ThinkPad Edge E325 VS "Vorgänger" ThinkPad Edge 13 (K685) - lieber das alte nehmen???

pacman84

New member
Registriert
18 März 2011
Beiträge
20
ThinkPad Edge E325 VS "Vorgänger" ThinkPad Edge 13 (K685) - lieber das alte nehmen???

Hallo!

Es ist schon seltsam. Da ist endlich das neue Edge E325 draußen, aber es hat, was die Verarbeitung angeht, zumindest von NBC eine sehr schlechte Bewertung bekommen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E325-12972FG-Notebook.59975.0.html

Sehr traurig! Dabei waren Thinkpads doch eigentlich für die gute Verarbeitungsqualität bekannt. Man kommt ins Grübeln, wenn man einen 13,3-Zöller will, nicht stattdessen zum Vorgänger zu greifen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-K685-Subnotebook.57613.0.html

Dieser hat zwar insgesamt die gleiche Wertung bekommen, allerdings ist hier die Verarbeitung besser. Weitere Vorteile: höhere CPU-Leistung, höhere Festplattenleistung. Nachteile hingegen: geringere Grafikleistung, geringere Akkudauer.

Beide schlecht: Display: das ältere hat minimal die Nase vorne, dunkelt aber im Akkubetrieb herab. Weiß jemand, ob man das im BIOS oder so deaktivieren kann?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem transportablen Gerät, das ich jeden Tag mit in die Uni nehmen kann, mit zu einem Auslandsaufenthalt (unter Feldbedingungen) und auf dessen Tastatur ich trotzdem einigermaßen gut tippen kann (will wieder etwas programmieren).

Was denkt ihr, macht es nicht tatsächlich mehr Sinn, das alte Modell zu nehmen?
Vom Preis her, nehmen sich die beiden quasi nichts:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...2_AMD~2377_14.9~29_Turion+X2~29_AMD+E-#xf_top

Vielen Dank im Voraus,

-pac
 
Muss es ein neues sein? Bei den Anforderungen würd ich mich nach einem gebrauchten x200(s) umschauen. Preislich liegen die auch undgefähr in dem Bereich.
Das Abdunkeln lässt sich normal im Bios deaktivieren, sollt bei den Edge Modellen auch so sein.
 
Wenn Du von Feldbedingungen redest, nehme ich an, geht es Dir um Akkulaufzeit.
Ich habe das E325, und es ist mein erstes Lenovo, bzw. Thinkpad. Also bin ich recht unverwöhnt von früheren, vielleicht noch viel besseren Standards. Daher bin ich mit der Tastatur eigentlich ganz zufrieden. Mehr Aufwand bereitet mir die Gewöhnung an das kleine Format mit eben nur 13'' und der damit verbundenen Platzierung von Sondertasten wie Einfügen, Entfernen, Pos1 und Ende. Aber das wird beim Vorgängermodell nicht besser gewesen sein.
Jedenfalls schließe ich das E325 alle paar Tage mal über Nacht an die Steckdose und mache sonst Abends mal ein paar Stunden WLAN-Surfen. Das geht >7h lang. Im Feld kannst Du natürlich WLAN, Bluetooth, etc. abschalten und >10h Office-Arbeiten erledigen.
Wenn Dein "Feld" allerdings draußen ist (vielleicht studierst Du ja Geologie oder so), dann kann es sein, dass Dir das Display des E325 im Sonnenlicht nicht hell genug ist.
MfG

PS: Das Abdunkeln im kabellosen Modus habe ich im Lenovo Energiemanager deaktiviert. Ich habe immer 100% Helligkeit, egal ob mit oder ohne Stecker. Die Akkulaufzeit reicht mir dann immer noch bei weitem.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich wollte eigentlich gerne ein Notebook mit AMD-Innenleben und außer den von mir genannten gibt es im 13" noch das MSI Wind, das aber von der Verarbeitung her absoluter Müll sein soll.

Mit Feld meinte ich tatsächliche Feldforschungsbedingungen in der Ökologie, aber ich habe mir gerade überlegt, dass ich mich einfach weigern werde, Privatbesitz in Form von Computern mit ins Feld zu nehmen. Woerns: wie sieht es denn bei dem E325 mit "Nachwippen" des Displays aus und mit "Durchdrückbarkeit" der Tastatur, des Displaydeckels, etc.? Das Display ist ja schon mal echt eine unschöne Sache, aber wenn dann noch die Verarbeitungsqualität so übel sein soll...

Ich tendiere gerade sehr stark zu dem älteren Modell.

-pac
 
@pacman84
Nachwippen habe ich bei mir nicht beobachtet. Das E325 hat keinen Verschluss. Die Scharniere des Displays sind schwergängig genug, um es geschlossen zu halten. Wenn es aufgeklappt ist, wippt bei mir nichts. Man sollte sich bewusst sein, dass es nicht bis auf 180° aufgeklappt werden kann. Da ist vorher Schluss, allerdings bei einer Position, wo man ohnehin nicht weiter aufklappen will.
Durchdrückbarkeit...da fällt mir nichts zu ein. Was willst Du denn mit dem Laptop machen? Am Hang als Reifenstopper für einen LKW-Anhänger verwenden? ;)
Kann höchstens sein, dass man vor 40 Jahren auf einer schwergängigen, mechanischen Schreibmaschine gelernt hat und den kraftvollen Stil in diesem Leben nicht mehr los wird. Beim normalen Schreiben ist das m.E. kein Thema.
Das Display habe ich noch nicht durchgedrückt, weil ich bisher noch nicht auf die Idee kam, das mal zu versuchen.
Woher kommen die Bedenken? Geht es Dir um Stabilität beim Transport, und fragst Du Dich, ob Du es ohne Schutzhülle einfach so in die Tasche packen und diese in die Ecke werfen kannst?
Das MSI Wind ist sicher weniger stabil, denn es wiegt ja auch 300g weniger. Allerdings zielt es eher auf Anwender mit Tendenz zum Schickeren hin als auf potentielle Geländegänger.
MfG
 
Mir geht es vor allem darum, dass Bahnfahrten, Flüge, häufiger Transport auf dem Fahrrad etc. vom Notebook weggesteckt werden. Ich habe ein Lenovo SL 500 von der Uni gestellt bekommen, das mittlerweile Risse im Chassis hat und das will ich auf keinen Fall. Leider kommt es mir so vor, als würde momentan nicht im Geringsten auf Verarbeitungsqualität geachtet, deswegen bin ich vorsichtig geworden. Ich würde mich auch gerne mit dem Notebook hinter die Uni setzen oder auf den Balkon, um da zu programmieren.

-pac
 
Beim Transport würde ich darauf achten, dass die Tasche das Ärgste von dem Gerät abhält.
Keine Ahnung, um wie viel das Vorgängermodell in der Hinsicht besser dasteht, allerdings wird es Dir einige Anwendungsfälle wegen mangelnder Akkulaufzeit ohnehin ersparen.
MfG
 
Sehr schöner Einwand! :) Hm hm hm... wie beim letzten Notebookkauf wird das wohl eine ewige Geschichte werden, bis ich mich entschieden habe.
-pac
 
Wenn Du lange genug wartest, gibt es das E325 bestimmt auch mit E-450 APU, die ist schon released. Noch länger warten beschert es Dir dann mit der 28nm Nachfolgegeneration mit vier Kernen. ;)
Das Vorgängermodell sollte ja immerhin den Vorteil haben, dass die CPU nicht aufgelötet ist. Eventuell findest Du da was zum Nachrüsten.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich eine andere CPU erheblich auf Akkulaufzeit auswirkt, zumindest nicht in positivem Sinne.
Von der Akkulaufzeit her ist das E325 schon ein ausdauernder Läufer.
MfG
 
"Fiept" das Neue auch...?

Hallo!
Ich stehe zur Zeit vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, nur dass es bei mir um die Entscheidung E320 VS das "Vorgängermodell" Edge 13 geht.


http://thinkpad-forum.de/threads/12...gn-quot-alte-quot-Edge-13-versus-Edge-320-325

Im Vorfeld habe ich auch den Vergleich E325 VS ThinkPad Edge 13 (K685) gesehen und finde das K685 ist ein echt gutes Angebot.
Ein grosses Problem sehe ich aber: Fast ALLE Bewerter berichten über ein "Fiepen" des K685-Edge 13 - das würde mir den letzten Nerv rauben und wäre ein absolutes K.O. Kriterium. Wenn das Problem beim neuen E325 nicht mehr besteht und ich mich zwischen Deinen beiden Favoriten entscheiden müsste, wäre meine Wahl klar...

MFG
 
Hallo!
Wieso wäre deine Wahl klar?
Ich glaube, das Fiepen lässt sich relativ einfach in den Griff bekommen. Da wurde mal ein Trick gepostet, den man sicher schnell googlen könnte. Für mich stellt sich halt die Frage:
Vermeintlich höhere Verarbeitungsqualität des K685 VS höherer Akkulaufzeit des E325. Dazu kommt noch höhere CPU-Leistung sowie offensichtlich besseres Display beim K685 VS bessere Grafik beim E325. Nach wie vor eine sehr schwere Wahl. Ich war heute mal in verschiedenen Elektronik- und Computerläden und die Tatsache dass man da nur Klickibunti-Asus, Acer sowie Sony-Modelle bekommt und testen kann, macht die Wahl nicht gerade leichter.

Wobei, gerade in Anbetracht der Verarbeitung ein Sony Vaio VPC-YB1S1E/S vielleicht auch eine Überlegung wert wäre. Wenn das Display hell genug ist, dann ist das Spiegeln auch nicht sooo schlimm.

Ansonsten würde ich einfach mal gerne ein E325 oder ein Edge 13 "alive and kicking" erleben wollen. Gibt es hier User aus Bielefeld oder Umgebung, bei denen ich mal vorbei schauen und testen könnte? :p Das wär's!!! :-D

Viele Grüße,

-pac
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben