xp von einem uralt pc auf einen alten pc übertragen

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
also ich war gestern bei einem bekannten weil er ein pc problem hatte
dabei stellte sich heraus, daß das teil einen 600 mhz prozessor und 128 mb ram hatte
das update auf sericepack 3 war eine auslagerungsorgie
nun habe ich hier einen pc den ich definitiv nicht mehr benötige
mit on board grafik (statt einer 8 mb matrox) und soundkarte was der andere pc auch nicht hatte
wie kann ich jetzt am einfachsten die hdd einbauen ohne daß ich einen bluescreen bekomme?
ist ja im prinzip eine komplett andere hardware
und ich hab keine lust alles neu zu installieren( ihr versteht :D )
für ausführbare tipps und hinweise wäre ich dankbar
 
Recht einfach wenn der alte Rechner noch läuft. MergeIDE killt setzt installierte Treiber auf Standart-> dann Platte in neuen Rechner, Abgesicherter Modus und Treiber installieren, Windows ggf. neu aktivieren.

Details:
http://www.heise.de/ct/artikel/Reanimation-289830.html

Alternative:
Acronis True Image mit dem Plus Pack bietet das Wiederherstellen auf Fremde Hardware an

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche die HDD eines NetVista auf einen ThinkCentre M55 "umgestellt":
  1. im alten Rechner "mergeide" laufen lassen
  2. Rechner herunterfahren
  3. HDD mit Acronis auf den ThinkCentre geklont
  4. ThinkCentre gebootet
  5. Treiber installiert
  6. läuft
Du musst lediglich Punkt 3 durch "HDD in anderen Rechner eingebaut" ersetzen
 
MergeIDE ist Freeware - und Acronis brauchst du nicht, da du ja die HDD umbaust.
 
jenau, Freeware. Müßte bei Heise auch irgendwo rumgeistern.

MfG, Sebastian
 
aloso nochmal als noob fragend
ich hau als erstes merge ide auf den alten pc
dann wenn ich das gedingenst habe stecke ich die hdd in den neuen pc und gut is?
 
danke
wenns so einfach is isses kühl und mein bekannter freut sich

weil win xp mit 600 mhz und 128mb ram machen wirklich keinen spaß ich hab mir gestern nen wolf gekuckt beim installieren von sp3 hätte das teil am liebsten ausm fenster geworfen
 
ich habe versucht nach der anleitung vorzugehen
und nun bootet xp in einer endlosschleife
ich komme weder in den abgesicherten modus, da bootet das gerät auch neu
leider habe ich keine win xp home cd um die reperaturinstallation durchlaufen zu lassen

hat vielleicht jemand einen tip?
 
danke für den link leider hat der prinzipiell auch nicht gefruchtet, da ich keine userdingens hatte

inzwischen bin ich soweit gekommen, daß zumindest windows bootet und wegen einer erheblichen änderung der hardware eine erneute aktivierung von mir forderte,
nach geglückter aktivierung erscheint der startbildschirm mit dem namen, wenn ich mich dann einlogge heißt es einstellungen werden gespeichert und dann komme ich hier in eine endlosschleife

die bart pe habe ich mir einer win xp pro cd mit sp 3 erstellt
 
Hm, wenn Du weiterhin Probleme hast. Platte wieder zurück in den alten Rechner MergeIDE und sysprep laufen lassen, runterfahren, Platte tauschen, dann sollte es gehen.
 
In der Zeit, die Du bisher mit Deinen Aktionen verloren hast, hättest Du das System sicher bereits mehrfach neu installieren und sauber einrichten können.

An Deiner Stelle würde ich diese fruchtlosen Basteleien endlich aufgeben, die Daten der Festplatte für den selektiven späteren Zugriff sichern, und besser eine saubere Neuinstallation vornehmen. Alles andere ist bei WinXP doch nur vergebliche Liebesmüh.

Da soll mir nochmal einer erzählen, Linux wäre zu kompliziert. Bei solchen Aktionen sieht man erst, welches Geschenk man mit Linux bekommt. Denn gemäss meiner bisherigen Erfahrungen (seit 1995) klappt sowas einfach, und sogar immer besser. ;)
 
Da soll mir nochmal einer erzählen, Linux wäre zu kompliziert. Bei solchen Aktionen sieht man erst, welches Geschenk man mit Linux bekommt. Denn gemäss meiner bisherigen Erfahrungen (seit 1995) klappt sowas einfach, und sogar immer besser. ;)

Naaaja... Also bei Windows 2000 ging das mit Sysprep schon relativ problemlos, bei XP auch, bei Win7 erst recht. Bei Linux funktioniert das aber erfahrungsgemäß auch nur zuverlässig, wenn die HW des Zielsystems entweder älter als 2 Jahre ist oder die Linuxtreiberentwicklung besonders forciert wird. Ich denke alles in allem tun sich die Systeme da nicht soviel...
 
Naaaja... Also bei Windows 2000 ging das mit Sysprep schon relativ problemlos, bei XP auch, bei Win7 erst recht.
Ich sage ja nicht, dass es nicht ginge, aber gemäss meiner eigenen langjährigen Erfahrungen ist es im Vergleich einfach ein Krampf. Allein schon immer diese lästige Aktivierung und diese ständig notwendige Interaktion mit dem System. Mit Win7 ist das sicher inzwischen viel besser geworden, aber noch lange nicht so komfortabel wie unter Linux gewohnt.

Bei Linux funktioniert das aber erfahrungsgemäß auch nur zuverlässig, wenn die HW des Zielsystems entweder älter als 2 Jahre ist oder die Linuxtreiberentwicklung besonders forciert wird. Ich denke alles in allem tun sich die Systeme da nicht soviel...
Bei Linux funktioniert das meiner Erfahrung gemäss (will hier nicht pauschalisieren) meist ohne grösseren Aufwand. Solange der Kernel möglichst aktuell gehalten wird, kann man eine Installation relativ leicht auf einen anderen Rechner übertragen. Bevor ich wegen Umstieg auf 64bit dann doch mal ganz neu installieren musste, habe ich fast zehn Jahre lang mein Debian/unstable über mehrere Rechnergenerationen einfach weiternutzen können, indem ich das System mit geringen Anpassungen umkopierte. Der ungemein flexible modulare Linux-Kernel erleichtert einem da sehr vieles.

Aber ich schweife im Zusammenhang dieses Threads nun restlos ab und halte mich deswegen lieber zurück.
 
tja der alte rechner bootet nicht mehr
ich hab schon lange an eine neuinstallation gedacht, aber sein thunderbirdzeug und seine dateien sind noch drauf
ich hab die platte geklont und mit dem clon arbeite ich

ich empfinde dies als herausforderung dasteil zum laufen zu bringen

die mergeide reg läßt sich auch nicht importieren da kommte die fehlermeldung fehler beim zugriff auf die registrierung

kann man über bat pe und einen usb stick treiber installieren ?

@ mornsgrans
bei mir finde ich keine userinit.exe, hab die registrysuche durchlaufen lassen.

und ja ich befinde mich im richtigen pfad (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben