Die DSLR-Technik und ihre Anhänger...

Welchen Hersteller nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    424
Interessant, dass der eigentliche Nachteil von Handy- und Kompaktknipsen hier als Vorteil wahrgenommen wird. Das Letzte Gerät, das ich hatte, und das zum halbwegs standesgerechten Fotografieren getaugt hat, war das bq Aquaris X5 plus. Da sind nämlich RAW-Bilder rauzsgepurzelt. Ansonsten habe ich immer immer die DSLR dabei, wenn ich weiß, dass es etwas zu fotografieren (nicht zu knipsen) geben wird.
Dass unkorrigierbar kaputtgerechnete, totkomprimierte Bilder mit Seifenoperneffekt und sichtbar verrechnetem Fischauge hier von einigen als "DSLx-wertig" betrachtet wird ist ja irgendwo schon unglaublich. Klar. ein EeeePC aus 2005 ist auch nicht schlechter, als ein T490. Was kann das schon, was ersterer nicht kann?
Aber die Diskussion gehört wahrscheinlich eher ins DSLR-Forum.
 
Natürlich, aber das ist der Unterschied zwischen Fotografieren und Knipsen. Mit einer "Knipse" bekommt der beste Fotograf außer der Komposition nichts hin. Die billigste DSLx mit annehmbarer Optik bringt schon bessere Ergebnisse, wenn der Fotograf weiß, was er tut.
 
Ich kann schon verstehen, daß man als immer-dabei Ausrüstung keinen 1kg Klotz mit Riesentasche mitschleppen möchte. In der Riesentasche steckt nämlich bereits das Vesper für unterwegs :) Auch kann man eine leichtere Kamera mal in Kinderhände geben, ohne daß gleich Kippgefahr nach vornüber besteht. Natürlich bekommt man mit größerer/schwerer Ausrüstung mehr Bildqualität. Manchmal muß man aber eben das Optimum suchen, das man in kompakter Ausrüstung bekommen kann.
@Cuco
In solchen Fällen wähle ich immer das Image Comparison Tool von dpreview und vergleiche dort das Wunschmodell mit anderen Modellen aus der gleichen Klasse. Man kann dort deren Standard Studio Testbild in verschiedenen ISO Stufen bei heller und dunkler Umgebungsbeleuchtung direkt miteinander vergleichen.
 
@cuco die Sandkornproblematik ist leider prinzipbedingt bei Zoomobjektiven. Beim Verschieben des Tubus muss die Luft ja irgendwohin, ergo wird die Luft und damit der Dreck geradezu eingesaugt. Sicherlich konstruiert jeder Hersteller anders und beim Objektivwechsel kann auch Dreck eindringen aber das kann man größtenteils kontrollieren indem man nicht im Sandsturm oder Regen wechselt. Wenn aber die Mechanik durch eingedrungenen Dreck streikt und man das Objektiv bei einer Kompaktkamera nicht wechseln kann, dann kannste gleich die ganze Kamera wegwerfen. Als ich nach der ersten Reparatur der G1X vor der Entscheidung stand: zweite Reparatur, Neukauf G1X oder Neukauf M6 Kit war die Entscheidung einfach, denn schon mit einer einzelnen eingerechneten Reparatur war die G1X genauso teuer wie ein günstiges Kit-Angebot und beim Kit kann ich jederzeit die (recht günstigen) Objektive neu kaufen statt zu reparieren. Soviel zum Preisvergleich. Bei aufgesetzter Gegenlichtblende ist der Größenvergleich auch ziemlich ähnlich und das Gewicht ist mir persönlich noch nie unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil: mit Handschlaufe lässt sich die M6 sogar angenehmer tragen, so dass es mir bei mehreren Ausstellungen passiert ist, dass ich die M6 den ganzen Tag in der Hand hatte.
Mir jedenfalls war die G1X viel zu anfällig und sie Mechanik zu sensibel um sie ohne Samthandschuhe ausserhalb eines staubarmen Studios zu verwenden und ich glaube kaum, dass Canon die anderen G-Modelle robuster konstruiert hat. Deshalb habe ich für mich der G die Existenzberechtigung abgesprochen.
 
In solchen Fällen wähle ich immer das Image Comparison Tool von dpreview und vergleiche dort das Wunschmodell mit anderen Modellen aus der gleichen Klasse. Man kann dort deren Standard Studio Testbild in verschiedenen ISO Stufen bei heller und dunkler Umgebungsbeleuchtung direkt miteinander vergleichen.
Danke, das ist wirklich interessant. In zweierlei Hinsicht. Direkt interessant ist, was manche Kameras zu leisten im Stande sind und wo dann doch die Grenzen liegen. Und ebenfalls interessant ist, wie die gleiche Belichtung nur durch teilweise deutlich längere Belichtungszeiten geschafft werden - womit man bei gleicher Belichtungszeit dann mit geringerem ISO arbeiten könnte.

Konkret habe ich mir mal diesen Vergleich angeschaut:
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6813979385683988&y=-0.9138734540240186
Oben links meine DSLR (Canon 5D Mark III), oben rechts eine DSLM (Canon M50), unten links die derzeit von meiner Mutter favorisierte Kompaktkamera (Canon G5 X Mark II) und unten rechts eine "normale", aber leider schon etwas ältere Kompaktkamera (Canon SX280 HS).
 
Ich finde auch immer interessant wie sich die Farbdarstellung von Hersteller zu Hersteller unterscheidet und teilweise auch innerhalb des Herstellers. Sieht man immer ganz gut an den Gesichtern.
Canon ist für mein Empfinden meistens etwas rötlicher unterwegs. Nikon weiß ich nicht mehr und Sony war etwas gelbstichig für mich. Allerdings ist für mich persönlich hier Fujifilm die "subjektiv neutrale" Referenz. Mein Monitor ist natürlich kalibriert.
Ist aber bestimmt auch Gewöhnung, was man eben häufiger sieht ist die "Normalität".
 
@cuco die Sandkornproblematik ist leider prinzipbedingt bei Zoomobjektiven. Beim Verschieben des Tubus muss die Luft ja irgendwohin, ergo wird die Luft und damit der Dreck geradezu eingesaugt. Sicherlich konstruiert jeder Hersteller anders und beim Objektivwechsel kann auch Dreck eindringen aber das kann man größtenteils kontrollieren indem man nicht im Sandsturm oder Regen wechselt. Wenn aber die Mechanik durch eingedrungenen Dreck streikt und man das Objektiv bei einer Kompaktkamera nicht wechseln kann, dann kannste gleich die ganze Kamera wegwerfen. Als ich nach der ersten Reparatur der G1X vor der Entscheidung stand: zweite Reparatur, Neukauf G1X oder Neukauf M6 Kit war die Entscheidung einfach, denn schon mit einer einzelnen eingerechneten Reparatur war die G1X genauso teuer wie ein günstiges Kit-Angebot und beim Kit kann ich jederzeit die (recht günstigen) Objektive neu kaufen statt zu reparieren. Soviel zum Preisvergleich. Bei aufgesetzter Gegenlichtblende ist der Größenvergleich auch ziemlich ähnlich und das Gewicht ist mir persönlich noch nie unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil: mit Handschlaufe lässt sich die M6 sogar angenehmer tragen, so dass es mir bei mehreren Ausstellungen passiert ist, dass ich die M6 den ganzen Tag in der Hand hatte.
Mir jedenfalls war die G1X viel zu anfällig und sie Mechanik zu sensibel um sie ohne Samthandschuhe ausserhalb eines staubarmen Studios zu verwenden und ich glaube kaum, dass Canon die anderen G-Modelle robuster konstruiert hat. Deshalb habe ich für mich der G die Existenzberechtigung abgesprochen.

Schon aber ein gutes Objektiv kostet auch soviel wie eine gute Kompaktcamera in der 1Zoll Klasse.
 
Du vergleichst jetzt ernsthaft den Preis eines L-Serie Objektivs mit dem einer Kompaktkamera? :facepalm:
 
Ich vergleiche den Brennweitenbereich. Und da hätte das Nikon 18-200VR in etwa soviel gekostet als eine 1Zöller.
 
Seit vorgestern habe ich eine Canon EOS R6 mit dem 24-105mm F/4,0-7,1 Objektiv hier liegen (leider nicht das F/4L, das war nicht verfügbar, ebenso nicht die R5, auch aufgrund ihrer Verfügbarkeit).
Sie gehört nicht mir, sondern meinem Arbeitgeber, aber da derzeit ja eh HomeOffice angesagt ist, kann auch die Kamera zunächst erst einmal hier bleiben. Heute sind dazu noch zwei Blackmagic ATEM Mini Pro ISO angekommen (denke ich zumindest, hab in den großen Karton, den DHL mir gebracht hat, noch nicht reingeschaut). Damit soll die R6 dann auch als Videokamera genutzt werden (ein Pult bleibt stationär, eines ist mobil mit Case). Leider fehlt noch sehr viel Zubehör. Lediglich das Netzteil und der DC-Kuppler für die R6 sind schon da, außerdem müssten HDMI-Kabel und Adapter mit im Paket sein. Ansonsten fehlt noch sehr viel. Speicherkarten, Stativ, Gegenlichtblende, SSD für die Aufzeichnung mit dem Blackmagic-Pult und bestimmt noch diverser Kleinkram, den ich vergessen habe - aber ich denke, ich kann trotzdem schon mal anfangen, mit der Kamera und dem Pult ein wenig rumzuspielen. Bin gespannt :)
 
Bin gespannt, wie Dir die R6 gefällt - wenn die nicht weniger MP hätte als die 5DIV hätte sie mir auch gut gefallen, aber man gewöhnt sich einfach schnell an gewisse Crop-Reserven und geht dann ungern zurück... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben