Die DSLR-Technik und ihre Anhänger...

Welchen Hersteller nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    424
Oder ich kauf mir ne Bridge... wäre auch ne Lösung
Da hab ich weitwinkel + enormer Zoom in einem und Full-HD mit Autofokus und gescheiter Bildrate.
bin auch gerade dabei, mir was zu suchen.
bei mir wird es auch eher eine bridge, da ich das ewige schleppen von mindestens 2 objektiven und dem zubehör leid bin.

obwohl.... die qualität einer dslr einfach immer noch besser ist.

ratlose grüße

gatasa
 
Wie gut ist der Autofokus im Video bei ner Nikon eigentlich in der Praxis?

Ich hab ja die D3100, die hat wie die D5100 die neusten Video Spielereien von Nikon drinne, u.a. Autofokus im Video. Aber ich kann dir mangels nutzen nur sagen dass es geht, wie gut kann ich nicht so beurteilen ;) (Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir vllt. helfen.) Generell wenns dunkel ist oder du auf was schwarzes fokussierst ist der Kontrast-AF nicht so der Brüller...
 
autofocus beim filmen mit ner dslr?! ist doch gerade durch die geringe schärfentiefe vom vorteil, manuell zu fokussieren. filme zwar relativ selten mit meiner 5d mk ii aber wenn, dann doch lieber komplett manuell ;)
 
Was Video-mäßig mit einer DSLR möglich ist zeigt diese Sammlung ganz gut: http://vimeo.com/crowny - Ich war echt erstaunt wie gut die Qualität ist.

btw: Hat hier jemand Erfahrungen mit Systemkameras? Ich hatte lange Zeit eine Bridge-Cam (Canon Powershot Pro1 mit L-Optik) und war eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem die relativ kompakten Ausmaße, das Zoom-Objektiv und die gute Bildqualität haben es mir angetan. Jetzt suche ich einen Nachfolger; wegen dem hohen Gewicht kommt eine DSLR nicht in Frage, aber die Systemkameras à la Panasonic G2 oder Sony Nex5 finde ich ziemlich interessant. Habt ihr Erfahrungen damit, die ihr mit mir teilen wollt? ;) Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und werde von Testberichten und der Masse an verschiedenen Objektiven ziemlich erschlagen. Grundsätzlich würde es mich interessieren welche Objektive ihr empfehlen könnt und worauf man beim Kauf achten sollte. Interessant wären hier Zoom-Objektive die möglichst große Zoombereiche abdecken. Bedeuten hohe Obejektivkosten zeitgleich deutlich bessere Bildqualität oder kann man als Hobby-Knipser auch bedenkenlos zu günstigen Alternativen greifen?

Grüße
 
Ich würd mir mal die neuen Olly Pen EP3 oder Pana GH3 ansehen, klingt sehr interessant.

Andererseits: Wenn du keine Objektive wechseln willst, lebst du mit deiner Bridge generell besser.

Teurere Kameras machen keine besseren Bilder ;)

Teure Objektive sind idR Lichtstärker und haben eine bessere Bildqualität (letzteres finde ich fürs Hobby vernachlässigbar.).

Große Zoombereiche sind entweder riesig und richtig teuer (und dann auch Lichtstark) oder halt bezahlbar und eher bescheiden :D (sofern wir da jetzt wirklich von 8x oder 10x reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linsen für Micro 4/3 sind recht ordentlich,

und jetzt gibt es langsam auch Top-Linsen in diesem Segment. Aber mich stört z.B. bei den Olympus, daß kein Sucher eingebaut ist. Gibt's zwar als Zusatz zum Aufstecken, ist aber irgendwie nicht vergleichbar mit einem richtigen Sucher. Die Fuji X100 mit Wechselobjektiven wär's eigentlich - in dieser Richtung soll auch etwas kommen. Aber natürlich deutlich teurer und mit wieder anderen Mängeln.
 
Naja, 6fach oder 7fach-Zoom würden mir schon reichen. "Super-Zoom" muß nicht unbedingt sein.
Ich bin halt auf der Suche nach einer Alltagstauglichen Kombination aus Cam und Objektiv. Also nicht zu groß/schwer und möglichst einfach zu bedienen und möglichst großer Brennweitenbereich. Allerdings sollte mir die Cam auch die Möglichkeit geben alles manuell einstellen zu können.
Die aktuellen Bridge-Cams kommen nicht in die Tüte. Wenn Canon mal einen wirklich guten Nachfolger der Pro1 bringen würde, wäre ich dabei... aber den ganzen Plastikschrott, der zur Zeit angeboten wird, können sie behalten.
 
Also bei Nikon liegt man "für den Anfang" mit dem 18-105er (ca. 5x Zoom) ganz gut, das ist als "Immerdrauf" ganz gut. (hab ich ja selbst).

Aber wenn man jetzt ein Portrait machen will, da ist das 50mm 1.8 schon allein vom Licht her eine ganz andere Nummer - daher wird es (oder das 35mm) auch irgendwann mal mein Zweitobjektiv ;)

Viele nutzen auch nur Festbrennweiten (wegen der enormen Lichstärke -> Bezahlbar!) in Verbindung mit dem Fußzoom :D
 
Hallo Ihrs,.. ich weiß ja nicht ob es hier um was ganz bestimmtes geht oder so.. darum frag ich einfach mal was Ihr so meint.
Ich habe mir jetzt ganz neu die D90 gegönnt, mit eine 18-105er.
Ich mache hauptsächlich Tierfotografie, Hunde und Katzen eben.
Welches objektiv würdet Ihr dafür empfehlen oder reicht das aus?

Und welches wäre super wenn ich draussen z.b. spielende Hunde ggf. auch mal aus einer größeren Entfernung knpisen will, vorallem eben in Bewegung?
 
Ja reicht für den Anfang aus, finde ich. Es gibt (natürlich!) bessere, aber das wird bei größerer Brennweite gleich richtig teuer.

Einstellungsmäßig: Blendenautomatik auf 1/1000 (langsamer Hund -> gehend), 1/1500 (schneller Hund) oder noch kürzer, AF-C (kontinunierlich) und 3D Tracking (keine Ahnung wie das bei der D90 heißt). Alternativ AF-S und an einen Punkt, den der Hund irgendwann erreichen wird, fokussieren und Abdrücken wenn der Hund angekommen ist (schwierig). Fokus würde ich immer zwischen die Augen legen, Serienbildfkt. kann auch nicht schaden, man produziert da so oder so zwangsläufig viel Ausschuss.

Das war so zusammengefasst was ich aus dem dslr-forum erfahren hab und mich daran ab und an versuche.
 
Ja, das hab ich auf meiner D90 auch druf. Finds halt bei kleinen brennweiten im Rand sehr Rund. Fotografier mal n Haus oder so damit, und dann schau dir die Kanten an :)
Andererseits, wo kriegt man sonst schon 18mm :)
 
Fiel mir noch gar nicht auf, nutze ich aber auch selten muss ich sagen.

Schaut man sich aber http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1221/cat/13 an, gibt es kaum günstige Alternativen .. oder es wird bei mehr Brennweite mit dem 18-200 VR gleich richtig teuer (~ 615 €), erkauft mit schlechterer Schärfe (laut slrgear)(sonst recht gleich wie 18-105). Großer Brennweitenbereich hat halt immer irgendwo Nachteile :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist der Autofokus im Video bei ner Nikon eigentlich in der Praxis?

Sahne.

Zumindest bei meiner D40 :)

Tierfotografie?

Das ist meiner (Nikon D40 6MP, mit Standard 18-55):

boy2.jpg



Eine Canon habe ich übrigens auch noch, die Ixus 220 HS als Backup und wenn ich nichts schleppen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Nikkor 18-105 auf jeden Fall besser als das 18-55, außer beim gewicht natürlich. Was richtiger Müll ist, das Tamron 18-200.

btw, jmd. in Dresden der ne 35er/50er Festbrennweite hat, die man mal testen könnt?

MfG, Sebastian
 
Ich empfehle gerade für die Tierfotografie das 70-200 2,8 VR.Damit bist du bestens aufgestellt.Wenn du es gerne eine Nummer biliger willst, nimm das 70-200 2,8 von Sigma, bzw. das Nikon 80-200 2,8 .Letzeres gibt es als Afs auch schon mal ~ 800 Euro:cool:
 
JA geh bitte, wenn ich mit einer DSLR knipse dann habe ich schon etwas engagierte Anforderungen und bin mit Objektiven im LowCostBereich nicht mehr zufrieden. Dafür gibt es Bridge und Co. Gerade an Objektiven sollte nicht gespart werden. Was so an Sets im MM herumgereicht wird ist halt auf bescheidenem Einstiegslevel aber nicht mehr.
Was für mich der grösste Vorteil der DSLR ist wurde hier noch überhaupt nicht beleuchtet: der optische Sucher! Ob im gleissenden Sonnenlicht oder bei zappendusteren Nachtreportagen-da kommen alle anderen Suchersysteme nicht mit. Vom Handling sowieso nicht. Aber dazu gehört auch ein entsprechendes Einarbeiten in den Umgang mit dem Gerät. Das DSLR Teil in den ausgestreckten Händen in ungefähre Richtung des Motives haltend erzeugt selten gelungene Aufnahmen.....Da bleib ich gleich beim Handy ;-)
Vom Hype der sogenannten Systemkameras bin ich nicht sehr überzeugt: maue Objektivauswahl, sowie bei ebendiesem Wechsel volle Sicht auf den Sensor....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben