Kaufberatung - gebrauchtes Thinkpad T60P noch sinnvoll?

Dustin

Member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
50
Hallo,
bin derzeit auf der Suche nach einem 15" Notebook mit höherer Akkuleistung für mein Studium und als Desktop-Ersatz. Budget ~ 350€

Habe mir jetzt ein gebrauchtes IBM Thinkpad T60P ausgekuckt, weil ich unter aktuellen Notebooks kein vergleichbares finden kann.
Link: http://www.ebay.de/itm/330599941402?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ist das Notebook noch zeitgemäß? Oder könnt ihr ein besseres empfehlen?
Was meint ihr, würde der Kauf lohnen?

Gruß,
Dustin
 
Kommt drauf an was du mit dem Notebook vor hast, ob es noch Zeitgemäß ist. :)
Der größte Nachteil bei dem T60 ist für mich die Ram-Begrenzung auf 3GB. Das nervt mich bei meinem auch. Ansonsten bin ich aber richtig zufrieden damit. Ich nutze es auch im Studium, allerdings nicht als Desktopersatz.
Allerdings solltest du versuchen auf den T61 zu gehen, wenn du die Grafikleistung des T60p nicht unbedingt brauchst.
 
Man kann doch aber auf 4 GB Aufrüsten?! Gut dann musst du aufs 64 Bit system umsteigen.

Und warum sollte ich eher zum T61 greifen?
 
Das T60 kann vom Chipsatz her nicht mehr als 3GB verwalten. Da bringt auch ein &$ Bit System nichts.

Gruß,
Calvin
 
Wie Calvin schon schrieb, die 4GB im T60 bringen dir nicht wirklich was. :)
Deswegen lieber T61.
Aber du solltest mal schreiben was deine genauen Anforderungen sind, dann kann man sicher mehr sagen.
 
- 15"
- Grafikkarte mit eigenem Speicher min. 128MB (sollte CAD Programme vertragen, da Inginieursstudium)
- Arbeitsspeicher min. 2GB (sollte aufrüstbar auf min. 4GB sein)
- gute Akkuleistung
- Hauptcomputer (Desktop-Ersatz)

selten: - Einsatz im Freien; - Spiele

Überwiegend werde ich damit im Internet surfen, Office Anwendenungen betreiben, evtl. mit CAD Programmen arbeiten und auch mal ein Video schauen. Beim Video wäre es natürlich vorteilhaft wenn ich den Laptop dann mit meinem neuen Fernseher verbinden kann.




Evtl. sind die 3GB Grenze bei meinen Anforderungen garnicht so schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, uebersehen.
Naja, 14 Zoll mit 1440x900 ist auch fein? Bei 15 sollte es schon 1680x1050 sein IMHO.
 
Hi Dustin,

T61 mit Intelgrafik dürfte ziemlich gut passen - für "Ingenieursstudium-CAD" reicht das auch locker. Da gehen 8GB RAM rein, mit nem BIOS Patch ist SATA2 freischaltbar und 1440x900 @ 14" oder 1680x1050 @ 15,4" sind wunderbar. Akkulaufzeit ist auch sehr brauchbar :)
 
T61 mit Intelgrafik dürfte ziemlich gut passen - für "Ingenieursstudium-CAD" reicht das auch locker. Da gehen 8GB RAM rein, mit nem BIOS Patch ist SATA2 freischaltbar und 1440x900 @ 14" oder 1680x1050 @ 15,4" sind wunderbar. Akkulaufzeit ist auch sehr brauchbar :)
Genau. Sowas hier zum Beispiel.
Ansonsten würde ich auch nochmal nach einem T500 schauen. Wird dann aber event. schon schwieriger mit dem angestrebten Budget.
 
Das würde ich evtl. wegen dem NVidia Bug nicht unbedingt nehmen - kommt wohl aber auch auf die Revision an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dustin,

T61 mit nVidia-Grafik solltest Du nicht kaufen - die sterben nämlich wie die Fliegen (Google mal nach "nVidia Bug"), weil die Grafikchips sich irgendwann teilweise von der Platine lösen...

Aber ja, SATA2 BIOS sollte bei jedem T61 gehen.

Übrigens: Musst nicht alle per PN noch anschreiben, wir kriegen ja größtenteils E-Mail Benachrichtigungen, wenn Du hier in den Thread schreibst ;)
 
Hmm und ihr meint 3GB Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte sind nicht ausreichen für meine Zwecke?
Ich meine in meinem derzeitigen Desktop PC habe ich 2,5GB. Wäre halt mein erster Laptop, kann das nicht so gut einschätzen..
 
Das Problem ist, dass die gebrauchten T61 Modelle mit Intel-Grafik die derzeit im Internet sind in einem nicht so guten Zustand sind.
 
Vlt. findet sich auch hier im Marktplatz ein passendes Gerät. Sind meist in nem ziemlich guten Zustand :)

3GB RAM reichen heutzutage IMO gerade so, besonders wenn Du nen ressourcen-fressenden Browser wie Chrome oder Firefox nutzt. Luft nach oben würde ich schon empfehlen, also kein Gerät kaufen, bei dem nur 4GB insgesamt rein gehen...

Klar, wenn Du jetzt weisst, dass Dir die 2,5 oder 3GB RAM auf jeden Fall auch in Zukunft reichen werden, kein Problem - aber ich glaube nicht, dass man das so sicher sagen kann ;)
 
Naja für die Studienzeit wird denke ich ein T60P reichen. Danach kann man ja auch mal mehr investieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben