Umstieg von 14 auf 12 Zoll - Habt ihrs getan und wie glücklich seid ihr damit?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

ich überlege ob ich von 14" auf 12" umsteigen soll und bin noch immer unentschlossen. Wer von euch hat diesen Umstieg gewagt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß

Aviator
 
Ich bin von einem T60 14" auf ein X61t 12" umgestiegen. Beide Geräte hatten eine Dockingstation - im Desktopbetrieb hat sich also quasi gar nichts geändert. Und im Mobilbetrieb ist das X dem T natürlich überlegen, weil einfach leichter und längere Akkulaufzeit.
Hilfreich wären aber ein paar mehr Angaben von dir, von SXGA+ zu XGA ist schon ein Unterschied.
 
hängt davon ab, welche Anwendungen du hast und welche Auflösung du anstrebst und wie gut deine Augen sind; ich beispielsweise nutze sehr gerne ein X61 und finde es angenehmer als ein X201, bei dem mir die Darstellung gedrängter vorkommt
 
Ich bin von 15" auf 12" umgestiegen. Ich bereuhe es nicht :)
Mit 12" lernt man die Ultrabase so richtig schätzen und man überlegt weniger, ob man sein Notebook jetzt vielleicht mitschleppen soll oder nicht.
Und für unterwegs reicht die Auflösung auch, ist ja immernoch doppelt so viel wie bei einem Netbook ;)
 
Hab mir zusätzlich zu meinem T400 ein X61s angeschafft. Mitlerweile steht das T400 immer in der Dock, daher treffe ich mich nachher mit Thomebau und tausche das T400 gegen einen Desktop. Meinen Segen hast Du also.

Gruß,
Nommo
 
Also ich bin von 12 (X31) zu 14 (T43) zu 12 (X60) zu 14 (T60) zu 13 (MBP) zu 12 (X200) zu 14 (T400) zu 12 (X61s) zu 14 (T60) und war jedes mal (mehr oder wengier) zufrieden, bis sich meine Bedürfnisse wieder geändert haben ;)

Irgendwann werde ich mir noch ein 12-Zöller (X31) für nebenbei organisieren, aber momentan fehlt dafür das Kapital.

Man sollte halt wirklich wissen, was man braucht und ob man damit zurecht kommt.
 
Hallo,

1. ja - von 15" (R52 a.k.a. Panzer) auf 12" (X60s > X200s > X200t)
2. glücklich ist vielleicht der falsche Ausdruck; am besten ist ein PC, wenn er hilft und nicht weiter belastet, und das ist mit X200t + UB + Monitor der Fall. Kann mir nicht vorstellen, mittelfristig auf was größeres zu wechseln.

Grüße, pepun.
 
also Auflösungsmäßig ist es ja gleich (jeweils 1280x800) doch auf dem 12 Gerät ist dann ja alles (Icons etc.) etwas kleiner.
 
spricht dann vielleicht für ein günstiges X61(s) als mobiles Zweitgerät ;)
btw: im Vergleich zum X61 ist die Schrift beim X201 deutlich kleiner
 
Also ich bin eher ein anspruchsloser User, ich bin von meinem T23 auf ein X30 umgestiegen - beide XGA und mir gefällt das X30 für mobile Zwecke deutlich besser, das T23 ist seitdem eher das "Couchgerät". Ich kann mir eine größere Auflösung als XGA bei einem 12" recht schwer vorstellen, da ich denke, es könnte etwas zu klein sein. SXGA+ wäre sicherlich nicht passend.
 
Hallo,

also für mich persönlich ist 12" die perfekte Größe, klein genug um das Gerät wirklich mitzunehmen und andererseits groß genug für alle üblichen Standardaufgaben. Und für alles was auf 12" zu mühsam wird (z.B. CAD,...) ist auf 14" auch noch nicht das so ganz das Wahre sondern erfordert vernünftigerweise einen größeren externen Monitor.
(Habe selber 3 "x" Maschinen in Verwendung, den X31 hauptsächlich nur mehr als MP3 Player / Webradio; und zwischen X40 und X60s schwanke und wechsle ich laufend hin und her - der X40 ist irgendwie kleiner, schöner, sexyer,... aber der X60s hat schon viel mehr "dampf" unter der Haube...)

Die neueren Breitbild Xer konnten mich noch nicht so recht überzeugen,

Christian
 
gibts irgendwo Vergleichsbilder zwischen einem 14" Gerät und einem 12" Gerät? Ich würd mir gern mal n Bild davon machne wie viel kleiner das ist (von den Abmessungen der Geräte her). Ich persönlich hab ein R400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt auf die Auflösung an - bei meinem T61 14" Widescreen ist die Auflösung höher und somit die Schrift kleiner als auf meinem 12,1" X61s.

Aber das wolltest Du wahrscheinlich nicht sehen, oder...?
 
Ich habe es auch getan, vom T41 über X40 auf X41 bin ich zum X200 gekommen. Und gebe es nicht mehr her.

ATh.
 
@hha, es ging mir um einen Größenvergleich der Abmessungen, aber trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Größenvergleich in Sachen Abmessungen, oder wie meinst Du das jetzt? Ich kann schon mein T61 neben mein X61s stellen und ein Foto machen, wenn Du willst...
 
genau sowas emin ich, der Vergleich wär schonmal interessant, aber noch besser wäre wenn einer n Vergleich R400 vs. X200 machen könnte.
 
Hallo,

also für mich persönlich ist 12" die perfekte Größe, klein genug um das Gerät wirklich mitzunehmen und andererseits groß genug für alle üblichen Standardaufgaben.

Full Ack!
Bin auf der einen Seite zwar absoluter 14.1'-Enthusiast (T23, T60), aber wenn ich vor meinem X41 sitze, frag ich mich immer, wieso man etwas Größeres brauchen sollte. Es ist IMHO in der Tat der perfekte Kompromiss. Von daher: wer 14' mag, dürfte 12' ebenso schätzen (lernen). :thumbup:
 
Ich würde auch soweit gehen, dass mir höchstens noch ein 12"-Book ins Haus kommt - für alles andere gibt es externe Monitore oder den Desktop-PC.
WXGA sind auf 12" recht angenehm, auch wenn ich 4:3-Anhänger bin.
 
Sorry, mit R400 vx. X200 kann ich nicht dienen - aber hier mal T61 14" WideScreen vs. X61s 12,1"
IMG_0018-copy.jpgIMG_0019-copy.jpgIMG_0020-copy.jpg
Beim letzten Bild liegt das X61s bündig mit der linken oberen Gehäuseecke auf dem T61 - sieht nur von der Perspektive her nicht so aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben