T6x Alarmton macht mich wahnsinnig

syslog

New member
Registriert
24 Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo, guten Tag, ich bin neu hier, weil mir geraten wurde, euch zu fragen. Ich habe seit kurzem ein heftiges Problem mit meinem T60. Und zwar gibt es einen lauten Dauerton aus, Marke Autoalarm. Ist wirklich superlaut und macht, dass mir die Haare zu Berge stehen und meine Nerven flattern. Ich weiß nicht, ob es sich um eine Rückkoppelung vom Micro handelt (ist das möglich?) oder um einen Warnton (Lüfter?) Ich habe Linux, einen sehr aktuellen Kernel 3.0 (aptosid-debian). Komischerweise habe ich als 2. System Ubuntu drauf und da habe ich seit Wochen kein Problem (nie ein Ton) Die Warntöne im Bios habe ich ausgeschaltet, das macht aber keinen Unterschied. Momentan habe ich die Systemsounds auf die blacklist gesetzt, damit Ruhe ist. Der Ton kommt beriets beim Booten, bevor überhaupt die Festplatte eingebunden ist. Kann mir jemand helfen? Danke Ich habe gesehen, dass hier über ein Fiepen abgestimmt wurde, aber ist das gemeint? Also als Fiepen würd eich den Ton nicht bezeichnen. sensors sagt mir, dass ich irgendwelche Temperaturen habe, die bei 50°C liegen, was mir recht warm vorkommt, aber ich weiß sie nicht zu deuten (temp 10 und 11) Der Lüfter läuft aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Sinuston? Oder ein Rechteck?
Wenn es ein Sinus ist, hast du zufällig mal tp-theft runtergeladen?
Unter welcher Distribution tritt das Problem auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Board an, die aufgelöteten Micros fallen ganz gerne mal ab, wenn dann das Metallgehäuse beide Anschlüsse kurzschließt...
 
Nö viel einfacher:
Der Ton den du hörst ist eine Rückkopplung! :D
Kennt man auch aus dem PA-Bereich als hohes Pfeifen (okay gibt's auch in tief).
Lösung des Problems lautet:
Schiebe mal im Alsapult den Regler des Mikrofon ordentlich nach unten. Dann sollte der Ton verschwinden. Wenn er dann noch nicht weg ist, lasse den Fader auf der Position und Mute und Unmute das Mikrofon einmal!

@Thome:
Wenn das Mikrofon runterfallen würde und die beiden Anschlüsse kurzschließen würde müsste das imho keinen Ton sondern lediglich ab und zu ein lautes Knacken geben. Für einen Ton bräuchte man ja einen Oszillator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber neu, ich habe noch kein Thinkpad gehabt bei dem es zu Rückkopplungen kam ?!

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
 
Normale Betriebssysteme schalten auch nicht das Mikro über die internen Speaker scharf... hier scheinbar noch mit nem deftigen Gain-Boost aktiviert. Wenn Du das in Windows entsprechend einstellst kannste bei jedem Laptop mit integrierten Speakern und Mikro Rückkopplungen erzeugen...
 
Hallo, alle, und danke für die vielen Antworten,
ja Bemymonkey, du hast auch überlesen, dass ich gar nicht mit Windows arbeite ;)


Ich habe ja schon vermutet, dass es eine Rückkoppelung sein könnte. Allerdings habe ich im Alsamixer Micro und boost bereits rausgenommen, dann war Ruhe, aber beim Nächsten hochfahren war alles wie von Geisterhand wieder eingeschaltet (womit ich natürlich nicht gerechnet hatte). Jetzt habe ich es als Root ausgeschaltet.

Die Micros sind aber in Ordnung, die habe ich benutzt (sind nicht abgefallen).
Gruß syslog
 
Hallo, alle, und danke für die vielen Antworten,
ja Bemymonkey, du hast auch überlesen, dass ich gar nicht mit Windows arbeite ;)

Nene, das war nur eine Ausführung für Thomebau (der ja soweit ich weiss wie ich doofer Windows User ist :p)... dass Du kein Windows nutzt ist schon klar.


Kannst Du denn vlt. auch nochmal aufklären, was Du mit dem "Ton kommt bereits beim Booten" meintest? Das widerspricht nämlich ziemlich dem gesamten Rest :p
 
Widerspricht nicht ;)

Der Bootvorgang verläuft bei Dir bis zum Windows-Anmeldefenster. Wenn kurz vorher noch während des Hochfahrens der Audiotreiber geladen wird und Lautsprecher und Mikrofon aktiviert werden, ertönt der Ton noch während des Bootvorgangs ;)
 
Finde ich schon etwas weit hergeholt... dann hätte es doch zumindest "bereits bei der zweiten Hälfte des Bootvorgangs" gehießen, ganz besonders wenn das Pfeifen erst ab nem bestimmten Zeitpunkt angefangen hätte - das wäre doch als diagnostisch interessant aufgefallen ;)
 
Widerspricht nicht ;)

Der Bootvorgang verläuft bei Dir bis zum Windows-Anmeldefenster. Wenn kurz vorher noch während des Hochfahrens der Audiotreiber geladen wird und Lautsprecher und Mikrofon aktiviert werden, ertönt der Ton noch während des Bootvorgangs ;)

Der Ton kommt beriets beim Booten, bevor überhaupt die Festplatte eingebunden ist.

@syslog: Also wenn beim Laden des Kernels der Sound kommen sollte, frag doch mal in einem Ubuntu-Forum, ob und welche Optionen Du dem Sound-Modul mitgeben musst.
 
Widerspricht nicht. Der Bootvorgang verläuft bei Dir bis zum Windows-Anmeldefenster.
Und es widerspricht sich doch! Wie soll es ein 'Windows-Anmeldefenster geben. wenn kein Windows auf der Platte ist??;-) Ja, ich werd mich noch mal in den distri-Foren umtun, aber die hatten mich ja zu euch geschickt. Inzwischen bin ich wie ihr überzeugt, dass es was mit dem Soundmodul zu tun hat. Ja, einmal ging es bereits kurz nach der Auswahl im Grub los, sobald der Kernel bootete. Offensichtlich wurde alsa da bereits aktiv. Jedenfalls danke an alle fleißigen Ratgeber, nette community, gefällt mir! syslog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben