T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 2522-K3G hat es Optimus Ja oder Nein

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,
vorgestern ist mein neues T410 2522-K3G geliefert worden. Laut dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g soll es Optimus haben. Ich finde aber weder im BIOS, noch im Energiemanager oder in der Systemeinstellung vom Nvidea Treiber Möglichkeiten zur Konfiguration / Einstellung. Ich habe schon ettliche Threads hier zum Thema Optimus durchgeackert.
Ich finde z.B. nicht mal die Einstellmöglichkeiten im BIOS. Das BIOS ist aktuell, 1.38. Software für Grafikkarte ist auch via Systemupdate aktualisiert. Auf dem TP befindet sich die Werksinstallation von Lenovo. Bin ich blind oder zu doof ? Ich vermute die Produktbeschreibung ist falsch. Trotz NVS3100M (512 MB) ist scheinbar nix mit Optimus, wie versprochen.

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen ??

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal in Systemsteuerung - Programme und Funktionen nach, welcher Grafiktreiber installiert ist und vergleiche diesen mit dem auf der Lenovo-Seite. Dort müsste es m.E. "normale" und Optimus-Treiber geben - je nach Ausstattung des Notebooks.
 
Hier gibt's auch kein Optimus im genannten Modell :( Systemsteuerung spuckt ebenso nur NVIDIA-Grafikkarte aus und das BIOS ist frei von Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zum meinem T500.

Ist schon echt schade, das Display ist zwar nicht das Beste aber mit Optimus könnt ich mir das Book wenigstens schön reden auf praktische Art und Weise*g*
 
Kann es sein, dass man die Optimus-Funktion überhaupt nicht direkt "erkennen" kann, weil alle Optimus-Funktionalitäten "automatisch" geregelt werden? Laut der Beschreibung der Optimus-Technologie auf Wikipedia oder auf der offiziellen Nvidia-Seite wird die Umschaltung zwischen den Grafikchips vollautomatisch vorgenommen, ein Eingriff des Nutzers scheint da nicht vorgesehen zu sein.
 
Kann es sein, dass man die Optimus-Funktion überhaupt nicht direkt "erkennen" kann, weil alle Optimus-Funktionalitäten "automatisch" geregelt werden? Laut der Beschreibung der Optimus-Technologie auf Wikipedia oder auf der offiziellen Nvidia-Seite wird die Umschaltung zwischen den Grafikchips vollautomatisch vorgenommen, ein Eingriff des Nutzers scheint da nicht vorgesehen zu sein.
Setzt natürlich voraus, dass ein zweiter Grafikchip überhaupt verbaut ist (Intel + nVidia). In diesem Fall muss natürlich auch der Optimustreiber installiert sein.
 
Setzt natürlich voraus, dass ein zweiter Grafikchip überhaupt verbaut ist (Intel + nVidia).
Ich dachte, die i-Serie von Intel hat ausschließlich _immer_ integrierte Grafik, weil das auf neuartige Weise direkt in den Chipsatz integriert ist.

In diesem Fall muss natürlich auch der Optimustreiber installiert sein.
Das scheint mir wahr zu sein, denn sonst gäb es ja nicht die ganzen Probleme mit Linux. Also müsste man es auch unter Windows irgendwie softwareseitig überprüfen können. Aber wie denn nun genau?
 
Kann denn mal jemand auf die Aussenseite des Deckels schauen?
 
Bei dem Fenster fehlt bei mir vollständig Punkt 2. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit der Grafikeinheit.

Gruß
Jürgen
 
Jepp so sieht das bei meinen T410 mit Optimus aus wenn man in den Nvidia-Treiber schaut. Dort kann man wählen ob man Global lieber Intel oder Nvidia haben möchte oder halt für welche Anwendung was genutzt wird. Gibt auch ne Option mit der man im Kontextmenü auswählen kann welchen Chip man benutzen möchte.
 
Ok, dann müssen wir wohl auf die Rückmeldung von Notebooksbilliger warten. Bzw. die warten ja auf eine Rückmeldung von Lenovo :D

Nö, ThinkPad
Gruß!
Das bedeutet meines Wissens, dass es sich um eine neueres Modell handelt? Denn bei meinem T400s steht noch "lenovo" drauf, während auf dem T410s eines Freundes dieser Schriftzug fehlt. Er hat zweifellos das neuere Modell.
 
tuxor1337 schrieb:
Das bedeutet meines Wissens, dass es sich um eine neueres Modell handelt? Denn bei meinem T400s steht noch "lenovo" drauf, während auf dem T410s eines Freundes dieser Schriftzug fehlt. Er hat zweifellos das neuere Modell.
Auf den "neueren" Modellen steht soweit ich weiss auf der Aussenseite des Deckels immer Thinkpad (und darunter klein die Serie). Das ist schon so seit der T/R/X61-er Serie (hab selbst ein T61p und X61s, wo's so ist). Dürfte also bei den "noch neueren" Modellen genauso sein.
 
Hm, die Serie steht bei mir (T400s) nicht dabei! Ich habe nur den "ThinkPad"-Schriftzug rechts und den "lenovo"-Schriftzug links.
 
Thinkpad rechts mit darunter T-series. So ists bei mir. Links kein Schriftzug (Lenovo steht bei mir innnen am Displayrahmen unten rechts).
 
Du meinst das hier: http://thinkpad-wiki.org/images/2/25/T61-X60s.jpg
Das gibt es aber meines Wissens ab der T400-Generation nicht mehr. Stattdessen wurde links ein lenovo-Schriftzug eingefügt, wie man etwa auf diesem Bild eines T400s erkennen kann: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/8dcfeb2361.jpg
Seit T410 gibt es nun auch diesen "lenovo"-Schriftzug nicht mehr: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/131998e55e.jpg oder http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/887be81ed0.jpg
 
@tuxor
Ja, bei mir sieht es so aus wie bei deinem ersten Link bei dem unteren Book: Thinkpad und darunter T-series bzw. bei meinem X61s X-series.
Scheinbar gab es bei den neueren Books weitere Änderungen. Hab ich nicht drauf geachtet...wieder was gelernt :thumbup:.

Ob der Schriftzug aber etwas mit der Existenz von Optimus in dem genannten Schnäppchen-T410 von NBB und CP zu tun hat bezweifele ich ;).
 
Afair gab es da doch Unterschiede bezüglich des Schriftzuges wenn ein WWAN-Modul verbaut war - oder war das nur beim X200 so?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben