T410s gekauft und begeistert, aber was mit der Akkulaufzeit machen?

mactron

New member
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
443
Habe mir am Samstag bei NBB ein T410s für 749 € gekauft, obwohl mir bewusst ist, dass die Akkulaufzeit nicht besonders toll ist. Bisher hatte ich es nur mit einem x220i versucht, aber da hat mir leider der Lüfter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
In Benutzung hatte ich bisher ein T410 und T420, allerdings nur über die Arbeit ausgeliehen und jetzt wollte ich mir mal was eigenes gönnen.

Heute morgen kam das TP dann an und der erste Eindruck ist wirklich super. Es ist schön leicht, das Display ist hell genug und es macht auch nicht übermässig viel Radau. Ich hoffe jetzt nur, dass ich die Akkulaufzeit mit einem Ultrabayakku retten kann. Das wäre dann wirklich der ultimative Begleiter für mich, da die Unterstützung durch Ubuntu sehr gut ist. Kann hier irgendwer Erfahrungen bzw. Tips zur Akkulaufzeit und T410s geben?
 
der ultrabay-akku hat ca 2/3 der kapazität es normalen 6-zellers. entsprechend groß ist der gewinn an laufzeit. wie hoch ist denn der verbrauch bei dir?
 
der ultrabay-akku hat ca 2/3 der kapazität es normalen 6-zellers. entsprechend groß ist der gewinn an laufzeit. wie hoch ist denn der verbrauch bei dir?
Muss mir mal Linux einrichte und das dann beobachten. Solange ich gut auf 4 Stunden komme, reicht mir das. Kann mir jemand vielleicht eine gute Quelle für einen solchen Akku nennen?
 
Guck mal hier (Demopool): http://www.nbwn.de/products/8913/no...tery-ultrabay-iii-output-voltage-57y4536.html
... wenn es unbedingt nagelneu sein muss: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+42+57y4536

Ultrabay-Battery hat 32 Wh, während der standard 6-Zeller 44 Wh hat, den gibt es übrigens hier: http://www.nbwn.de/products/8897/no...w-59-compatible-with-t400s-t410s-51j0497.html

Das heißt, die Ultrabay-Battery erhöht die Kapazität um 32/44 = 72%. Das sind mehr als 2/3.

Den alten Ultrabay-Akku gibt es noch günstiger hier: http://www.nbwn.de/products/13286/n...bm/thinkpad-advanced-ultrabay-battery-ii.html
Der erhöht die Kapazität allerdings nur um 29/44 = 66%, also tatsächlich etwa 2/3. Geht offiziell nur bis T400s, aber ich wüsste jetzt echt nicht, wieso der nicht auch mit T410s funktionieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der massivste Verbraucher ist i.d.R. die Displayhelligkeit. Wenn du die ordentlich runterregelst, kannst du da bis zu 50% Verbrauchsreduktion rausholen, also etwa von 15W auf 8W kommen. Allerdings ist ein dunkles Display bei den sowieso nicht berühmten T4xxs-Geräten nicht unbedingt so toll.

Beim Ultrabay solltest du gucken, ob der Anschluss im T410s denselben Namen wie der im T400s hat. Wenns der gleiche Name ist, dann passt das.

Viel Spass mit dem Gerät
 
Das T400s und das T410s sind völlig baugleich, was Anschlüsse usw. angeht. Chipsatz und Prozessor sind die einzigen erwähnenswerten Unterschiede. Beide haben den "Serial UltraBay Slim". Allerdings steht hier eine Anmerkung, es gebe evtl Probleme mit UltraBay-Akkus: http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#UltraBay
 
Nein, was da steht bedeutet, dass bei den Geräten der Generation vom T410s, also T410, T510, W510 usw. der Ultrabayakku nicht mehr geht (wegen nicht-Vorhandensein des Anschlusses), das T410s stellt jedoch die Ausnahme von der Regel dar. Dieses hat noch den Anschluss (das weiß ich, da ich diese Tabelle ergänzt habe).
 
Hi,

leider kann ich dir zur Laufzeit unter Ubuntu nix sinnvolles sagen! Nur zu Win7. Ubuntu scheint (laut Aussage anderer Threads hier) ETWAS Akkuhungriger zu sein, aber nicht eklatant. Ich habe mit meinem T410s, einem Hauptakku, der nicht mehr ganz Frisch ist(39Wh Restkapazität) eine Akkulaufzeit von ca 3h bei relativ hellem Display, Wlan an und meist Outlook, Opera, Trillian, Skype und Word/Excel etc. Dabei bin ich nicht permanent am PC aber schon fast durchgängig.
Pack ich jetzt meinen 32Wh Ultrabay akku rein, bin ich ein ganzes Eck über den 5h. Das alles ohne wilde Stromverbrauchsreduktion(praktisch das original "Max Akkulaufzeit" Energieschema). Zum Arbeiten und Film schauen reichts, allerdings wirds interessant, wenn man mal vieles gleichzeitig macht, oder in der VirtualMaschine rumspielt...
Ich denke, wenn du Ubuntu mit liebe eingerichtet hast und die Tipps der Ubuntuuser hier befolgst, wirst du auch locker mit Ultrabay auf die 4h Laufzeit kommen können!
Nutz mal die Suche zum Stromverbrauch von Ubuntu im T410s gibts meine ich ein paar Threads hier im Forum.

Gruß
 
Also ich komme inklusive UB-Akku bei reduzierter Displayhelligkeit (10 - im Bürobetrieb sollte das eigentlich ausreichen) durchaus auf 6 Stunden.
Je nachdem wie intensiv die Nutzung ist, ist auch etwas mehr drin. Zusätzlich kann man z.B. noch Wireless-Funktionen austellen, bringt auch nochmal etwas.
 
Ja, das ist echt kein schlechtes Angebot. Allerdings glaube ich nicht, dass die Akkus von NBWN mehr als 5 Zyklen auf dem Buckel haben. Die 24% Preisunterschied könnten sich also schon lohnen. Leider gibt's bei NBWN aber noch ärgerlich hohe Versandgebühren (5,95 Euro), sodass man nur noch gut 16% Ersparnis hat.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine 14" Tasche (Sleeve) besitze und bin jetzt auf der Suche. Hab ihr eine Idee? Sollte das Gerät gut schützen und passen. Am besten zum klappen und nicht drüber schieben.
 
Habe heute den Akku Betrieb ausprobiert. Mein T410s schafft (noch ohne UB Akku) gerade mal 3 Std hat er geschafft. Mit UB akku kann ich also 5 Std erwarten....
 
Die Akkulaufzeit alleine sagt gar nichts aus.
- CPU-Auslastung
- CPU-Geschwindigkeit
- Akkukapazität (tatsächlich und "designed")
- Wattleistung im Energiemanager (Registerkarte "Akku")
sind die Mindestangaben, die man benötigt, um eine halbwegs klare Aussage zu treffen.
 
wenn du 3 sunden aktiv warst, also z.b. gesurft bist, dann sind ca 3 - 3,5 stunden normal. auf mehr komme ich unterm strich auch nicht bei meinem t400s. das ist der preis, den man für das schlanke gehäuse und das niedrige gewicht zahlt. wir bewegen uns bei den t4*0s mit 1,7 - 1,8 kg immerhin im bereich von 12"-subnotebooks. und das mit 14" und optischem laufwerk.
sollte dein t410s jedoch beim idlen und minimaler helligkeit nur 3 stunden halten, sollte man mal genauer nachhaken
 
@Mornsgrans
Also das OS Win 7 64Bit war frisch installiert und ohne den ThinkVantage Tools die im Hintergrund laufen, auch den Energiemanager nicht (den PowerMAnagement-Treiber aber schon). Wlan war an, die TFT Helligkeit war auf Stuffe 10. Ich habe die ganze Zeit im Web gesuft, dabei aber keine Videos angeschaut. Also die CPU Auslastung sollte minimal sein. Natürlich habe ich auch die Intel Graka benutzt. Ach ja und in meinem ThinkPAd ist die Intel SSD verbaut. Und der Akku hat bei mir 46Wh.
Übrigens, die CPU Geschwindigkeit. Da habe ich auch ein Frage. Ich dachte bisher, dass alle CPUs im Akku betrieb auf 800MHz runter takten. Bei meinem T410s der ein i5 540m hat, habe ich mit CPU-Z beobachtet, dass die CPU immer mit 1330MHz läuft (Multi 10, Bus Speed 133MHz). Interessanterweise zeigt mir das Widget CPU-Meter 1190MHz, aber ich vertrau da lieber dem CPU-Z.
Läuft bei mir da alles richtig? Soll heißen, dass die neuen CPU im Akku Modus jetzt mehr leisten, als die alten CPUs mit deren 800MHz?
@yatpu
Ja, das ist der Preis, aber ich hätte nichts dagegen, wenn das Book auch 2kg gewogen wäre und dann zb einen 65-80Wh Akku hätte. Naja, ich bereue es aber trotzdem nicht, dass ich mir der s-Model gekauft habe und nicht das T410 oder T420 ohne s.

Edit: Ist ein Schöner Artikel: Vista Stromverbrauch senken. Leider bezieht sich alles auf XP und Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du surfst und den tft auf 10 hast, dann sind 3 h normal.
 
Also die CPU Auslastung sollte minimal sein.
...
Edit: Ist ein Schöner Artikel: Vista Stromverbrauch senken. Leider bezieht sich alles auf XP und Vista...
"Sollte" ist relativ. Schau im Taskmanager, wie hoch sie wirklich ist.
Gerade frisch nach einer Installation rattert der Indexdienst durch und frisst Strom wie blöde.

Viele Stromspartipps von Vista gelten auch für Windows 7. Außerdem gibt es da noch diesen Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/85...vtl.-auch-anderen?highlight=howto+stromsparen
(verlinkt im Wiki unter "Anleitungen").
 
Danke für den Link. Ich habe ebenwals aus dem wiki entnohmen, dass das PowerManater tool von Lenovo nicht umbedingt nötig ist, da a) es CPU Leistung verbraucht, b) man alle Einstellungen unter Widnows vornehmen kann. Nun hat hast du (und so wie ich das sehen , bist du ein ThinkPad-Experte) mich im oberen Post nach der Wattlesitung in dem Tool gefragt und auch in dem verlinktem Artikel benutzt der User das PowerManager. Also ist Tool doch nicht so "böse" bzw unnützlich wie der Wiki Artikel suggeriert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben