Lenovo Ideapad U300s (Ultrabook)

Da bestimmt ULV i7 verbaut werden, keine normalen, da man auf dem Raum wahrscheinlich keine 35 W TDP CPU's kühlen kann. Diese haben nur 17 W TDP, die normalen i3 schon 35 W.
 
hmmm ...

auf der ersten Blick dachte ich, uuhh MacBook?? Bis ich dann den Lenovo Schriftzug sah. ( Als das Book von oben abgelichtet und die Tastatur gezeigt wurde).

Gruss Pan
 
Übrigens sieht man anhand der Videos, an welche Zielgruppe gedacht wurde.

Apple hat zu klagen. Die Ähnlichkeiten sind in diesem Falle wirklich nicht von der Hand zu weisen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine nicht ganz gelungene Apple-Kopie, es gibt bereits einen Test, da schneidet das U300 in Sachen Stabilität und Display nicht sonderlich gut ab.

Anbei ein Foto, da wird doch klar, wo abgekupfert wurde....
 

Anhänge

  • U300s_MBP.jpg
    U300s_MBP.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 36
Kommt mir das nur so vor, oder erinnert mich das U300s wirklich an das MacBook Pro 13,3" ... habe das MacBook nicht wirklich gesehn, mein Bruder hat es nur einmal da gehabt, aber doch, es sieht nahezu genauso aus!
 
Ich dachte du gibst auf solche Testseiten nichts mehr, wie du damals bei einem Test zum MBP 13 geschrieben hast. :whistling: Auch hier gibt es Unterschiede: MBP 13 hat eine Scheibe vor dem Display mit einer schwarzen Umrandung, das U300s nicht.

DSC02698-1.jpg MBP13_open-windows.jpg

Wenn du so argumentierst ist das Galaxy Tablet auch eine "Kopie" (was bedeutet: bis auf irgendwelche Logos absolut gleich). Ein reines Ähnlichsein in der Form reicht für eine Kopie nicht. Es sieht dem MBP vielleicht aus verschiedenen Blickwinkeln ähnlich, ist aber keine Kopie. Außerdem gibt es das U300s auch in orange (auc die normale Farbe sieht anders aus) und es hat ein anderes Seitenverhältnis. In einem andern Thread schreibst du, wo bleiben denn die Thinkpadqualitäten: Das ist kein Thinkpad, sondern ein Ideapad.

Das was du hier machst ist übrigens das von dir so viel und so oft angeprangerte Bashing, in verschiedenen Threads im Crosspostingstyle ein Gerät runtermachen und als Kopie zu beschimpfen ist nicht so die feine Art. Nur mal so als kleine Anregung.

Edit: Heise hat es auch in die Hand genommen und fand die Ergonomie gut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablets-und-flache-Notebooks-von-Lenovo-1335440.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde das "Kopiegeschrei" geht so langsam zu weit. Bei Apple wird man wohl so langsam größenwahnsinnig. Klar sind Apple-Notebooks und all deren Produkte sehr stylisch und auch bestimmt sehr funktional, wenn man sich drauf einlassen möchte, aber meine Güte, wie soll denn ein Notebook aussehen. Auf- bzw. zuklappbar, Materialwahl: Plastik oder Alu, Scharniere (in unterschiedlicher Ausführung), abgerundet oder nicht und fertig. Im Prinzip sehen sich doch viel Notebooks ähnlich (Samsung Notebooks waren früher immer silberne Dinger, allerdings aus Plastik), genauso wie Autos und viele Verbrauchsgüter.
Was die Dinger können und wie damit verbunden Serviceleistungen aussehen, + die Marke, darauf kommt es an. Und vor allem Apple macht die Marke ja mehr als deutlich (auf fast allen Geräten). Und: ich behaupte mal (ohne es statistisch belegen zu können), dass es eingen Usern genau auf diesen leutenden oder nicht leuchtenden Apfel ankommt und darauf zu eine kleinen und feinen Community zu gehören (die es faktisch nicht mehr gibt). Ähnlich bzw. analog zu "uns" ThinkPad-Nutzern (nur ist das Logo hier entscheidend dezenter, was für mich sehr wichtig ist ;-) ).

Der Geschmacksdesignschrott derzeit und das Patentgetrolle nerven gewaltig. Last die Verbraucher entscheiden. Einige mögen Obst, andere eben nicht. Einige geben gern viel für bestimmte Marken aus (und damit meine ich nicht nur Apple), andere lieber etwas weniger. Die einen fahren Mercedes und stehen auf den fetten Kühlergrill, einigen ist's egal wie ihre Karre aussieht, andere fahren sogar gerne Hyundai oder Dacia.
Bisher hat uns dieser freie Markt doch gefallen? Zumindest der Markt an Endgeräten wird sich schon von selber regeln.
 
Auch ich finde das "Kopiegeschrei" geht so langsam zu weit. Bei Apple wird man wohl so langsam größenwahnsinnig. Klar sind Apple-Notebooks und all deren Produkte sehr stylisch und auch bestimmt sehr funktional, wenn man sich drauf einlassen möchte, aber meine Güte, wie soll denn ein Notebook aussehen. Auf- bzw. zuklappbar, Materialwahl: Plastik oder Alu, Scharniere (in unterschiedlicher Ausführung), abgerundet oder nicht und fertig. Im Prinzip sehen sich doch viel Notebooks ähnlich (Samsung Notebooks waren früher immer silberne Dinger, allerdings aus Plastik), genauso wie Autos und viele Verbrauchsgüter.
1+ :thumbsup:

So, jetzt Back-to-topic: Noch interessanter als das U300s finde ich eigentlich das U400, da es über ein DVD Laufwerk verfügt und vielleicht durch seine etwas größere Höhe auch etwas stabiler ist. Hier ein Video in dem man alle 3 (U300s, U300, U400) im Vergleich sieht: http://www.youtube.com/watch?v=XSAy0M2JqSQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine kleine Ergänzung:

Es gibt Patentrecht und es gibt ein Markenrecht. Zufällig kenne ich auch Anwälte für beide Sparten.

Wenn Lenovo jetzt hingegangen wäre und das U300 gebaut hätte und zusätzlich auf dem Displaydeckel noch ne leuchtende, angebissene Birne angebracht hätte (ohne irgendeinen Lenovoschriftzug auf der Kiste), dann wäre es wohl sehr grenzwertig gewesen.
Das wäre dann wohl genauso strafbar, wie das Verhalten einiger chinesischen Firmen, die einfach mal Spielsachen kopieren (beispielsweise Lokomotivenmodelle der Frima LGB ... und zwar 1:1) und diese dann versuchen auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu verkaufen (und zwar auch noch mit der gleichen Verkaufspackung, nur dass da dann nicht LGB, sondern LGB.C draufsteht).

Patente sollten tatsächlich nur für technische Innovationen vergeben werden.
Beispiel: FIAT entwickelte in der 80ern/90ern den Diesel Common-Rail-Motor (die Grundidee stammte von der ETH Zürich). Das Patent hat man am Ende an Bosch verkauft ... ergo: selber schuld! Aber das ist ein Patent wert. Aber Geschmacksdesign? Also bitte. Dann hätten wir doch heute keine Produktvielfalt und auch keine Wahl!
 
Das traurige an der U Serie ist aber, dass die LCDs nur HD (1366x768) sind. Ist ja in der Höhe nur XGA. Das ist billig und sowas von 1990er. Und das im Jahr 2011.
Da würde ich doch eher ein MBA 13" nehmen, welches i.) 16:10 hat und ii.) 1440x900 :thumbup:
Die paar Pixel vertikal machen unglaublich viel aus, wie ich jeden Tag merke.

Ich dachte eigentlich, dass das X1 das ThinkPad UltraBook Premium ist, wie bei Lenovo geblogged. Aber da ist auch nur das billigste LCD drin, was Lenovo auf einem Hinterhof gedealed hat. Schon zum abgewöhnen. Und das riesige, fette LCD Bezel erst... :facepalm:
 
Hmmm, die Auflösung ist dann ja tatsächlich für die Tonne.
Na ja, dann muss man wohl schauen, was die anderen so bieten. Für mich wäre ein MBA zwar nichts, aber anderen Firmen bauen derzeit ja wohl auch "hübsche Töchter" (der Markt kommt wohl ziemlich in Bewegung).
Aber momentan bin ich eh noch mit meinem 16:10 Xie glücklich und die nächste Anschaffung wird wohl Anfang nächsten Jahres ein Tablet sein, aber die sollen sich auch erst mal sortieren. Derzeit haut mich noch nichts vom Hocker und zu teuer ist der Kram auch ... noch.
 
Auch ich finde das "Kopiegeschrei" geht so langsam zu weit. Bei Apple wird man wohl so langsam größenwahnsinnig. Klar sind Apple-Notebooks und all deren Produkte sehr stylisch und auch bestimmt sehr funktional, wenn man sich drauf einlassen möchte, aber meine Güte, wie soll denn ein Notebook aussehen. Auf- bzw. zuklappbar, Materialwahl: Plastik oder Alu, Scharniere (in unterschiedlicher Ausführung), abgerundet oder nicht und fertig. Im Prinzip sehen sich doch viel Notebooks ähnlich (Samsung Notebooks waren früher immer silberne Dinger, allerdings aus Plastik), genauso wie Autos und viele Verbrauchsgüter.

Falsch!

es geht nicht nur um das "Grobe"

Du musst beachten, wie die Tastatur ist, das Touchpad, das Display, die Form an sich (schalen Form und nicht wirklich eckig), die Gummifüße, wie die Webcam eingabut ist, die Scharniere des U300 ("ein" großer in der Mitte durchgängig von links nach rechts und nicht zwei Halterungen) etc. pp.... es sind die Feinheiten die eine Kopie ausmachen, nicht das große... klar sehen viele Notebooks auf den ersten blick gleich aus, nur hier ist es wirklich schlimm....

einer der Grüne warum ich ein TP haben mochte, war das viel genannte "Endlose Design" von welchem sich Lenovo immer mehr und mehr ablöst um die große Käuferschicht zu treffen - und wie geht das nicht besser als mit einem sehr guten Apple Clone ("alle" wollen Applegeräte haben) auf welchem Ubuntu oder Windows einfach so mit voller Hardwareunterstützung läuft, auf dem eben KEIN Apfel drauf ist, um sich von der Apple-Masse abzuheben ;)

Think about it ;)
 
Was mich wundert keiner der bisherigen Beiträge spielt auf das Modell an die das U300 uns pränsentiert hat. Fand die denn keiner "nett"? Beine hatte die Ui Ui! :D

Zum U300 selbst. Kein Trackpoint, glänzendes Display, schlechte Auflösung = nix für mich. Das Design ist schon sehr stylisch aber erinnert zu sehr an Äpfel und an Birnen. ;)
 
Falsch!

es geht nicht nur um das "Grobe"

Du musst beachten, wie die Tastatur ist, das Touchpad, das Display, die Form an sich (schalen Form und nicht wirklich eckig), die Gummifüße, wie die Webcam eingabut ist, die Scharniere des U300 ("ein" großer in der Mitte durchgängig von links nach rechts und nicht zwei Halterungen) etc. pp.... es sind die Feinheiten die eine Kopie ausmachen, nicht das große... klar sehen viele Notebooks auf den ersten blick gleich aus, nur hier ist es wirklich schlimm....

einer der Grüne warum ich ein TP haben mochte, war das viel genannte "Endlose Design" von welchem sich Lenovo immer mehr und mehr ablöst um die große Käuferschicht zu treffen - und wie geht das nicht besser als mit einem sehr guten Apple Clone ("alle" wollen Applegeräte haben) auf welchem Ubuntu oder Windows einfach so mit voller Hardwareunterstützung läuft, auf dem eben KEIN Apfel drauf ist, um sich von der Apple-Masse abzuheben ;)

Think about it ;)

Ach, ich find's trotzdem nicht schlimm. Gibt auch genügend Autos, die sehr ähnlich aussehen. Oder Fernseher oder oder oder
Ich denke, Lenovo macht das derzeit gar nicht schlecht (was sich ja in deren Verkaufszahlen widerspiegelt), da sie, wie ich finde, durchaus zweigleisig fahren:

Einerseits wird die Business-/Liebhaber-/Fankäuferschicht für klassische Thinkpads nicht wirklich vernachlässigt. Thinkpads werden weiterhin mit einigermaßen brachialem und praktischem Industriedesign gebaut (ob nun die Qualität etwas flöten gegangen ist, lasse ich mal dahingestellt sein, immerhin sind die Kisten ne Ecke billiger als früher und ich persönlich finde, dass ich mit meinem x201 das beste Thinkpad habe, dass ich je hatte ... angefangen habe ich mit nem R40).
Auch habe ich das Gefühl, dass klassische Thinkpads stärker beworben werden. Beispielsweise mit der Kampagne: "For those who do", die man nun ziemlich häufig in den Städten (beispielsweise hier in FFM) finden kann. Es sollen also mehr "Qualitätskäufer" -vielleicht auch im Privatsektor - gefunden werden und ich habe das Gefühl, dass das auch klappt.

Andererseits gibt es die Consumerschiene und selbstverständlich versucht man sich da an den Designgurus zu orientieren. Lauf mal in nen Mediamarkt: Da ist der Applealtar und dann gibt es eben noch den schnöden Rest.
Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht.
Als HP beispielsweise noch Rechner bauen wollte, haben die doch auch knallhart das Appledesign (das ja nicht unbedingt schlecht ist) kopiert. Zum Beispiel die HP Envy Serie.
Hat doch keinen gejuckt.

Letztendlich geht es doch um die Marke und das Betriebssystem. Es wird keiner wagen, MacOS woanders aufzuspielen. Da gab es mal ein paar Jungs, die haben das probiert und sie sind gnadenlos gescheitert.
Soll Lenovo mit dem U300 ruhig Apple kopieren, OS X wird da offiziell nie drauf laufen und ohne leuchtenden Apfel wird es auch nie als Apple gelten (oder glaubst du beispielsweise, dass viele Menschen, die gespachtelte Kiste im Heute-Journal gnadenlos und sofort als MBP erkennen?)

Kurz zum U300. Hübsch, aber ich brauch es unter anderem aus den Gründen, die 2nd Street genannt hat, nicht. Meiner Freundin würde es aber gefallen, denn die findet MBPs sehr hübsch, mag aber weder MacOS ausprobieren, noch mag sie leuchtende Äpfel, weil die nicht wirklich "Understatement" ausstrahlen. Sie mag lieber weiterhin Windoof nutzen und die Auflösung ist ihr schnuppe, insofern, wäre sie vielleicht ne potenzielle Käuferin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der Grüne warum ich ein TP haben mochte, war das viel genannte "Endlose Design" von welchem sich Lenovo immer mehr und mehr ablöst um die große Käuferschicht zu treffen - und wie geht das nicht besser als mit einem sehr guten Apple Clone ("alle" wollen Applegeräte haben) auf welchem Ubuntu oder Windows einfach so mit voller Hardwareunterstützung läuft, auf dem eben KEIN Apfel drauf ist, um sich von der Apple-Masse abzuheben
Hallo, das ist ein Ideapad und kein Thinkpad! Warum bitte sollte Lenovo ein Consumergerät wie das U300s wie ein Thinkpad designen?
 
Hallo, das ist ein Ideapad und kein Thinkpad! Warum bitte sollte Lenovo ein Consumergerät wie das U300s wie ein Thinkpad designen?

touche ;)


Ja, es stimmt, es ist einfach kein Apple und es wird auch nie eins sein =)

Wenn das U300 ein mattes display und 1280x800 oder höher hätte würde es mich auch sehr Ansprechen... aber ich habe - nicht auf Apple bezogen - grundsätzlich eine Abneigung gegen Verspiegelte Display. Wie schon gesagt, das sind Notebooks, und oft im Außenbereich angewandt, da ist ein Glossy Display das schlechteste was es gibt! ....
 
1+ :thumbsup:

So, jetzt Back-to-topic: Noch interessanter als das U300s finde ich eigentlich das U400, da es über ein DVD Laufwerk verfügt und vielleicht durch seine etwas größere Höhe auch etwas stabiler ist. Hier ein Video in dem man alle 3 (U300s, U300, U400) im Vergleich sieht: http://www.youtube.com/watch?v=XSAy0M2JqSQ

Verdammt, da hab ich meine Freundin wohl zu früh zu nem neuen Laptop überredet. Das U400 wäre genau ihr Ding gewesen. Schlicht und ohne Leuchtreklame. Außerdem stelle ich dank dem Video nun fest, dass die Teile sogar ein eigenständiges Designelement haben. Zugeklappt wirken sie durch die leichte Kante oben ja echt wie "Bücher" ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben