11" Macbook Air - Test

dankeschön für diese nette Info, das wusste ich bisher nicht und hilft, meine Bedenken gegenüber fest eingebauten Akkus zu zerstreuen
 
LiPo sind auch leichter als die Li-Ion!
Aber ich finde die Li-Ion haben sich auch gemacht. Wenn man keine Miniladezyklen draufhaut (also die Ladeschwellen richtig einstellt) halten die auch eine Weile.
 
Pegasus44;1174406 Sind Deine Preise eigentlich Studentenpreise? Ich finde das X121e nirgendwo so günstig schrieb:
der Preis den gerhen hier genannt hat - 600 € für das x121e inklusive SSD -> das passt schon

x121e mit i3 bei notebooksbilliger oder cyberport --> 449 € + 150 € für eine SSD (z.B. Cruicial M4 oder auch was schickes anderes) kann sich durchaus sehen lassen und ist auch realistisch und auf dem normalen Markt zu bekommen


ich gebe Dir aber schon Recht, wenn Du sagst, dass das MBA nicht direkt mit dem x121 zu vergleichen ist
ja - bei Bildschirm und Gehäuse liegt das MBA ganz klar vorn !
ABER - es liegen nach wie vor noch satte 400 € zwischen MBA und x121

und (persönlich) komme zu dem Ergebnis, dass es (so einen hohen) Mehrwert gegenüber dem x121e dann doch nicht hat.... aber das ist Ansichtssache und da möge jeder seine eigene Meinung haben

MBA = "besseres" Produkt - ja, vielleicht........ Preis/ Leistungs-Sieger würde ich aber ganz klar das x121e nehmen

aber wie gesagt: alles Ansichtssache - und ich denke das wollte gerhen damit sagen
 
Im Thread wurde wiederholt der X1 mit dem MBAir verglichen. Da ich beide besitze werde ich auch noch meinen Senf dazu geben. Das Display vom MBAir ist besser, es spiegelt weniger - ist aber etwas weniger hell und die hohe Auflösung hat nicht nur Vorteile. Die Akkulaufzeit des MBAirs ist deutlich besser und insgesamt wirkt das Gerät schneller.
Bei der Verarbeitung sind beide top - wobei ich einen kleinen Vorsprung beim X1 sehe. Das X1 wirkt deutlich robuster und die Tastatur ist m.E. klar besser. Insgesamt schreibe ich viel lieber auf dem X1 - und obwohl das MBAir wohl nach Punkten den Vergleich zwischen beiden Geräten für sich entscheiden würde, arbeite ich zu 90% der Zeit mit dem X1. Ich mag es lieber als das MBAir, da für mich Robustheit, Tastatur und Helligkeit des Displays sehr wichtig sind.

Beide Geräte sind übrigens sehr leise und kühl.
 
...auch noch etwas Senf von mir. Heute Abend mit einem Mac-Fan zusammengesessen der mir etwas hilft bei Webseiten. Der war gelinde gesagt etwas erstaunt als er das Display von einem X220t Outdoor gesehen hat. Er meinte dann noch, Win7 würde ja auch immer besser. ;) Was wird eigentlich für das neue Air so aufgerufen?
 
...auch noch etwas Senf von mir. Heute Abend mit einem Mac-Fan zusammengesessen der mir etwas hilft bei Webseiten. Der war gelinde gesagt etwas erstaunt als er das Display von einem X220t Outdoor gesehen hat. Er meinte dann noch, Win7 würde ja auch immer besser. ;) Was wird eigentlich für das neue Air so aufgerufen?
Dein Display ist auch abnormal gut :D - Wenn ich könnte würde ich mir so ein nettes X220t auch noch überlegen. ;)
 
...Danke. Für den Preis darf das Display auch nicht so gut sein. Dennoch, für den Preis sicher ein gutes Gerät. Sucht sich der Apfel eine neue Zielgruppe?

Das MacBook fällt ja weg - insofern ist das MBAir 11'' das Einsteigergerät. Ausserdem ist der Kurs des USD nicht ganz unschuldig an den gegenwärtigen Preisen. So wie ich das gesehen habe, wurden die Preise in den USA nicht gesenkt.
 
außerdem sind das teilweise preise aus der "back to school" aktion
 
Auch ich finde das MBA sehr interessant.
Kann man eigentlich mit Windows und MAC OS "gleichzeitig" arbeiten oder wäre es vorteilhafter, wenn man sich dauerhaft für ein System entscheidet? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was ich mir für das MBA wünschte, wäre integriertes UMTS und eine Option für ein mattes Display. Wobei ich mich mit dem letzteren beim MBA durchaus arrangieren könnte. :)
 
Auch ich finde das MBA sehr interessant.
Kann man eigentlich mit Windows und MAC OS "gleichzeitig" arbeiten oder wäre es vorteilhafter, wenn man sich dauerhaft für ein System entscheidet? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was ich mir für das MBA wünschte, wäre integriertes UMTS und eine Option für ein mattes Display. Wobei ich mich mit dem letzteren beim MBA durchaus arrangieren könnte. :)
Klar gehen OSX und Windows parallel, habe Windows 7 auf meinem "grossen" Macbook Pro installiert (per Parallels Desktop), ich merke in Sachen Geschwindigkeit keinen Unterschied zum vorher installierten, nativen Windows per Bootcamp.

Die 128 GB beim kleinen 11er MBA werden allerdings bei einem zusätzlichen Windows knapp, würde in dem Fall die Option auf die 256er-SSD oder das 13er MBA mit der 256er-SSD nehmen.

Eine parallele Installation von Windows macht Sinn, wenn man bestimmte Windows-Programme braucht, die es für OSX nicht gibt. Ansonsten ziehe ich OSX Windows klar vor und habe deshalb auch kein Windows auf dem kleinen MBA installiert. Glücklicherweise gibt es die meisten Musik-Programme heutzutage immer gleich für beide Plattformen, ohne sie zweimal kaufen zu müssen. Für mich ist das kleine MBA ein reines "Reise-Notebook", ich bin dieses Jahr u.a. noch in Kanada und Argentinien und natürlich nimmt man die 1 kg-Flunder auch sonst lieber mit.

Klar wären integriertes UMTS und eine Option auf ein mattes Display wünschenswert, wobei das Glossy Display wirklich sehr wenig spiegelt und ich meinen UMTS-Stick für verschiedene Rechner nutze.

zum X220t: keine Ahnung, wieso hier das MBA mit einem doppelt so teuren und fast doppelt so schweren Tablet-Notebook verglichen wird. Ist doch definitiv eine ganz andere Baustelle für einen ganz anderen Zweck. ;) Zudem ist das Outdoor-Display nicht gerade das Standard-Display bei den Thinkpads, bei denen nach wie vor (mit Ausnahmen wie X220t, X220 IPS und W520) eher mittelmässige bis schlechte Displays verbaut werden.
 
Danke Dir! :)

Ich habe mich jedoch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, ob man beim Arbeiten bzw. regelmäßig mit Windows UND Mac OS zweigleisig fahren kann. Unterwegs würde ich gerne das 11er MBA haben, während ich zu Hause an meinem Lenovo mit Windows arbeite. Kann man sich also auf Dauer mit zwei Betriebssystemen anfreunden?

Was anderes: Wenn ich Microsoft Office auf dem Mac habe und dann die Datei mit Office für Windows weiter bearbeiten möchte - gibt es Probleme mit der Formatierung oder ist alles eins-zu-eins? :)
 
Danke Dir! :)

Ich habe mich jedoch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, ob man beim Arbeiten bzw. regelmäßig mit Windows UND Mac OS zweigleisig fahren kann. Unterwegs würde ich gerne das 11er MBA haben, während ich zu Hause an meinem Lenovo mit Windows arbeite. Kann man sich also auf Dauer mit zwei Betriebssystemen anfreunden?

Was anderes: Wenn ich Microsoft Office auf dem Mac habe und dann die Datei mit Office für Windows weiter bearbeiten möchte - gibt es Probleme mit der Formatierung oder ist alles eins-zu-eins? :)
Ich habe seit längerer Zeit einen Desktop-Rechner mit W7 64bit und parallel dazu ein Macbook Pro und Macbook Air, natürlich kann man parallel mit beiden Betriebssystemen arbeiten. Sooooo verschieden sind sie mittlerweile nicht mehr.

Natürlich sind die MS Office-Dateien kompatibel, zumindestens bei Word, Excel etc. Ob man Entourage (die Outlook-Version von Mac MS Office) mit Outlook direkt synchronisieren kann, weiss ich nicht, da ich per Google Mail unterwegs bin und dort meine Syncs (auch zum Handy) mache. Der Rest ist in jedem Fall kein Problem.
 
leider besteht der unterschied nicht nur in 20mm mehr breite - es ist auch länger und schwerer, was für manche sicher den Ausschlag zum 11er gibt
 
Was meint ihr, können die Ultrabooks dem Air Konkurrenz machen?
 
Klar, sie sind ja ähnlich aufgebaut. Laut einer Prognose von Intel sollen sie nächstes Jahr 40%(!) des Consumer-Notebookmarktes ausmachen. Diese Prognose finde ich zwar etwas unrealistisch, aber ich denke schon dass sie wichitger werden. Wenn die Hersteller den Preis so auf 800€ drücken können werden sicherlich viele Leute lieber Ultrabooks statt normale Notebooks kaufen.
 
ich hätte lieber das 13" genommen. Das 13" ist nur 20mm breiter, läuft 2 h länger
Ist ja ok, wenn Du das 13er genommen hättest, für mich ist das 11er eben besser. Ich hab's mir genau überlegt und wollte es so kompakt und leicht wie möglich, da ist das 11er -für mich- ideal. Quasi das iPad als Notebook ;)
Ich habe ja noch das 15er MBP und brauche nicht "doppelt gemoppelt".

Das 13er ist 'ne Ecke grösser (siehe Bild), nur die Breite zu nehmen ist eine Milchmädchen-Rechnung, da das 13er auch tiefer ist.
Die Akkulaufzeit des 11er reicht mir locker, ist eben Anwendungs- und Geschmackssache.

@Aviator: was meinst Du, warum bald die "Ultrabooks" kommen sollen? Die MBAs verkaufen sich wie geschnitten Brot, das hat die ein oder andere Firma mittlerweile -ziemlich spät- erkannt. Im Moment kann man sich von einem "soll es nächstes Jahr geben" aber wenig kaufen und man sollte Notebooks immer dann kaufen, wenn man sie braucht.
 

Anhänge

  • mbas.jpg
    mbas.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 43
  • mbas2.PNG
    mbas2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben