit:Ach und die Panasonic GF2 gibts grad günstig, falls jemand damit liebäugelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch (war so frei in Deinem Quote auf 60D zu korrigieren - 600D ist nur 100 EUR teurer, ist für mich vom Funktionsumfang her aber nicht so viel attraktiver).

Ja, das stimmt. Das einzige: 1/8000 verschlusszeit und das 2. Display oben. Sonst gibts da nicht arg viel mehr. Und da lohnen sich 300€ irgendwie ned. Achja, 2 Bilder/sek mehr ...aber das braucht man auch nicht wirklich.

Edith sagt: außerdem wie ich mich kenne - entweder stelle ich fest, daß DSLR doch nix für mich ist (dann habe ich wenigstens nicht ganz so viel Kohle auf den Kopf gehauen), oder aber ich merke das das genau mein Ding ist und will tiefer einsteigen - und in letzterem (sehr wahrscheinlichen) Fall, wäre es dann auch wieder blöd wenn ich die 60D ersetzen müßte...

Gut so! ^^


@EthanHunt
Was gibt es für einen Grund, das System zu Wechseln? Eigentlich doch sowieso keinen oder?

Fototechnisch nix.

Aber der AF im Videomodus.^^

Aber ist ja schwachsinn, deshalb hol ich mir die Bridge als zwischenlösung und später, wenn Canon mal was mit Autofokus um Angebot hat, das!
 
...aber das braucht man auch nicht wirklich.
Ebent... :D


Oh ja bitte lob mich - auch wenn die 550D deutelich billiger als die 60D ist, haben heute trotzdem nahezu 700 Euronen (mit noch ein bißchen Zubehör) den Besitzer gewechselt. Und als alter Geizkragen schmerzt mich sowas immer sehr... :D


Aber ist ja schwachsinn, deshalb hol ich mir die Bridge als zwischenlösung und später, wenn Canon mal was mit Autofokus um Angebot hat, das!
Hab ich Dir doch gestern schon gesagt, daß das Schwachsinn ist ;)
 
@ sebastian
falls du mal in meine nähe kommen solltest, darfst du gerne testen. div. 35er und 50er fb´s sind immer da ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben